News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Hmm, eigentlich wollte ich jetzt erst mal ein Paar Monate abwarten, was da so alles mit den AGESA passiert, aber gerade die niedrigeren Spannungen beim ABBA klingen doch interessant genug, doch noch ein Update zwischen zu schieben. Nur noch auf das passende BIOS für mein Board warten, ein 350 hat ja keine sonderlich hohe Priorität.

Die Temperatursprünge ist für mich soweit der einzige wirkliche Negativpunkt bei meinem 3700X. Alles andere läuft unter "ferner liefen", weil es dann doch praktisch kaum bemerkbar ist. Für so ein paar Megahertz mehr, mache ich eben auch nicht ein BIOS-Update, gerade, weil es auch sein kann, dass man doch auf eine instabile oder fehlerhafte Version kommt.

donmiguell schrieb:
Benchmarkwerte sind nun im normal modus mit wenig UV -offset,
genauso hoch wie mit PBO und voller Voltage auf vorigem Bios (F42b)
Das klingt eher nach nem Bug. Ich meine den Boost zu fixen mit 25MHz ist das eine, aber wenn man mit/ohne PBO nahezu gleiche Werte hat ist entweder PBO kaputt oder die Stock Werte werden ignoriert.

Moin allerseits. Ich habe einen Ryzen 3 3600 auf einer msi tomahawk max. Hatte mir vor ein paar Tage den BIOS aktualisiert ( nicht die Beta version. Da warte ich lieber).
Bisher hatte ich keine große Probleme. Was mich ein wenig wundert sind die clock und die Temperaturen in idle. Innerhalb von Sekunden schwankt die Temperatur zwischen 30* und 45*C hin und her die ganze Zeit. Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Im Volllast ist die Temperatur stabil.
Das andere Problemchen ist die Taktrate der RAM. Meine 3200mhz. werden vom bios als 2133mhz gezeigt. Dies wird korrekt gezeigt nur wenn x-amp eingeschaltet ist. Weisst einer warum? Ist das normal? Ich denke x-amp verändert auch andere Werte als nur meine RAM zu übertakten was wiederum mit den Schwankungen die ich beschrieben habe zu tun haben könnte. Musste die RAM nicht von vorne rein mit voller Geschwindigkeit erkannt werden ohne x-amp/ Übertaktung dings bums?
Hat sonst noch jemand das beobachten können? Gibt es da einen Fix?
Ich bin echt Leie was das angeht und das ist auch mein erster ryzen build überhaupt deswegen sind das alles jetzt nur meine Vermutungen. Das oben beschriebene hatte ich auch vor dem Bios Update. Ich hoffte mir durch das update das Problem zu beheben deswegen hab ich es überhaupt gemacht.

Ozmog schrieb:
Hmm, eigentlich wollte ich jetzt erst mal ein Paar Monate abwarten, was da so alles mit den AGESA passiert, aber gerade die niedrigeren Spannungen beim ABBA klingen doch interessant genug, doch noch ein Update zwischen zu schieben. Nur noch auf das passende BIOS für mein Board warten, ein 350 hat ja keine sonderlich hohe Priorität.

Die Temperatursprünge ist für mich soweit der einzige wirkliche Negativpunkt bei meinem 3700X.
Es steht dir frei jederzeit ins Bios zu gehen und die Volt fest auf den gewünschten Wert einzustellen. Wenn dir 1,5v wie mir zu viel sind stelle es runter auf 1,35v zum testen. Und wenn stabil geh noch weiter runter.
Gibt bei YouTube bestimmt auch für dein Board ein Video wo das schon mal einer getestet hat. Ich warte nicht bis Asus das in 3 Monaten fixt. Selbst ist der Mann.

Huuibuuh schrieb:
@ so_oder_so Ich hatte noch nie das verlangen ein Beta Bios aufzuspielen und frage mich immer was die Leute sich davon versprechen? Warum heißt es wohl Beta? Weil da noch Fehler drin sein können oder? Also brauch ich mich nicht wundern wenn die Kiste unrund läuft und Bluescreens verursacht.
Und ganz ehrlich für 25 Mhz takt mehr mach ich kein update. Bei mir ist PBO und overdrive und wie der ganze Müll heißt ausgeschaltet. Multi fest auf 40 für 4GHz bei 1,3v und fertig ist. Er bleibt kühl und Lüfter müssen nicht hochdrehen und 110W Cpu + 15W soc gönnt er sich.

