News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Fabian_otto schrieb:
glaube auch nicht, dass hier vpn technisch ne steigerung zu erwarten ist durch 7.20. mehr als 5 mbit/s gehen auch mit neuester beta nicht durch. echt lahm.
Kann ich quasi unterschreiben. Ich hatte vor Kurzem aus Neugierde meine 7490 von der 7.12 auf die 80499-, und bei Erscheinen auf die aktuelle 80827-Beta aktualisiert, weil ich gelesen hatte, dass bei der 7590 der IPsec-Durchsatz mit der 7.20 enorm verbessert wurde. Zwar ist mir klar, dass die 7490 schon alt und ziemlich schwach auf der Brust ist, aber ein bisschen mehr Dampf habe ich mir dennoch erhofft. Mehr als die üblichen 7-8,x Mbit tröpfeln aber weiterhin nicht durch. Getestet mittels iperf3 mit einer OPNsense auf einem VPS bei Netcup (und auch mit einem CentOS-Server dahinter).

Der Text soll eher informativ sein; mir ist schon klar, dass da eher Ende Gelände bezüglich der 7490 ist. Dafür, dass die Kiste seit 2013 auf dem Markt ist, kann man nicht mehr große Ansprüche stellen.
 
Meik06 schrieb:
@inge70
Nur über WLAN, meistens Abends. Natürlich vor dem Update. Wsa genau ist WPA3 überhaupt und was soll es bringen? Nach dem Update habe ich erstmal alles so übernommen, wie vorschlagen. Mal sehen. Mein 1750e ist auch noch auf 7.12.
Außerdem habe ich ein 300e, der jetzt gar nicht mehr will.
Habe vdsl 50/10 oder 5, weiß ich gar nicht. Bei der Telekom.
Ich werde berichten.
WPA3 ist die Verschlüsselung deines WLAN. Bisher war WPA2 die höchste Stufe.
Ist in der Fritzbox automatischa ktiv. Wenn Du also das Update von 7.12 auf 7.20 gemacht hast und die Fritzbox nicht neu eingerichtet hast, sollte bei WLAN / Sicherheit die Stufe noch auf WPA2 stehen.
Hast Du den router aber neu eingerichtet, kann es sein, dass die Verschlüsselung auf WPA2 / WPA 3 Mischbetrieb steht und da haben einige Probleme. Erst die Umstellung auf reines WPA2 bringt Abhilfe.
Daher einfach mal in die Routereinstellungen bei WLAN schauen was da eingestellt ist.
Warum dein Repeater 300 nicht mehr richtig läuft, kann ich so nicht sagen. Könnte aber an Störquellen liegen.
Ich würde den einfach mal neu mit dem Router verbinden.
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
wann kommt wohl ein Nachfolger für die 7590?

Würde mich sehr interessieren.
der Nachfolger wird wohl die Fritzbox 7590 AX. Hauptmerkmal ist WIFI 6.

Wann es soweit sein soll, ist noch nicht genau bekannt. Soll aber zur IFA 2020 eventuell vorgestellt werden.
 
Evilc22 schrieb:
Rip AVM
FRITZ!WLAN Repeater 1160 bekommt kein Update
War mir schon länger klar. Hab meinen 1160er bei EKL gut verkauft und bin auf einen 2400 gewechselt.
Bei der 7590 werde ich genau so verfahren, wenn die AX verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wi-Fi 6 hilft vor allem Notebooks auf die Sprünge. Die haben in der Regel nicht mehr als 2 Antennen. Da würde die 7590 AX nicht mehr bringen bringen, als die 7530 AX, die schon das Maximum bei den 2 Antennen der Intel AX200 liefert.
 
Satan666 schrieb:
Aber sicher, sogar eine ganze Menge. Habe mal in dem Bereich gearbeitet, damals haben das knapp 400 Firmen so gemacht, KMU Bereich.

