News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: MSI verteilt neue Firmware mit finalem Curve Optimizer

Hoffentlich laufen dann endlich die XMP Profile und die WHEA Errors sind weg. Bis jetzt ist es nämlich ziemlich instabil. Alles Stock, nichtmal XMP an und dennoch alle 1-2 Tage bluescreens. Obwohl außer Steam und epic nix drauf ist. (Nur frisches Windows, MSI Treiber und Steam/Epic)

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
MGFirewater schrieb:
und welches ist dein favorit?
Och, das aktuellste ist ok für mich. Hab b550i Aorus Pro Ax, also f11p? Bin grad nicht am PC, aber das hat IF 1867 stabil (1900 fast stabil und 1933 ziemlich instabil) und sonst auch nur Macken bei 1900 oder mehr. Die davor hatten meist ne feste Grenze, ist natürlich etwas einfacher aber auch langweilig. :D
F11 war ganz mies, weil da meine CPU-Temps viel höher waren (5-10K? Steht irgendwo im TweakTown-Forum). Hab das gefühl, dass vorher die Temps noch 1-2K niedriger waren als jetzt, aber lässt sich nun auch nichmehr reproduzieren, hab nämlich meine Graka jetzt gewechselt und damit meim System etwas aufgeheizt. :)
Ich freu mich eigentlich immer nur aufs nächste, um die IF-Grenze neu zu testen und zu benchen. F11d-l irgendwie hatten glaub ich (knapp) die höchsten CPU-Scores, aber das System war auch neuer und ich hab ein bisschen mehr gewerkelt. Aber auch massenhaft WHEA und "stabil" gab es da bei gar keinem IF-Takt (gefühlt, vllt ohne XMP).
Ich kann also nichts empfehlen. :)
Achja, mit den ersten ging PBO nicht richtig, jetzt hab ich immer +200MHZ und eigene Powerlimits, aber ohne großartiges Curve-Basteln. +200 gejt auch erst seit... M oder so? Weiß nicht genau.

MGFirewater schrieb:
bei gigabyte kommt agesa 1.1.9 anfang januar
Quelle

Ich hoffe doch auch ganz schwer das es dann mal besser wird, ich kämpfe jetzt seit Anfang Dezember mit den WHEA errors, dachte vor ein paar Tagen das ich es mit manuellen Anpassungen im bislang "stabilsten" Bios endlich geschafft hätte, aber heute nach 2h Gaming dann wieder ein WHEA..... Leider gibt es glaube ich allerdings bei GB auch noch mehr Baustellen als nur die AGESA und mal sehen wie lange das dauert bis alles läuft. Das wirklich verrückte ist ja das "niemand" wirklich versteht was genau das Problem wirklich ist, zumindest hab ich es bislang nach vielen vielen Stunden recherche noch nicht rausgefunden. Bei mir treten die Fehler auch nur im Gaming auf, ich kann stundenlang Benchen oder sonstiges machen da passiert nichts, einfach rebooten (was ja auch ein häufiges Problem bei vielen ist) habe ich gar nicht.
So langsam bin ich, wie vermutlich viele andere, so richtig angepisst. Nen Bluescreen ok, der ist dann normalerweise aber auch klar und "lösbar", auf die Gnade (von AMD und) der Boardpartner angewiesen zu sein das diese ihre Hausaufgaben machen geht mir so richtig gegen den Strich....

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und MGFirewater
Vielleicht ist auch einfach was kaputt...

Dr.Pawel schrieb:
Ich hoffe doch auch ganz schwer das es dann mal besser wird,
Joa, also hab auch massig Probleme und Bluescreens gehabt mit IF ab 1900 auf aktuellstem Bios. Und vorher auch immer mal mit zu hohem IF oder PBO. Muss ich eben jedes Mal neu ausloten. Aber einige im TweakTown-Thread schreiben ja auch, dass stattdessen Voltage-Anpassungen die Fehler beheben... Also naja, ist alles noch Bastelarbeit und ich find es auch unerhört, dass sowas beworben wird als kompatibel. :D Aber es gibt schon einige wenige Stellschrauben, mit denen die meisten Systeme stabil laufen.
Bin froh, dass ich von den LAN-Problemen nicht betroffen bin (zumindest nicht bewusst) und auch keine USB2-Anschlüsse, die vom Bug betroffen sein könnten...

MilchMüllers schrieb:
Schon witzig, dass AGESA 1.1.9.0 zuerst für die kleinen B550-Boards kommt. Sollen besser mit den X570-Mainboards anfangen. Obwohl, dann können die B550-Besitzer schon mal fleißig testen.