Lesen und verstehen scheint bei dir heute nicht drin zu sein oder?

Genau jene buggy Betas die wir getestet haben - der Grund war der jenige, dass wir ALLE endlich schneller bugfreie stable UEFIS wollen und dann auch mitmachen - waren dann plötzlich als stable Version zum Download auf der Asus Seite.

Das kannst du dir solche Kommentare ala "Warum heißt es wohl Beta? Weil da noch Fehler drin sein können oder?" sparen. Stable und Beta waren die gleiche UEFI Version. Selbes UEFI, selbe Bugs, nichts wurde dran geändert.

Wenn dir 4,0 Ghz reichen, dann ist das toll. Fragt sich nur welche CPU du überhaupt hast und was du damit machst.

Bei mir sind 4,0 Ghz -> 4,35 Ghz allcore ein heftiger Unterschied in Sachen Leistung und benötigtem Zeitaufwand im Workload. Das erspart mir im Normalfall einige Minuten, im Worstcase kanns auch ne Stunde sein.

Ich kann ja mal das "stable" UEFI testen und schauen wieviele Mhz rumkommt.

Da mein 3900X aber stock schon seit 1.0.0.2. auf Singlecore 4,65 Ghz geboostet hat, wird da nicht viel kommen.

Mir gehts eher um die Behebung von Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Kafka schrieb:
Bisher hatte ich keine große Probleme. Was mich ein wenig wundert sind die clock und die Temperaturen in idle. Innerhalb von Sekunden schwankt die Temperatur zwischen 30* und 45*C hin und her die ganze Zeit. Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Im Volllast ist die Temperatur stabil.

Hat sonst noch jemand das beobachten können? Gibt es da einen Fix?
Ich bin echt Leie was das angeht und das ist auch mein erster ryzen build überhaupt deswegen sind das alles jetzt nur meine Vermutungen.
Für dich zur Beruhigung sei gesagt das es ganz normal ist. Was passiert wohl wenn 1,5V in die cpu schiessen wo vorher im idle wenn er nix zu tun hat nur 0,8V anliegen. Richtig! Die Temperatur steigt an.
Und als Tipp, lade dir das Ryzen Master tool von der AMD Seite. Alle anderen tools sind mit Ryzen 3000 verbugt und zeigen Quatsch an.
Und die CPU ändert alle 2ms den Takt, also 500x in der Sekunde. Das bekommt keine tool der Welt mit was da abgeht. Wenn du meinst er springt andauernd kann es genauso gut sein das er 490x bei 2000 MHz im idle war und du die 10x erwischst wo er bei 4400 MHz war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Bei Biostar gibt es jetzt auch für das X570 GT ein neues BIOS.
Ergänzung ()

Cool und wie is dass Mobo sonst so.

Ich bin bisher gut zufrieden.
Cinebench R20 zeigt folgende Ergebnisse:
all Cores: 4750
single Core: 502

Der Ram läuft mit XMP Profil. PBO ist aus und alle anderen Optionen auf Auto.

Die Boot-Zeit hat sich seit dem Update verbessert. Warte nun noch ca. 18 Sekunden bis ich angemeldet bin.

• Gefällt mir
So. ABBA installiert.

Ich kann zwar nicht mit Boost-Frequenzen und Benchmarks dienen, da ich den PC ohne Boost und undervoltet betreibe (manuell auf 1,0 V), aber mir ist aufgefallen, daß sich der Bootzeitraum bis zum Piep (vom Motherboard) und zum POST spürbar verkürzt hat. Der war ja beim Wechsel auf das erste Ryzen3000-Bios erheblich länger geworden als vorher mit altem Bios. Da hat man also nachgebessert, und weckt die Hardware jetzt schneller auf.

