SV3N schrieb:
Software von Mainboardherstellern hat man doch schon immer weggelassen und die entsprechenden Treiber direkt beim Hersteller der Komponenten geladen.
Da gebe ich dir auch vollkommen recht und würde ich auch sofort so tun, nur man kann seit X570 Mythic Light nicht benutzen und da hängt an meinem Showcase leider alles dran was bling bling macht. Dazu muss man das komplette DragonCenter aufspielen. Es gibt dieses nicht mehr als Standalone wie früher und dann pfuscht es dir in der CPU Timings, RAM Timing, in den Lüftern und was weiß ich noch wo rum.
Kann man alles abschalten - wenn man dann weiß wie und eigentlich nur um Mytic Light zu nutzen, abgesehen davon das es bis heute bugverseucht ist und das auch der größte Kritikpunkt der Nutzer ist. Kein DC für Mytic Light.
Andere Hesteller haben das als immer noch eigene Software mit ein paar MB und nicht 320MB Softwarebloat. Das ist für mich der 2. Grund warum es für mich hier vorbei ist mit MSI sobald die Nachfolger Chipsets kommen. Jetzt investiere ich nichts mehr - dann bau ich mir nen neues Ryzen 4000 Rig und den 3000er bekommt mein Neffe der will nur Zocken da kann man das bling bling abschalten.
Und so zieht sich das halt durch, hätte ich eines ohne bling bling und wäre es nicht ne Showcase Maschine hätte ich damit wahrscheinlich weniger Probleme - auch wenn ich das MSI Bios nicht mag - aber da bist nur alle Schaltjahre mal drin normal.
Dann hatten ja einige MSI Board mit AS-Media Controller das Probleme das sie stehen blieben wenn man ein CDRom/DVDRom/CardReader an den AS-Media anschließt anstatt an die anderen SATA Port, das hat bis zum letzten Beta Bios benötigt das zu fixen.
USB Ports werden vom Bios nicht abgeschalten, nicht mal im ERP Betrieb, toll wenn man Displays oder LED gesteuertes Zeug dran hat und das weiter leuchtet. Auch ein Bios Problem bis heute nicht wirklich 100% gefixt.
Da ich aber nicht mehr im IT Laden arbeite und so pro Tag dröflzig Bords sehe und die features kenne, sehe ich das Endergebnis halt leider immer erst wenn ichs hier habe.
Und JA ist alles MSI schon seit Monaten gemeldet, auch das aktuelle Beta Bios und nicht an das komisch Community Forum das eigentlich mit MSI nichts zu tun hat sondern direkt an den Support - die aber erstmal Antworten "Auf Beta gibts kein support" -.^
Es summiert sich halt bei mir einfach und da hab ich kein Bock mehr drauf.