News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Taxxor schrieb:
Wenn er damit meint, dass er nach einem SC Test in HWInfo drei Kerne mit 4400MHz in der Max Spalte sieht dann sagt das aber auch nicht viel aus.
Denn das bedeutet nur, dass jeder dieser 3 Kerne irgendwann mal 4400MHz erreicht hat, es zeigt weder, ob das gleichzeitig passiert ist, noch ob es überhaupt passiert ist, als dieser Kern gerade belastet wurde.

Du beschreibst genau das Dilema um das es bei der Diskussion um den maximalen Boosttakt geht.
Wer testet wie mit welchen Tools und versteht er auch das Ergebnis.
Das ist jetzt keine Kritik an denen die sich die Arbeit machen und testen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Erfassung von Testergebnissen ohne einheitliche Ausgangsituation zu unterschiedlichen Ergebnissen und Aussagen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Huuibuuh, NMA und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Mein B350 Board hängt immernoch auf der alten 1.0.0.3 von vor 2 Monaten rum.
Weis man ob MSI gedenkt auch die 300er Reihe auf aktuellem Stand zu halten?
Hier mal die Antwort vom deutschen Support zum "B350 PC Mate" vom letzten Montag.

"Sehr geehrte/r ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann noch nicht genau sagen, wann es hier eine neue Final BIOS Version geben wird.
hier können sie gerne noch einmal in 3 Wochen anfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"

Sehr ernüchternd.

Grüße

Suito schrieb:
Die Diskussion ist eh schon sinnlos, die Performance der CPU war bekannt und jdie paar MHz machen kaum den unterschied in real Anwendungen.

Das ist doch alles nur breittreten des gleichen Themas
Kann ich nur unterstreichen. Es wird in der Debatte Erbsen gezählt und Haare gespalten. Dass nach Sicherheitspatch von Intel der Prozessor langsamer wurde, haben die meisten wohl vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -Ps-Y-cO-
Salutos schrieb:
Du beschreibst genau das Dilema um das es bei der Diskussion um den maximalen Boosttakt geht.
Wer testet wie mit welchen Tools und versteht er auch das Ergebnis.
Das ist eigentlich erst mit dem ABBA BIOS wirklich zur Sprache gekommen, vorher war es sowieso klar weil auch die max Spalten der Tools nie den vollen Boost gezeigt hatten
Ergänzung ()

Seko schrieb:
Hmm, ich hatte hwinfo im hintergrund laufen lassen und da stand bei 3 kernen max. 4.4ghz. Weiß nicht ob die gleichzeitig anliegen, kann ich später aber mal prüfen und berichten.🤔
Das Problem ist so einfach wirst du das nicht prüfen können, da die Taktraten sich alle 2ms verändern.

Selbst wenn du HWInfo auf das niedrigste Intervall stellst (200ms) wirst du nicht alles erfassen und außerdem müsstest du dann in dem Fall, dass du bei "current" mal die 4400 siehst, innerhalb von 200ms bei der Usage nachschauen, ob dieser Kern auch gerade derjenige ist, der arbeitet.

3x 4400MHz sehe ich z.B. auch wenn ich ne Minute auf dem Desktop bin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Taxxor schrieb:
Bei mir bringt PBO recht viel was den Allcore Takt angeht, von 3950 steige ich auf 4150-4200, allerdings ist die CPU dann auch 3 Sekunden nach Start des Benchmarks auf 80°C und die Taktraten beginnen wieder langsam zu fallen.

Also es scheint ich hab nen schlechten 3700X erwischt, wenn ich so lese, dass viele @ Stock 4150-4200MHz bei 1.3-1.35V im CB Multi haben, während meiner mit 1003ABBA auf 3950 bei 1.19V runter ist und trotzdem am 88W Power Limit hängt.
Jedoch hat das für mich als Spieler keine Relevanz, von daher halb so wild.
Nee ich glaub die meisten verpeilen PBO zu deaktivieren. 4200MHz allcore mit 88w halte ich für unwahrscheinlich. 4200Mhz allcore sind auch knapp 5000 Punkte in CB20.

Peericles schrieb:
Nee ich glaub die meisten verpeilen PBO zu deaktivieren. 4200MHz allcore mit 88w halte ich für unwahrscheinlich. 4200Mhz allcore sind auch knapp 5000 Punkte in CB20.
Ich habe auch Ryzen Master Screenshots gesehen und es waren definitiv 88W bei 4150MHz, und mit meinen 3950MHz erreiche ich gerade so 4550-4600 Punkte, 4200 dürften eigentlich so um die 4900 sein, CB erreichte im Test 4850.
Die 3800X die 4.25-4.3 Allcore machen erreichen über 5000

Habe ich es richtig in Erinnerung, dass das jetzige AGESA ebenfalls einen baldigen Nachfolger erhalten wird? Ich meine, neulich etwas davon gelesen zu haben.
Red-John schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die POST Zeit immer noch "ewig" lang ist?
Das würde mich ebenfalls interessieren. Die MSI-Boards sollen ja recht lange zum booten brauchen, hat sich in dieser Hinsicht was getan?