• Gefällt mir
@so_oder_so
Auf den Asus Brettern läuft Zen2 seit Release rund. Von sehr individuellen Problemen wie Ram OC, speziellen Geräten usw., also Problemen, die es überall gibt, abgesehen. Bugs gibt's ansonsten immer und überall. Solltest du denken, alles muss perfekt und fehlerfrei sein, muss ich dich enttäuschen. Das gibt es nicht, schon gar nicht bei Soft- und Hardware. Daher scheint es Asus auch nicht zu interessieren, was du ihnen schickst. Probiere es doch mal bei einem anderen Hersteller. Viel Erfolg.... :D

• Gefällt mir
so_oder_so schrieb:
Lesen und verstehen scheint bei dir heute nicht drin zu sein oder?

Wenn dir 4,0 Ghz reichen, dann ist das toll. Fragt sich nur welche CPU du überhaupt hast und was du damit machst.
Mir gehts eher um die Behebung von Bugs.
Ich denk mir schon meinen Teil was für ein Typ du bist... danke das du für uns alle Fehler findest. Da sag ich ja nix. Aber kann es nicht eher sein das du eins von den supertollen overclocking presets vom Stilt oder wie der Kerl heißt geladen hast und deshalb die Spannung von 1,05v auf 1,3v eingestellt war?
Zu mir, ich habe noch immer einen 2700x weil der 3900x ja seit 2,5 Monaten ausverkauft ist. Und ich kann den auch auf 4,2 GHz prügeln wenn ich die V auf 1,42 erhöhe. Aber das bringt mir nix. Klar ist das Video dann 10sek. schneller fertig gerendert. Im Spiel bei 4K Auflösung bringt das leider nix. Da kommt es auf die Grafikkarte an.

zentausend schrieb:
@so_oder_so
Auf den Asus Brettern läuft Zen2 seit Release rund. Von sehr individuellen Problemen wie Ram OC, speziellen Geräten usw., also Problemen, die es überall gibt, abgesehen. Bugs gibt's ansonsten immer und überall. Solltest du denken, alles muss perfekt und fehlerfrei sein, muss ich dich enttäuschen. Das gibt es nicht, schon gar nicht bei Soft- und Hardware. Daher scheint es Asus auch nicht zu interessieren, was du ihnen schickst. Probiere es doch mal bei einem anderen Hersteller. Viel Erfolg.... :D

Hab ich - direkt alle Probleme bei meinem AsRock X370 Taichi an JZ_ weitergegben, ein paar Tage später war eine gefixte Version da und bereit zum Download. Initial waren die UEFIs von AsRock eine Katastrophe.

Siehe hier:

DAS war echt heftig als stable Version. Spannungen waren aber alle im Soll. Bugs wurden relativ schnell gefixt.

Aktuell ist AsRock ein Träumchen. Als hätten Asus und AsRock die Plätze getauscht

Asus hätte Shamino nie gehen lassen dürfen. Das hat der UEFI Entwicklung und der eigentlich guten Arbeit mit der Community das Genick gebrochen. Da war ich echt schockiert. Seit dem gehts bergab.

Huuibuuh schrieb:
Ich denk mir schon meinen Teil was für ein Typ du bist... danke das du für uns alle Fehler findest. Da sag ich ja nix. Aber kann es nicht eher sein das du eins von den supertollen overclocking presets vom Stilt oder wie der Kerl heißt geladen hast und deshalb die Spannung von 1,05v auf 1,3v eingestellt war?
Zu mir, ich habe noch immer einen 2700x weil der 3900x ja seit 2,5 Monaten ausverkauft ist. Und ich kann den auch auf 4,2 GHz prügeln wenn ich die V auf 1,42 erhöhe. Aber das bringt mir nix. Klar ist das Video dann 10sek. schneller fertig gerendert. Im Spiel bei 4K Auflösung bringt das leider nix. Da kommt es auf die Grafikkarte an.

Es gibt schon lange keine Presets mehr in den neuen UEFIs, seit 1.0.0.3. genauer gesagt.

Getestet wird übrigens safe default + normale Settings, gemäß normaler Nutzung, keine Tweaking, kein Ram OC etc.! OC und andere Spielereien kommen erst, wenn stock alles stabil rennt und reine kruden Sachen auftreten.

