News AMD Ryzen 3000: MSI veröffentlicht AGESA 1.0.0.3ABBA für X570 und B450

Moin Leute !

Ist vielleicht ne dumme Frage aber, diese SMU-Firmware muss man doch nicht selber noch zusätzlich neben dem BIOS aufspielen oder ? Sie ist doch bestandteil des BIOS Update richtig ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Sie ist Bestandteil von AGESA 1.0.0.3ABBA, du musst also nichts selbst händisch vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Red-John schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die POST Zeit immer noch "ewig" lang ist?

Das fiel mir bei meinem MSI X570 Gaming Plus auch schon auf

RYZ3N schrieb:
Bei den X570er Boards und AGESA machen sie eh eine sehr schlechte Figur, gleiches gilt für die ungeregelten Lüfter.
Da kann man nur zustimmen. Asus hat noch die ein oder andere Hausaufgabe bei X570 zu erledigen. PCIE kann man z.B. bei den Strix nicht auf 3.0 im Bios downgraden. RAM oberhalb von 3766 läuft nicht 1:1, Änderungen vom BLCK haben 0 Auswirkungen, der Lüfter lässt sich nicht regeln, diverse andere Settings haben keine Auswirkung oder haben sogar einen negativen Einfluss etc etc.

Beim Thema PCH Fan bin ich noch gespannt, was kommt und wieso sich die Hersteller da so unterscheiden. Asus hält die Temp bei mir unter 60°C mit ca. 2400 U/Min. Bis 55°C bleibt er komplett aus. Wieso sagt Asus "das Teil darf nicht wärmer wie 60° +/- paar Grad werden" und andere Hersteller wie MSI haben ein Profil mit 75°C Semi Passiv. Das sind 20°C Unterschied zu Asus 😲... Finde 75 bzw ca 80°C auch persönlich viel zu heiß, auch wenn er es theoretisch evtl. abkann. Mich ärgert auch das Asus nur ein "Profil" bietet, kann es aber trotzdem nachvollziehen, da man Bauteile, die so heiß werden, einfach dementsprechend kühlen sollte.

KCX schrieb:
Finde 75 bzw ca 80°C auch persönlich viel zu heiß, auch wenn er es theoretisch evtl. abkann. Mich ärgert auch das Asus nur ein "Profil" bietet, kann es aber trotzdem nachvollziehen, da man Bauteile, die so heiß werden, einfach dementsprechend kühlen sollte.

Warum sollte er das nicht abkönnen? Das ist der gleiche IO wie in der CPU und das wird erst ab 90°+ gethrottelt. Völlig unsinnig den auf 60° oder was auch immer halten zu wollen.
Mein Lüfter läuft praktisch nie, denn dafür müsste der Chip erstmal 75° erreichen was noch nie passiert ist.

KCX schrieb:
Das ABBA könnte man auch Hotfix vom Hotfix vom Hotfix vom Hotfix nennen.
Die CPUs sind so gut und dann verhaut man's an anderer Stelle :(

Dass nicht alles direkt nach Release perfekt läuft ist ja hinnehmbar, aber ich finde fast 3 Monate später sollte die Plattform in einem "Einbauen und läuft" Status sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Dai6oro ja verstehe ich ja auch. Sehe das ja ähnlich. Allerdings kühlst du/ich die CPU mit Wasser um solche Temps zu vermeiden. Wieso sieht man das jetzt beim Chipsatz großartig anders?

Das du jetzt noch keine 75°C gesehen hast bzw. der Lüfter bei dir noch nie an war wundert mich sehr. Nach einer guten Runde CoD BO4 erreiche ich solche Temps locker. Hab den Lüfter dank Bios Mod mal einfach deaktiviert und geschaut wie warm der überhaupt wird. 83°C mit leichter Gehäuselüftung (ca. 400rpm)

Abseits der PCH Thematik hat mir mal jemand im beruflichen Umfeld erklärt, das Halbleiter ab ca. 60°C gekühlt werden sollten bzw. die Lebensdauer sich meinst sehr negativ verändert. Da gibt es angeblich auch so ne Regel.. alle 7°C soll sich die Lebenszeit halbieren..!? Aber kp, wurde mir mal so erklärt (wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe).