Da steckt ne Logik dahinter. Von den kleinen Boards hat man ein Vielfaches verkauft und bekommt so deutlich mehr und schneller Feedback im Vergleich zu teuren Highend-Nische. ;) Deswegen macht man das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
X570 ist eh sinnlos, wenn man nicht die 2x PCIE4 oder oder mehr als 6 SATA braucht. Deswegen hat die Teile auch kaum einer gekauft. Ganz klar, dass das Bios erst für B550 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und MGFirewater
Testet mal fleißig und gibt die Fehler schön weiter. Mein X570-Board bekommt dann direkt das fehlerfreie Update. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
piy schrieb:
Aber einige im TweakTown-Thread schreiben ja auch, dass stattdessen Voltage-Anpassungen die Fehler beheben

Yoa, das ist was ich seit Wochen jetzt probiere. Hab scheinbar noch nicht die richtige Kombo gefunden. Das Problem ist ja gerade das es nicht die Eine Lösung gibt die für alle funktioniert. Keine Fehlermeldung zu bekommen was genau den Absturz verursacht hilft auch nicht gerade.... Letztendlich "raten" und rumprobieren.
Aber ehrlich gesagt sehe ich es eigentlich auch nicht als meinen Job an ein "default" system stabil zu bekommen. Ja der RAM ist natürlich theoretisch in XMP betrieben, spielt aber auch keine Rolle wenn er default ist da ich bisher null Einfluss vom RAM gefunden habe.

SeniorY schrieb:
hast du valide Zahlen zu?
Nur das Gefühl, dass der Großteil der Leute nicht 20% - 40% Aufpreis für ein Board zahlen würde, welches keine nennenswerten Extra-Features bietet, wenn man nicht unbedingt mehr Festplatten anschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist erst mal egal, wieviele B550 im Vergleich zu X570 verkauft wurden. Interessant wäre es schon.Von daher hatte ich gehofft, dass du mehr Infos dazu hast. Aber "kaum einer" und "Großteil der Leute" ist jetzt nicht so aufschlussreich. Nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Dr.Pawel schrieb:
So langsam bin ich, wie vermutlich viele andere, so richtig angepisst. Nen Bluescreen ok, der ist dann normalerweise aber auch klar und "lösbar", auf die Gnade (von AMD und) der Boardpartner angewiesen zu sein das diese ihre Hausaufgaben machen geht mir so richtig gegen den Strich....
Gehört bei MAD AMD zum Release dazu, war doch bei Zen2 nicht anders :evillol:
Da hatte ich auch gewartet bis ich kaum noch Meckerei in den Foren gefunden hab, das war dann nur noch ein paar Wochen zu früh, hätte ich mich wie die anderen Tester Enthusiasten monatelang damit quälen müssen, wärs ein Intel geworden.
Es gab zwar jede Menge weitere Updates die das ganze besser/einfacher gemacht haben, aber im Prinzip hatte ich zwei Wochen nach Kauf ein System das ohne viel Bastelei gut und stabil lief. Geduld vor dem Kauf ist der Schlüssel bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Also ich hab nen Ryzen 5600x, das board ist MSI MAG B550 Tomahawk und G.Skill Trident Z Neo 32 GB 3600mhz CL16 und keine Probleme.

An diese AGESA Bios Flut muss ich mich erst gewöhnen :)
Gibt es da eigentlich von AMD eine Seite, welche die Änderungen listet?

Naesh schrieb:
Hoffentlich laufen dann endlich die XMP Profile und die WHEA Errors sind weg. Bis jetzt ist es nämlich ziemlich instabil. Alles Stock, nichtmal XMP an und dennoch alle 1-2 Tage bluescreens. Obwohl außer Steam und epic nix drauf ist. (Nur frisches Windows, MSI Treiber und Steam/Epic)
Kann ich nur bestätigen. Mühe mich auch schon 2 Tage rum ( Gaming E mit Ryzen 3900x).

Bin mal gespannt, der 5900x eines Bekannten wird mit seinem MSI x570 MAG schon bei allcore -10mV im Curve Optimizer instabil. Vielleicht geht dann ja noch was.

SureValla schrieb:
Bin mal gespannt, der 5900x eines Bekannten wird mit seinem MSI x570 MAG schon bei allcore -10mV im Curve Optimizer instabil. Vielleicht geht dann ja noch was.
Meiner auch aufm b550i aorus pro ax. -5 geht. Aber mit Agesa 1.1.9.0 kommt ja der neue Curve Optimizer, der optimiert das automatisch. Also statt mV gibt man einen "count" an und ein count ist 3-5 mV. Kommt für meins erst noch, aber vielleicht können ja schon erste von MSI berichten.

SureValla schrieb:
Same here. Die sind alle ganz schön auf Limit produziert.

jegliches minimalste senken der Spannung sorgt für einen Absturz.

Hab -10 eingestellt und das ist stabil. Aktuelle Beta installiert. AllCore.

Zurück
Oben