Ryzen 2000 -> 3200 C14 Sweetspot wenn man keinen goldenen IMC hat oder massiv Geld für dicken Ram rauswerfen will

Ryzen 3000 -> 3600 C16 Sweetspot wenn man keinen goldenen IMC hat oder massiv Geld für dicken Ram rauswerfen will

Mein 1700X lief mit 3466 C14, ebenso mein 2700X und der 3900X schafft 3600 C16 1800 IF Takt.

Manuelles OC der CPU selbst macht null Sinn aktuell. Ich hab da auch ne Perle bekommen in Sachen Takt usw. - hält was mir versprochen wurde.

Bezüglich der Spannunge ...

Wir reden hier von der Chipsatzspannung - die modifiziert man nicht, weil es keinen Benefit bringt. Gar keinen.
Man grillt mit 1,3v auf Dauer nur sein Mainboard und das wars.

Wäre es die vSoC oder andere OC-relevante Spannungen, dann müsste man sehen, ob das im Rahmen ist. Leider ist diese nicht der Fall gewesen.

Diese ganzen Probleme bei Asus sind ja auch nicht durch OC oder Tweaking oder sowas aufgetreten, die sind ja schon stock mit safe defaults da. Und das geht einfach nicht.

Als Nutzer von AMD und Intel Systemen wünsche ich mir einfach im Moment so oft die Intel UEFI Qualität für AMD.

GIGABYTE B450M-S2H

F42c
10,08 MB
2019.09.12

1. Update AGESA 1.0.0.3 ABBA
  2. Improve Destiny 2 gaming compatibility
  3. PCIe Gen4 disabled when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU due to AGESA change

Ich warte mit dem BIOS-Update für mein Gigabyte Aorus X570 I Pro Wifi ab, bis die endgültige Version erscheint. Die bisherigen Updates haben alle Verbesserungen etwa bei der Hitzeentwicklung oder dem Idle-Verbrauch gebracht. Bin bereits jetzt hochzufrieden mit der Entscheidung, auf ein Mini-ITX-System mit Ryzen 3700X umgestiegen zu sein.

RYZ3N schrieb:
Nach der Diskussion um nicht erreichte Boost-Frequenzen, sollte AGESA 1.0.0.3ABBA zeitnah für Abhilfe und durchschnittlich 25-50 MHz mehr Maximaltakt sorgen. Auch MSI hat sich vergleichsweise schnell um die Bereitstellung entsprechender AGESA-Updates für einen großen Teil seiner X570- und B450-Mainboards gekümmert.

Guter Witz ist das wenn MSI das B450 Gaming Pro Carbon AC einfach links liegen lässt. Ich habe hier gerade einmal die erste AGESA 1.0.0.3ab für das Board vom 22/7.
MSI und schnell ist absolut ein Witz.
Hat jemand ein Plan ob die das Board überhaupt noch aktualisieren werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Mikash
Serpentras schrieb:
Guter Witz ist das wenn MSI das B450 Gaming Pro Carbon AC einfach links liegen lässt. Ich habe hier gerade einmal die erste AGESA 1.0.0.3ab für das Board vom 22/7.
MSI und schnell ist absolut ein Witz.
Hat jemand ein Plan ob die das Board überhaupt noch aktualisieren werden?

Naja, die ABBA-BIOSe sind schon recht früh gekommen. Denke die nächsten 14 Tage werden noch einige dazukommen
Aber die High-End Plattformen haben vorrang, egal wieviele Probleme es bei den "günstigeren" gibt :heul:
Bei AsRock genau das gleiche..

@Serpentras es ist tatsächlich auffällig, dass MSI die Boards mit Lite-BIOS und 16-Bit vernachlässigt und deine Kritik ist absolut berechtigt.

Ich werde mal anklopfen und hören ob’s dazu etwas Neues gibt. Besonders ärgerlich ist, dass es mit dem B450 GPC eines der empfehlenswertesten Boards überhaupt trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, hungerham, GRiNGO73 und eine weitere Person
Haenger schrieb:
Naja, die ABBA-BIOSe sind schon recht früh gekommen. Denke die nächsten 14 Tage werden noch einige dazukommen
Aber die High-End Plattformen haben vorrang, egal wieviele Probleme es bei den "günstigeren" gibt :heul:
Bei AsRock genau das gleiche..
Das wäre lustig wenn es so wäre. Mein Board ist teurer und weit mehr im highend als die b450 Boards die da von MSI ein Update bekommen haben.

so_oder_so schrieb:
Es gibt schon lange keine Presets mehr in den neuen UEFIs, seit 1.0.0.3. genauer gesagt.