Pr3c4rio schrieb:
Die CPUs sind so gut und dann verhaut man's an anderer Stelle :(

Dass nicht alles direkt nach Release perfekt läuft ist ja hinnehmbar, aber ich finde fast 3 Monate später sollte die Plattform in einem "Einbauen und läuft" Status sein.
Ist schon ein Trauerspiel :heul:
Der Release war mMn einfach zu früh. Die Probleme hätten im Vorfeld erkannt werden müssen.
Es gibt Systeme die erst gar nicht Posten oder Booten, und das aufgrund eines schlechten BIOS. Absolutes NoGo

Krautmaster schrieb:
Ich würde mal an deiner Stelle XMP setzen und dann mal manuell den Takt von 3200 auf 2933 Mhz reduzieren - das ganze dann in Windows erstmal auf Stabilität testen (Ryzen DRAM Calculator hat Memtest integriert). Schauen ob das Doppelboot Problem weg ist. Vermutlich bootet er doppelt weil er feststellt "Ram geht nicht auf setting X" und dann setzt er beim 2. versuch automatisch diesen auf default.

Wenn das Problem auch bei 2933 Mhz besteht nochmal ne Stufe tiefer, einfach um grundsätzlich andere Probleme auszuschließen. Ggf bekommt man 3200 dann auch mit XMP+ manuellen Anpassungen wie zb Spannung vom VRAM auf 1,4V hin. Oder etwas mehr SOC Voltage. Was RAM angeht ist Ryzen leider einfach ne Zicke. Gerade wenns kein Samsung B-Die Ram is.

Danke für deine Mühe, aber ich bleibe jetzt erstmal auf Bios v18, da geht zumindest XMP-Profil.
Deine Aussage zum Doppelboot kann sogar stimmen, ich hatte nämlich als ich den Takt manuell eingestellt hatte, stellenweise eine POST Meldung das RAM-OC fehlgeschlagen hat und default Settings wieder gesetzt wurden, mit F1 konnte ich wieder ins Bios rein gehen. Der Witz dabei, ich wollte gar nicht OC, sondern einfach nur das der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen läuft.

Pr3c4rio schrieb:

Ich hab mein System am 10.07. zusammengesteckt. Und kann es unter dem Motto "Einbauen und läuft" verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, McTheRipper, Gortha und eine weitere Person
KCX schrieb:
@Dai6oro ja verstehe ich ja auch. Sehe das ja ähnlich. Allerdings kühlst du/ich die CPU mit Wasser um solche Temps zu vermeiden. Wieso sieht man das jetzt beim Chipsatz großartig anders?

Das du jetzt noch keine 75°C gesehen hast bzw. der Lüfter bei dir noch nie an war wundert mich sehr. Nach einer guten Runde CoD BO4 erreiche ich solche Temps locker. Hab den Lüfter dank Bios Mod mal einfach deaktiviert und geschaut wie warm der überhaupt wird. 83°C mit leichter Gehäuselüftung (ca. 400rpm)

Kann viele Ursachen haben warum das bei mir anders ausssieht.
  • Ich habe 3 Gehäuselüfter die reinblasen, wovon 2 auf den unteren Teil des Mainboards gehen
  • Ich habe ne Externe Wakü, d.h. bei mir bleibt keine Wärme im Gehäuse und es schaufelt kein Graka Lüfter warme Luft auf den Chipsatz
  • Ich habe nichts am Chipsatz hängen bei mir läuft alles über die CPU-Lanes
  • Die Qualität der Kühllösung kann auch mitentscheidend sein.

• Gefällt mir
@RYZ3N
Zum Asus C7H:
Screenshot_20190923-123958_Firefox.jpg
Also für mich sieht das auch nach Final aus. Mir wäre nicht bekannt das Asus jemals ein Beta BIOS auf der Support Homepage veröffentlicht hat. Noch dazu steht nicht dabei das es Beta ist.
Hmm... 🤔

@LukS für mich sehen die aktuellen BIOS-Versionen von Asus auch nicht wie ein Beta-BIOS aus, aber wie ich schon sagte, die Aussage wurde von einem Asus-Mitarbeiter getätigt und so lange Asus nichts anderes äußert, bleibt's für mich dabei. Was Asus mit seiner Außendarstellung und seinen Statements macht, müssen sie selbst entscheiden. Ich hake noch einmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, LukS und KCX
LukS schrieb:
Mir wäre nicht bekannt das Asus jemals ein Beta BIOS auf der Support Homepage veröffentlicht hat. Noch dazu steht nicht dabei das es Beta ist.
Hmm... 🤔
Doch sowas gibt es... aber offenbar sehr selten. Was ich auch merkwürdig finde, das die Nummer vom Beta Bios völlig aus der Reihe springt und das 1201 ja im Prinzip wieder passt.
824055

Ergänzung ()

Was mir auch gerade auffält, dass das CH8 seit Freitag wieder ein neues bekommen hat... aber wieder mit einer Nummer drunter :confused_alt:

Version 0901 2019/09/20
ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 0901
1. Improve memory compatibility.
2. Update various auto-rules related to overclocking.
3. Optimizations made to speed up EZFlash.
4. Fixed a compatibility issue with 5-way Optimization.

