News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Wenn du dir alleine die Digitalisierungsboxen anschaust, sie werden von Zyxel und Bintec hergestellt und die Speedports kommen von diversen anderen Anbietern. Trotzdem klappt die Provisionierung dieser Geräte problemlos und für "doofe" braucht ein Gerät nur angestöpselt werden und die korrekten Zugangsdaten werden anhand des Anschlusses zugewiesen.

Das kannst du bei den "Drittanbietern" alles vergessen, alleine herauszufinden welche VLAN ID denn nun bei welchen Anschluss verwendet wird entwickelt sich oft zum Geduldspiel und über solche Sperenzien will ich gar nicht erst reden.

Ich bin vor etwa einem Jahr von der Telekom zu O2 gewechselt. Ich hab nicht eine Einstellung bei den Zugangsdaten manuell gemacht! Ist alles automatisch von O2 gelaufen. Woher die Mär kommt, dass dies bei "Drittanbietern" nicht funktioniert, würde mich interessieren? Insgesamt bin ich froh bei O2 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
hanse987 schrieb:
Ist alles automatisch von O2 gelaufen. Woher die Mär kommt, dass dies bei "Drittanbietern" nicht funktioniert, würde mich interessieren?
Ähm. Er hat doch gesagt: Solange Du alles wie vorgegeben verwendest wirst Du auf keine Probleme treffen. Knifflig wirds erst, wenn Du von der Standardkonfiguration abweichen willst. Darum ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hanse987 schrieb:
Mach mal ein Beispiel. Ich stehe da gerade auf der Leitung.
Nimm mal den Router vom Provider, gibt ein Startnummer ein, fertig ist es.

Kauf dir einen Router im Einzelhandel, und versuche dann rauszufinden welche Zugangsdaten du eingeben muss bis Internet und Telefonie läuft, ist eine ganz andere Kiste. Danach rufst du bei deinem Provider an und sagst die Leitung ist tot, es kommt kein Signal an. Wenn du dann als Antwort vom Support bekommst, "Sie nutzen ja nicht unsere Fritzbox, da können wir leider nichts prüfen", bist du beim "falschen" Anbieter gelandet.

Wie ich bereits gesagt habe, beziehen sich solche Erfahrungen aber nicht zwingend auf O2, mit denen habe ich schlichtweg im Festnetz gar nichts zu tun. Durchaus aber auf diverse andere "Provider" und Kombinationen von Provider und Leitungsanbieter, wo wir meist unsere Router einrichten.

Schön wenn du mit O2 glücklich bist, ich kann grundsätzlich von jeder Form einer Bitstream Leitung abraten, spätestens im Supportfall steht man dann immer wieder im Regen und der eine schiebt die Schuld auf den anderen.

1623608437202.png

https://www.o2online.de/service/internet-einrichten-aktivieren/

Ja ne ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nimm mal den Router vom Provider, gibt ein Startnummer ein, fertig ist es.

Kauf dir einen Router im Einzelhandel, und versuche dann rauszufinden welche Zugangsdaten du eingeben muss bis Internet und Telefonie läuft, ist eine ganz andere Kiste
Ich habe eine frei erworbene Fritzbox die ich vorher bei der Telekom auch genutzt habe. Ich musste bei O2 nicht mal einen Startcode eingeben. Die Einrichtung lief komplett automatisch über TR-069.

Wenn ich die Einrichtung manuell hätte machen müssen, wäre es auch kein Weltuntergang gewesen. Die Daten für den DSL Anschluss standen in der Auftragsbestätigung und die Telefondaten findet man im Portal. Wenn was unklar ist nimmt man Google. Für mich alles kein großes Drama.

Wenn es mal wo zwickt, dann kann es natürlich Firmen Ping-Pong geben. Bis läuft alles aber komplett unauffällig und ich hoffe es bleibt so.
 
@Engaged bei mir kam grad auch die Benachrichtigung, dass ich updaten kann auf 7.27 beim 2400er und 1260E.

Jetzt fehlen mir noch 3000 und 1750E
 
Meine 6660 hat heute ein Update gemacht obwohl die 7.27 schon drauf war. Keine Ahnung warum.
 
Meine Fritz Box 4040 hat sich heute auf 7.27 geupdated
 
Engaged schrieb:
ups warum ist das hier ein neuer Post?
Das Zusammenführen ist zeitlich begrenzt.

Engaged schrieb:
Im AP Modus beim 3000 kann man jetzt auch bei dem 5ghz für die unteren Kanäle ein festen Kanal einstellen,
Entscheidend ist ob man die Kanalbreite auf 80Mhz festsetzen kann. Die Funktion ist vor einiger Zeit weggefallen und seit dem kannst du einstellen was du willst, auch in den unteren Kanälen ist DFS aktiv und das WLAN wird bei Radarerkennung abgeschaltet.
1624281078625.png
 
xexex schrieb:
Entscheidend ist ob man die Kanalbreite auf 80Mhz festsetzen kann. Die Funktion ist vor einiger Zeit weggefallen und seit dem kannst du einstellen was du willst, auch in den unteren Kanälen ist DFS aktiv und das WLAN wird bei Radarerkennung abgeschaltet.
Anhang anzeigen 1093476
Nein das man im AP Modus bei den 5ghz für die unteren Kanäle kein festen Kanal aussuchen konnte war ein bug, den habe ich ja selber gemeldet, und wurde mir bestätigt dass dies behoben wird, was jetzt anscheinend auch geschehen ist!

Edit: der kleinere 5GHz Chip ist ja sowieso nur 2x2, außerdem kann man beim größeren Chip ja auch zwischen 100 - 128 auswählen, von daher war das einfach nur ein Bug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Nein das man im AP Modus bei den 5ghz für die unteren Kanäle kein festen Kanal aussuchen konnte war ein bug, den habe ich ja selber gemeldet, und wurde mir bestätigt dass dies behoben wird, was jetzt anscheinend auch geschehen ist!
Nur nützt dir das an dieser Stelle wenig. Du kannst einstellen was du willst, sobald ein Radar erkannt wird muss das Gerät den Kanal wechseln oder das 5Ghz Band abschalten. "Früher" konnte man bei den Geräten noch sowas einschalten:
1624285458420.png


Seit einigen Versionen wird aber immer 160Mhz verwendet, das bedeutet auch bei Kanal 36-48 ein aktiviertes DFS.
1624285569258.png


Somit ist diese Einstellung mehr kosmetischer Natur, als das sie zum Ziel führen würde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/5-ghz-netzwerk-stuerzt-ab-fritz-6660.2017653/

Siehe auch hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex noch mal, das obere Band mit dem 4x4 konntest du schon IMMER einstellen auch im AP Modus, das untere 2x2 welches sowieso schon immer nur 80 MHz ist hatte wie gesagt ein Bug, jetzt kannst du es einstellen z.b. auf Kanal 36, und da ist auch nichts mit Radar, deiner Logik nach müsste man das 4 x 4 ja nicht einstellen können, was aber nicht so ist, und auch nie so war.
Ich hatte doch mit AVM deswegen Kontakt, und jetzt nach dem Update geht es doch, also was willst du mir erzählen?
Es war auch weniger ein echter Bug, anscheinend haben sie einfach vergessen diese Option einzubauen für das 2x2 im AP Modus weil das Ding ja Vorrang ein Repeater ist, so und nicht anders ist und war es Punkt!

Hab den damals von der 7.21 ein Screenshot geschickt, Bestätigung erhalten, und Zack gefixt ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben