News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Wenn sich außer das sie AX können nichts ändert dann würde ich eher 189 Euro für eine 7590 AC zahlen anstatt 169 Euro für eine 7530 AX.

Beide AX Modelle müssten mindestens einen 2,5 Gbit Port haben ansonsten ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Also bei mir hat das Update keine Verbesserung gebracht. Eher im Gegenteil. Mein Pc ist via PCIE-Wlan (PCIe-AX58BT, AX3000) an die Fritzbox 7590 angebunden. Vor dem Update stabile 1,3 Gbit Anbindung an die NAS, sprich 100mb/sec konstant. Nach dem Update bin ich froh, wenn ich auf die 60mb/sec komme. Also komplett für die Tonne das Update.

Ich hatte seit dem 07.20 Update auf der 7590 an Tag 3-4 Disconnects der Leitung. Habe es zurück auf WPA2 gestellt und die Punkte der Leitung einen näher in Richtung Stabilität. Seit dem läuft es stabil. Warum? Weiß der Teufel....

Th31X schrieb:
Eher im Gegenteil.

Also Ich hab die selbe Karte und komme über 100 MB/s. Meine 7590 ist 5 Meter entfernt und es ist eine Wand dazwischen. Wie sieht es den bei dir mit der Entfernung aus und welche Treiber Version ist installiert ? Bei mir ist es zur Zeit die 21.110.1.1.

Ist doch mittlerweile bekannt, dass im 7.20 ein Fehler im DSL-Treiber ist.
Am besten man bleibt bei 7.12.

Allerdings können beim Downgrade keine Systemeinstellungen\Backup übernommen werden!

TCHAMMER schrieb:
Bei mir ist es zur Zeit die 21.110.1.1.

Intel Treiber de- und neuinstallieren hat geholfen. Davor waren die "Standard" Treiber von Asus auf dem System. Momentan läuft der 21.90.3.2 direkt von Intel. Den 21.110.1.1 Betatreiber habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden. Nächstes Problem war die Kanalbandbreite mit 80 Mhz mit dem alten Treiber die jetzt richtigerweise auf 160 Mhz läuft. Bei fast gleicher Aufstellung wie bei Dir - Luftlinie ca 4-5 Meter, eine Wand und die Fritzbox steht in einem kleinen Ikea Schrank bei verschlossener Tür. Interessant hierbei ist, wie die Tür das Signal dämpft. Volle 116Mb/sec gibt es nur bei geöffneter Tür. Bei geschlossener habe ich 18Mb/sec weniger.:heul:

Also hoffentlich bleibt das so. Mal schauen....

Th31X schrieb:
habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden.

Den Treiber bekommst du hier aber auf der Seite steht nicht das es im Beta Status ist. Es soll Performance Probleme nach dem Ruhezustand des Computers beheben.

Artikel-Update: AVM gibt Fritz!OS 7.20 für den Fritz!Repeater 600 frei
Nachdem AVM seine neue Firmware für Router und Repeater Fritz!OS 7.20 bereits für die Fritz!Boxen 7590 und 7530 sowie den Fritz!Repeater 2400 freigegeben hat, reicht das Unternehmen jetzt ein entsprechendes Update für die Fritz!Repeater 1200 und 600 nach und bringt diesen ebenfalls auf den neuesten Stand.

Das Spitzenmodell Fritz!Repeater 3000 (Test) sowie weitere Fritz!Boxen sollen zudem in Kürze folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Th31X schrieb:
Also bei mir hat das Update keine Verbesserung gebracht. Eher im Gegenteil. Mein Pc ist via PCIE-Wlan (PCIe-AX58BT, AX3000) an die Fritzbox 7590 angebunden. Vor dem Update stabile 1,3 Gbit Anbindung an die NAS, sprich 100mb/sec konstant. Nach dem Update bin ich froh, wenn ich auf die 60mb/sec komme. Also komplett für die Tonne das Update.

Bei meiner 6591 war das mit dem Beta Update noch schlimmer. 10mb/s statt wie vorher 110mb/s. Nur ein Reset der Fritzbox hat geholfen.

Bei meiner 6591 ist die Software auch einfach nur eine Katastrophe.

Nicht nur das ich vom PC aus mittlerweile mit 20MB/s via SMB schreibe(während 70MB/s lesen von einem anderen Gerät noch funktioniert), funktioniert der Upload auf Server via FTP einfach nur schlecht.
Dateien werden so langsam hochgeladen das man Tage braucht, um ein eine Wordpress Installation hochzuladen, trotz Gigabit Verbindung.
Laut Forum ein bekanntes Problem, aber seitens FritzBox gibt es da keine wirkliche Abhilfe, erst recht nicht bei einem Mietgerät. So etwas darf gar nicht erst vorkommen. Musste nun für einen VPN Dienst zahlen, damit ich wieder normal arbeiten kann.

Die sollen Gas geben und endlich den 1750e mit dem Update versorgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und craxity
Hilfe, die sollen das Ding für den 6660 rausbringen. Der letzte offizielle und die Labortreiber sind eine Katastrophe. 5GHz fällt gefühlt ständig aus und 2,4GHz ist arschlahm trotz voller Leistung über LAN. WLAN scheint bei dem Ding Mist zu sein, da es selten gut läuft. Meine 6490 lief jahrelang prima, brauchte aber für 1GBit eben eine neue. Muss mir wohl einen WLAN-AP eines anderen Herstellers zulegen.

Zurück
Oben