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
RAM oberhalb von 3766 läuft nicht 1:1
das ist kein fehler, sondern gewolltes verhalten bein zen2!

ps: sollten das nicht 3733mhz sein?
Ergänzung ()

ich muss hinzufügen: bis auf doppelt vorhandene settings in dem bios anteil von amd und einen leichten vdimm offset von ca. +0,035v läuft mein gigabyte x570 itx board absout stabil.

abstürze konnte ich bisher lediglich beim ram-oc provozierenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cypeak schrieb:
das ist kein fehler, sondern gewolltes verhalten bein zen2!

ps: sollten das nicht 3733mhz sein?
Jo sollte 3733 sein 😅

Im RAM OC Thread hab ich aber schon 3800 1:1 mit Zen2 gesehen.. Allerdings mit 400er Chipsatz.
Hier ein Bsp... hatte ich mir mal gespeichert, da ich auch den Sport LT habe: #13.621

X570 Prime Pro bis jetzt keine Probleme mit Abba! Seit ner woche drauf!

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Jo sollte 3733 sein 😅

Im RAM OC Thread hab ich aber schon 3800 1:1 mit Zen2 gesehen.. Allerdings mit 400er Chipsatz.
Hier ein Bsp... hatte ich mir mal gespeichert, da ich auch den Sport LT habe: #13.621

stimmt; ich bin nichtmal sicher ob das von der spec abgedeckt ist. in den amd folien hieß es seinerzeit zum thema 1:1 mode "up to 3733 mhz". offenbar schaltet der modus von 1:1 auf 2:1 erst ab 1900 mhz aufwärts und nicht bereits ab 1866mhz. ich schätze dass ist dann eine auslegung der implementierung seitens der boardhersteller.

ich kann nicht für andere sprechen, aber das was ich mit 2 verschiedenen kits im bereich 3600-3800 ausgetestet habe war jetzt nicht sooo dolle skalierend. für relativ viel tuningaufwand ab 3600 aufwärts, deutlich höhere temps (z.b. bei den dimm's) kam nur unwesentlich mehr bandbreite durch; die latenzen dagegen waren kaum unter 67ns zu bekommen - zumintest bei meinem 3700x + board.

am ende habe ich 2x16gb samsung b-dies; lasse sie auf 3600 mit 1800 fabric im 1:1 mode mit cl16 laufen und habe nur unwesentlich niedrigere bandbreite, dafür aber 67,6ns latenz. (seine trfc ist relativ hoch und macht ihm die latenz kaputt..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dai6oro schrieb:
Kann viele Ursachen haben warum das bei mir anders ausssieht.
  • Ich habe 3 Gehäuselüfter die reinblasen, wovon 2 auf den unteren Teil des Mainboards gehen
  • Ich habe ne Externe Wakü, d.h. bei mir bleibt keine Wärme im Gehäuse und es schaufelt kein Graka Lüfter warme Luft auf den Chipsatz
  • Ich habe nichts am Chipsatz hängen bei mir läuft alles über die CPU-Lanes
  • Die Qualität der Kühllösung kann auch mitentscheidend sein.
Jo die Kühllösung spielt definitiv eine Rolle. Mit deiner externen bist du da ja bestens aufgestellt :cool_alt:. Bei mir ist es ein Lüfter der sich den unteren Bereich vorknöpft. Wenn ich den PCH Fan deaktiviere, bekomme ich ihn von 83° mit maximaler Gehäuselüftung (2415rpm) auf 65,3°C gedrückt. Die Lautstärke ist dann aber natürlich nicht ertragbar und macht erst recht keinen Sinn. Bei mir laufen 2x ne SATA SSD und LAN (2,5g) über den Chipsatz. Soweit ich weiß auch diverse USB Ports.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich schätze dass ist dann eine auslegung der implementierung seitens der boardhersteller.
Jo denke ich auch. Bei Asus kommt im Bios auch ne Meldung, wenn man den RAM anfasst:
824106

Ergänzung ()

Mal was am Rande zum Topic ABBA. Sind ja jetzt 4,4 Allcore bei mir möglich... Hab gestern mal kurz das beste Ergebnis bei unserbench mit dem 3700X eingefahren :king::evillol:

https://www.userbenchmark.com/UserRun/20324272
824118

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben