Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;-)
Und ja, die Endgeräte müssen WPA3 auch unterstützen. Aber die Fritzbox bietet ja einen Mischbetrieb (WPA2+WPA3) an. Geräte, die nur WPA1 oder WEP unterstützen, gehören sowieso ausrangiert.
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;-)
Und ja, die Endgeräte müssen WPA3 auch unterstützen. Aber die Fritzbox bietet ja einen Mischbetrieb (WPA2+WPA3) an. Geräte, die nur WPA1 oder WEP unterstützen, gehören sowieso ausrangiert.
Für div. WLAN-Geräte bzw. -Hardware steht leider vielfach kein passender Treibersupport mehr zur Verfügung. Dies inkludiert alle AVM WLAN-Sticks. Unterstützung für WPA3 bietet u.a. die neuste Generation aus der "INTEL AX200"-Produktserie. https://avm.de/wpa3/
Problem beim Mischbetrieb von WPA2 und WPA3 ist der gleiche wie bei WPA1 und WPA2, manche Geräte kommen mit der Auswahl an sich nicht zurecht und können dann gar keine Verbindung mehr zum Netz herstellen. Dazu gehören aktuell zum Beispiel Surface 4 Tablets, aber bestimmt auch zig andere Geräte. https://avm.de/service/fritzbox/fri...ung-wird-nur-mit-WPA2-statt-WPA3-hergestellt/
Im Empfangsbereich sehe ich gelegentlich einen AP (den von Marlene), der WEP verschlüsseltes WLAN hat.
Dann sind fast alle anderen (vor allem die Easyboxen) eingestellt, dass sie WPA + WPA2 verbinden können, was auch nicht mehr zeitgemäß ist.
Das hatte ich mal Anfangs bei der 7390 eingestellt und das WLAN war dann auf 11g (54Mbit/s) bei 2,4GHz begrenzt.
Das fiel mir erst auf, als ein 11n Adapter nicht mit einer höheren Geschwindigkeit verbinden wollte.
Also bei mir hat das Update eher schlecht als recht funktioniert.
Ich weiß nicht was die bei den MESH-Funktionen da genau gepimped haben, ich habe jetzt aber das Problem, dass ich zu lange auf 5GHz bleibe (bzw. vielleicht auch zu früh drauf schenke) und damit Verbindungsaussetzer habe.
2,4GHz geht an der Stelle problemlos, aber mein Handy läuft auf 5GHz bei ca. -80dBm rum.
Man kann nicht zufällig irgendwo auf der Fitz-Box den Schwellwert einstellen ab dem der Verbindugen mit 5GHz kickt?
Wüsste nicht wie. Ich würde in einem praktischen Test durch testweises Deaktivieren einfach mal ausprobieren, ob 5GHz überhaupt für dich relevant ist.
Will man keinen Repeater einsetzen, ist 5GHz ja eher für kleine Wohnungen interessant, schon für normal große wird die Reichweite regelmäßig zum Problem.
seit dem Firmware upgrade geht meine Internettelefonie nicht mehr, Neustart, AVM-Fon Neuregistriert alles probiert, Telekom sagt Leitung ist ok, alle drei Rufnummern sind von aussen nicht erreichbar und ich kann nicht rausrufen
Habe auf 7.20 aktualisiert, aber jetzt kann ich keine Verbindung mehr über MyFritz zur Box aufbauen. DynDNS geht auch nicht mehr. Aber die Anmeldedaten stehen alle noch drin
Wie gehe ich jetzt vor, damit zumindest MyFritz wieder geht?
Oder muss man nach Updates generell die alten myfritz-adressen löschen und eine Neue anlegen?
saimax22 schrieb:
seit dem Firmware upgrade geht meine Internettelefonie nicht mehr, Neustart, AVM-Fon Neuregistriert alles probiert, Telekom sagt Leitung ist ok, alle drei Rufnummern sind von aussen nicht erreichbar und ich kann nicht rausrufen
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Nach der Logik braucht keiner 5GHz, dann kann man sich alle nach n Standard auch sparen.
Vielleicht hab ich im selben Raum wie der Fritzbox oder AP nen Rechner stehen, der auf ein NAS zugreift oder ähnliche Szenarien.
Leider kann ich ja nichtmal 5GHz auf einem einzelnen Gerät im MESH-Verbund ausmachen, das würde das Problem bei mir auch schon lösen weil ich 5GHz nur am AP (kein Repeater) nutze, aber das 5GHz von der Fritzbox meinen Empfang (in der anderen Ecke des Hauses) stört.
Er meint wahrscheinlich den Haken in dem Bild von mir.
Hab ich leider nicht probiert. Hätte mir viel Arbeit ersparen können (oder auch nicht)
@ alle
Was mir jetzt noch unklar ist...
In WLAN - Sicherheit stehen die Einstellungen wie zuvor drin (ist ja logisch)
Wenn ich da nun "WPA3" einstelle, gehen damit denn nur Geräte die WPA3 unterstützen oder ist WPA3 auch abwärtskompatibel? Wenn ja, gehen alle Geräte noch richtig? (also DL/UL, Ping, keine Verbindungsabbrüche etc)
@Snoopy69
Unter FritzOS gibt es keinen reinen WPA3 Betrieb, sondern nur eine WPA3-Unterstützung zusätzlich zu WPA2. Es können sich also auch weiterhin alle WPA2 kompatiblen Endgeräte per WPA2 anmelden und Endgeräte die WPA3 unterstützen nutzen dieses. Es kann allerdings sein das Du Endgeräte nach der Umstellung noch mal neu mit dem AP verbinden musst damit die Kommunikation funktioniert.
Es soll aber auch vereinzelt Geräte geben die mit dieser WPA2-WPA3 Einstellung nicht zurecht kommen. Hier bleibt nur ganz auf WPA3 zu verzichten.
Habe aktuell nur zwei Geräte im Haushalt, die WPA3 unterstützen könnten (laut Apple)
Warum schreibe ich "könnten"? Wie habe ich einen Nachweis, dass zwischen WPA3-fähigen Geräten auch WPA3 zum Einsatz kommt oder ob nicht doch weiterhin WPA2 verwendet wird? Wo sehe ich das in der Box und am iPad/iPhone?
Auf der Fritte oder den iDevices siehst Du es mit Bordmitteln soweit ich weiß gar nicht. Unter Linux bekommst Du direkt unter den Verbindungsdetails angezeigt welches Protokoll für die Verbindung verwendet wird. Zu Windows kann ich leider nichts sagen, aber ich vermute es ist dort auch entweder in den Verbindungsdetails oder in den Systeminformationen einzusehen ist.