Getestet wird übrigens safe default + normale Settings, gemäß normaler Nutzung, keine Tweaking, kein Ram OC etc.! OC und andere Spielereien kommen erst, wenn stock alles stabil rennt und reine kruden Sachen auftreten.

Manuelles OC der CPU selbst macht null Sinn aktuell. Ich hab da auch ne Perle bekommen in Sachen Takt usw. - hält was mir versprochen wurde.

Bezüglich der Spannunge ...
Wir reden hier von der Chipsatzspannung - die modifiziert man nicht, weil es keinen Benefit bringt. Gar keinen.
Man grillt mit 1,3v auf Dauer nur sein Mainboard und das wars.
Also ich sehe die Presets beim Asus x470 C7H Wifi mit 2801 UEFI und Agesa 1003 abba noch... Wäre schön wenn die mal rausfliegen weil die 0 Sinn haben was da abgespeichert wurde. Wenn ich da BCLK von 141 anstatt normal 100 sehe frage ich mich ist das jemals bei einen gelaufen?
Ok, die Chipsatzspannung sollte schon stimmen, da gebe ich dir recht.

IMG_0640.jpg

Bei meinen 2700x auf default + Speicher auf 3466Mhz macht er allcore 3925MHz und single 4250MHz
Aktiviere ich PBO und Overdrive Level3 geht er hoch auf 4150 allcore und 4350 singe core.

Das hat aber zur Folge das die Temp auf 80 Grad steigt und Asus mit ihrer max 75 Grad Lüfterkurve schön die Lüfter aufheulen. Auf default bleibt sie auf 67 Grad und alles ist ruhig.
Das passiert deshalb weil wenn ich mir die Watt anschaue die er sich dann gönnen darf unter PBO aktiv 155 Watt sind.
So, warum sollte ich ihn nicht bei 4 GHz - 1,3V manuell einstellen was ein bischen mehr Performance wie default ist und der Lüfter schön Ruhig bleibt? Und der Stromzähler dankt es mir auch am Ende des Jahres.

Ich nutze so den Sweetspot optimal zwischen Leistung und Verbrauch.
Wenn Leute gerne bei Cinebench einen neuen Rekord aufstellen möchten, damit sie ruhig schlafen können, sei ihnen der Spass gegönnt.

Das selbe habe ich vor wenn der 3900x bald verbaut ist. Wenn du bei dir 4350MHz allcore schaffst stelle ich ihn manuell auf 4300MHz ein und gehe mit der Spannung soweit runter bis der Sweetspot wieder erreicht ist.

Und wenn wir dann bei Agesa 1004 Babo sind ist mir das schnuppe ob er im single core Takt dann 4,7 GHz erreicht. Wenn man sich die einzelnen Werte beim PCmark 10 anschaut und der Browser jetzt in 1,32 Sek. anstatt 1,41 Sek. startet merke ich da bestimmt keinen Unterschied.

RYZ3N schrieb:
@Serpentras es ist tatsächlich auffällig, dass MSI die Boards mit Lite-BIOS und 16-Bit vernachlässigt und deine Kritik ist absolut berechtigt.

Ich werde mal anklopfen und hören ob’s dazu etwas Neues gibt. Besonders ärgerlich ist, dass es mit dem B450 GPC eines der empfehlenswertesten Boards überhaupt trifft.

Ich habe dieses Board aufgrund der vielen positiven Berichte gekauft und bin damit offensichtlich auf die Schnauze gefallen.
Ich bin jemand der nicht gleich bei kleinen Problemen Sachen zurück schickt, sondern versuche diese auf eigene Faust zulösen. Hier aber zwingt MSI ja einen regelrecht zur Rückgabe.
Schaue mich bereits nach alternativen um, habe da so meine zweifel das MSI das noch gebacken bekommt.

Zurück
Oben