Ich schätze das machen inzwischen deutlich mehr Unternehmen, gerade mit Corona dürfte das inzwischen sogar tausende sein, meiner Einschätzung nach.
Ich kann mir nicht vorstellen, wer so eine Schwachsinnsidee hat, das ganze Heimnetz des Mitarbeiters ins VPN zu drücken. Ein ITler der sowas umsetzt hätte bei mir keinen Job mehr.

Andersrum ist eher der Regelfall: KMUs mit einer FritzBox als Router nutzen die VPN-Funktion damit Mitarbeiter sich einwählen können.
 
bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........
Naja, hier wird der Prozessor einfach limitieren.

Dass hinsichtlich des MESH etwas getan wird, ist auch höchste Zeit. Ich hatte damals genau deswegen einen Powerline WLAN Accesspoint von AVM gekauft. Das war in Griff ins Klo. Alle Geräte klebten an der Fritzbox, selbst wenn das Signal schwach und der Accesspoint zwei Meter weg war. Von einem intelligenten Netzwerkmanagement mit Handover kann also nicht die Rede sein - oder was auch immer 'MESH' im AVM-Jargon bedeuten mag. Mal schauen, ob das nun besser wird.
 
Wie bekomme ich denn nun WPA3 hin mit meinen iOS13-Geräten? Da steht immer noch nur WPA2
Und wie sieht es mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E aus? Das Ding hat nur 7.12 zur Verfügung. Also BEVOR es WPA3 gab. Wäre echt uncool, wenn der Repeater nur WPA2 weitergeben könnte
 
Habe das Update eben durchgeführt bei meiner 7520, hat alles wunderbar geklappt.

Die neuen Features finde ich sehr sehr angeneh, werde mich mal damit die Tage auseinandersetzen (vorallem WPA3).
 
Snoopy69 schrieb:
Wie bekomme ich denn nun WPA3 hin mit meinen iOS13-Geräten? Da steht immer noch nur WPA2
Und wie sieht es mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E aus? Das Ding hat nur 7.12 zur Verfügung. Also BEVOR es WPA3 gab. Wäre echt uncool, wenn der Repeater nur WPA2 weitergeben könnte
Der Repeater 1750E muss aufs Update 7.20 noch warten. Kann aber nicht mehr lange dauern.
Ohne FritzOS 7.20 kein WPA3 Bei AVM.
Wenn du aber unbedingt jetzt WPA3 haben willst, muss wenigstens dein Router es können und der1750E weg, damit du dich mit dem Router verbinden kannst und nicht wieder am Repeater hängst.
Wenn Du aber einen Repeater brauchst, musst den 1750E gegen einen anderen ersetzen, um WPA3 jetzt schon zu haben.
Ob dein Apple-Gerät aber WPA3 unterstützt, kann Dir nur Aplle sagen.

Ich habe meinen 1750E gegen einen 2400 ersetzt. LÄUFT.
Aber ich verzichte derzeit noch auf WPA3, da ich noch Geräte habe, die kein WPA3 können und der Mischbetrieb WPA2+WPA3 laut diversen BBerichtennoch ein paar Probleme /Macken hat.
 
Snoopy69 schrieb:
Wie bekomme ich denn nun WPA3 hin mit meinen iOS13-Geräten? Da steht immer noch nur WPA2
Und wie sieht es mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E aus? Das Ding hat nur 7.12 zur Verfügung. Also BEVOR es WPA3 gab. Wäre echt uncool, wenn der Repeater nur WPA2 weitergeben könnte

Wenn man das Update macht muss man bereits verbundene Wlan Clients einmal entfernen und neu hinzufügen damit WPA3 genutzt wird - wurde im Fritz YT Kanal erwähnt.
 
Fritz!OS 7.20 ist jetzt auch für den Fritz!Repeater 1750E und den Fritz!Repeater 3000 freigegeben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und inge70
Perfekt! Wird heute Abend direkt aufgespielt.
 
Yes, wird heute meiner 6660 aufgespielt! Danke für die Info.
 
Zurück
Oben