News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Das X470 Prime Pro hat auch noch kein stabiles Bios mit ABBA bekommen - es gibt nur ein inoffizielles Mod-Bios mit ABBA. Insofern gucken die X470-Käufer erstmal in die Röhre :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ForestKoepp
Eneloop schrieb:
Kann ich nur unterstreichen. Es wird in der Debatte Erbsen gezählt und Haare gespalten. Dass nach Sicherheitspatch von Intel der Prozessor langsamer wurde, haben die meisten wohl vergessen.

War klar das der Intel Joker irgendwo kommt...... Und wie sehr sehr viele Intel den A...h aufgerissen das die Intel CPUs durch die patches und fixes langsamer werden sollten und jetzt dürfen nichtmal amdler sich selber beschweren wenn nicht voller boost anliegt

Also ich würde jetzt dem Intel Aufschrei nicht herrunterspielen wollen gab genug Aufschrei.... Gleiches recht für AMD CPUs oder soll man das unter den Tisch fallen lassen

Jedenfals ich habe nach jedem OS Update bzw BIOS Update bei meinem Intel CPU Cinebench laufen lassen.... Es gab nie ein Unterschied das einzige ssd haben minimal gelitten aber auch nicht so das es ins Gewicht fällt

Red-John schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die POST Zeit immer noch "ewig" lang ist?

Bei mir ist es jetzt 1,5 Sekunden "schneller".
Früher immer so 21,4 Sekunden BIOS-Zeit und mit AGESA-ABBA jetzt 19,9 Sekunden.

Ich befürchte das es nicht mehr viel besser werden wird in der Zukunft.

Faust2011 schrieb:
Mal ganz allgemein gesprochen: Ich finde das richtig klasse, wie schnell die Mainboard-Hersteller neue BIOS-Versionen produzieren - und zwar alle. Klasse Leistung :daumen:
also bei meinem ASROCK X470 taichi ultimate kann ich das nicht bestätigen. Während sie nicht ultimate Variante regelmäßig Updates bekommt, warte ich teilweise Monate länger auf die Updates.
Das ABB bios macht bei mir nur Probleme, weswegen ich noch das 1.0.0.3 ohne Buchstaben Updates bios installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Killer1980
FeldiSan schrieb:
Hab es auf einem carbon x570 und das ist eine Katastrophe gewesen. Instabil ohne Ende... Abgesehen davon kam erstmal die ganze Zeit überhaupt nichts von MSI und dann so ein Knüller. Schade...

Ich habe dieses seit einer Woche und kann nichts nachteiliges berichten. Habe RyzenMaster gerade installiert und festgestellt, daß drei bis vier Kerne wahre Faulenzer sind....

Asus hat auch neue Biosversionen verteilt, aber laut ersten Erkenntnissen, sind die Veränderungen am Boost nur kosmetischer Natur, vielmehr soll RAM noch besser funktionieren, ich warte mal ab, bisher läuf alles sehr gut und auf 25MHz verzichte ich lieber als mir etwaige Probleme ins Haus zu holen.

Ich mache einen großen Bogen um das Update, rein nach dem Motto "never change a running system".

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Ich erreiche im Cinebench R15 Singlecore tatsächlich die 4400 MHz. Ich bin glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: dbeuebeb
Einfach Klasse wie sich die Community am Feedback beteiligt und selbst wenn ich persönlich der Meinung bin, 25 bis 50 MHz mehr Boost-Frequenz ändert weder etwas an der sehr guten Performance noch an der unstrittigen Güte von AMD Ryzen 3000, man sollte immer genau hinsehen.

So gut die Prozessoren sind, so durchwachsen war (einmal mehr) das Ökosystem zum Release und genau deshalb finde ich es spannend, welch Entwicklung die Plattform noch hinlegt.

Wie ist eure Erfahrung mit PBO?

Bezüglich AGESA 1.0.0.3ABBA: Wie hat sich der Filter und die daraus resultierenden geringeren Spannungswerte bei euch ausgewirkt? Ist die Lüfterproblematik besser geworden?

Ich erweitere die Übersicht nun um weitere BIOSe mit AGESA 1.0.0.3ABBA.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Zapan90 und Ozmog
Das ABBA-Bios des Gigabyte B450 I Aorus pro Wifi heißt übrigens F42c

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
dbeuebeb schrieb:
Warum heisst es eigentlich 1.0.0.3ABBA und nicht einfach 1.0.0.4? :freak:

Weil es im Kern noch immer AGESA 1.0.0.3 mit dem Patch ABBA ist. Bei Ryzen 2000 gab‘s beispielsweise auch AGESA 1.0.0.4 Patch C.

Ryzen 2000 wurde in Sachen Takt, PBO, Undervolting und RAM erst mit AGESA 1.0.0.6 wirklich rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
John Reese schrieb:
Das X470 Prime Pro hat auch noch kein stabiles Bios mit ABBA bekommen - es gibt nur ein inoffizielles Mod-Bios mit ABBA. Insofern gucken die X470-Käufer erstmal in die Röhre :(
Das Testbios ABBA läuft auf dem Prime x370-pro ohne Probleme und bietet das bessere Boost-Verhalten. Dann sollte es auf dem x470 auch problemlos laufen. Und soweit ich das sehe hat das Bios keinen Mod sondern ist direkt und inoffiziell von Asus.

Hat jemand eine Übersicht der offiziellen finalen BIOSe von Asus, abseits des Crosshair VIII? Beim CH8 ist das BIOS definitiv final, doch wie steht’s mit den anderen Boards?

Mal ein kurze Frage in die Runde geworfen und ich im Changelog nicht wirklich fündig werde:
Existiert ein Mehrwert der neuen BIOS-Version für Besitzer einer Zen oder Zen+ CPU?
Betrifft der Destiny 2 Bug nur Zen2 CPU Besitzer?

Weiß man denn, warum dieses Verhalten überhaupt auftritt @RYZ3N ?
Oder ist das nicht bekannt?

Sorry falls das schon mal erwähnt wurde.

MfG
Christian

Zurück
Oben