zentausend schrieb:
@so_oder_so
Auf den Asus Brettern läuft Zen2 seit Release rund. Von sehr individuellen Problemen wie Ram OC, speziellen Geräten usw., also Problemen, die es überall gibt, abgesehen. Bugs gibt's ansonsten immer und überall. Solltest du denken, alles muss perfekt und fehlerfrei sein, muss ich dich enttäuschen. Das gibt es nicht, schon gar nicht bei Soft- und Hardware. Daher scheint es Asus auch nicht zu interessieren, was du ihnen schickst. Probiere es doch mal bei einem anderen Hersteller. Viel Erfolg....
Hab ich - direkt alle Probleme bei meinem AsRock X370 Taichi an JZ_ weitergegben, ein paar Tage später war eine gefixte Version da und bereit zum Download. Initial waren die UEFIs von AsRock eine Katastrophe.
Siehe hier:
DAS war echt heftig als stable Version. Spannungen waren aber alle im Soll. Bugs wurden relativ schnell gefixt.
Aktuell ist AsRock ein Träumchen. Als hätten Asus und AsRock die Plätze getauscht
Asus hätte Shamino nie gehen lassen dürfen. Das hat der UEFI Entwicklung und der eigentlich guten Arbeit mit der Community das Genick gebrochen. Da war ich echt schockiert. Seit dem gehts bergab.
Huuibuuh schrieb:
Ich denk mir schon meinen Teil was für ein Typ du bist... danke das du für uns alle Fehler findest. Da sag ich ja nix. Aber kann es nicht eher sein das du eins von den supertollen overclocking presets vom Stilt oder wie der Kerl heißt geladen hast und deshalb die Spannung von 1,05v auf 1,3v eingestellt war?
Zu mir, ich habe noch immer einen 2700x weil der 3900x ja seit 2,5 Monaten ausverkauft ist. Und ich kann den auch auf 4,2 GHz prügeln wenn ich die V auf 1,42 erhöhe. Aber das bringt mir nix. Klar ist das Video dann 10sek. schneller fertig gerendert. Im Spiel bei 4K Auflösung bringt das leider nix. Da kommt es auf die Grafikkarte an.
Es gibt schon lange keine Presets mehr in den neuen UEFIs, seit 1.0.0.3. genauer gesagt.
Getestet wird übrigens safe default + normale Settings, gemäß normaler Nutzung, keine Tweaking, kein Ram OC etc.! OC und andere Spielereien kommen erst, wenn stock alles stabil rennt und reine kruden Sachen auftreten.
Ryzen 2000 -> 3200 C14 Sweetspot wenn man keinen goldenen IMC hat oder massiv Geld für dicken Ram rauswerfen will
Ryzen 3000 -> 3600 C16 Sweetspot wenn man keinen goldenen IMC hat oder massiv Geld für dicken Ram rauswerfen will
Mein 1700X lief mit 3466 C14, ebenso mein 2700X und der 3900X schafft 3600 C16 1800 IF Takt.
Manuelles OC der CPU selbst macht null Sinn aktuell. Ich hab da auch ne Perle bekommen in Sachen Takt usw. - hält was mir versprochen wurde.
Bezüglich der Spannunge ...
Wir reden hier von der Chipsatzspannung - die modifiziert man nicht, weil es keinen Benefit bringt. Gar keinen.
Man grillt mit 1,3v auf Dauer nur sein Mainboard und das wars.
Wäre es die vSoC oder andere OC-relevante Spannungen, dann müsste man sehen, ob das im Rahmen ist. Leider ist diese nicht der Fall gewesen.
Diese ganzen Probleme bei Asus sind ja auch nicht durch OC oder Tweaking oder sowas aufgetreten, die sind ja schon stock mit safe defaults da. Und das geht einfach nicht.
Als Nutzer von AMD und Intel Systemen wünsche ich mir einfach im Moment so oft die Intel UEFI Qualität für AMD.