Kleines Oopsie beim News-Update, @RYZ3N ?

2019-09-21 17_18_40-AMD Ryzen 3000_ MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450 - C...png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Peericles schrieb:

Lustigerweise war nach dem Bios Update auf dem X570 Gaming Edge PBO komplett deaktiviert. Ich schau mir das morgen mal an, wie die Taktraten aussehen wenn ich PBO aktiviere. Ich hatte grundsätzlich noch nie das Problem das die Taktraten nicht erreicht wurden, durch das ABBA Update erhöht sich vor allem der dauerhaft anliegende AllCore-Takt. Mal sehen ob PBO vll. im Singlecore Bench noch ein paar Mhz rauskitzelt und sogar über die 4,4 Ghz geht.

Taxxor schrieb:
Ich habe auch Ryzen Master Screenshots gesehen und es waren definitiv 88W bei 4150MHz, und mit meinen 3950MHz erreiche ich gerade al 4550-4600 Punkte, 4200 dürften eigentlich so um die 4900 sein, CB erreichte im Test 4850.
Die 3800X die 4.25-4.3 Allcore machen erreichen über 5000
Hmm. Also Stock macht meiner 4000Mhz Allcore, manchmal springt ein Kern gen 4025Mhz, damit habe ich knapp 4800Punkte. Mit PBo aktiv sinds dann 4200Mhz und 5000Punkte.

Pr3c4rio schrieb:
:)
Hast du irgendwelche Probleme beim Kaltstart und/oder längere POST Zeiten?
Bisher hatte ich keine Kaltstartprobleme bei ca. 10 Kaltstarts seit dem Update. Meine POST Zeiten sind unverändert. Im Taskmanager werden 19 Sekunden für die BIOS Zeit angegeben. Das war vor dem Update leider auch nicht wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenobaal, Pr3c4rio und Wüstenfuchs89
Artikel-Update: Auch ASRock, Biostar und Gigabyte veröffentlichen neue Firmware
Neben MSI haben auch ASRock und Gigabyte neue BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.3ABBA und der aktualisierten SMU-Firmware 46.49.00 vorgestellt. Während sich ASRock vor allem auf seine neuen Hauptplatinen mit X570-Chipsatz konzentriert und insgesamt 14 BIOS-Updates veröffentlicht, verpasst Gigabyte ausschließlich einem Dutzend seiner Mainboards mit B450- und X470-Chipsatz den neuen AGESA-Code. Auch Biostar bringt ein X570-Mainboard auf den neusten Stand.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Rickmer
Wer Probleme hat mit dem Boost, und die 65W CPU nicht stört der kann den Takt einfach auf dem möglichen Boost fest festlegen. Dabei gibts es genug Szenarios wo man sogar mit weniger Spannung hinkommt.

So läuft er zwar immer an der "Boost" Obergrenze, aber dafür Stabil und ohne Schwankungen ^^. Immer volle Power.

RYZ3N schrieb:
verpasst Gigabyte ausschließlich einem Dutzend seiner Mainboards mit B450- und X470-Chipsatz den neuen AGESA-Code.

Liest sich irgendwie so als ob es für Gigabyte X570 gar kein AGESA 1.0.0.3.ABBA gäbe. Für die X570 Plattform wurde das von Gigabyte jedoch bereits am 09.09 veröffentlicht.

Für X570 gibt es bei GIGABYTE sogar bereits ein neues BETA-BIOS, was mit einem Workaround für den CSM Bug daher kommt und noch irgendeinen anderen Bug beseitigt.

@RYZ3N
Habt ihr eine Info, wie es bei ASUS aussieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
xthbx schrieb:
Bisher hatte ich keine Kaltstartprobleme bei ca. 10 Kaltstarts seit dem Update. Meine POST Zeiten sind unverändert. Im Taskmanager werden 19 Sekunden für die BIOS Zeit angegeben. Das war vor dem Update leider auch nicht wirklich gut.
Ich hab bisher ca. 20% Fehlstarts... diverse mal blieb der Bildschirm schwarz. Des Weiteren wurde nach einem Fehlstart die GPU net richtig erkannt. Dazu habe ich im MSI Forum einen Beitrag geschrieben.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=325417.0

Zurück
Oben