News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Die VPN Verbindung zu meiner 7590 hat nen ordentlichen Schub bekommen.
160mhz im 5Ghz WLAN hat auch richtig was gebracht da gehen mit dem AX201 Modul im Laptop knappe 70mb/s durch.
und WPA3 nehme ich gerne auch noch mit...

klasse Update!

Zockmock schrieb:
Hoffe das kommt auch bald für die 6660. Die 7.15 hat das komplette WLAN zerschossen bzw.
Hauptsächlich Amazon Geräte. Musste extra den Repeater wieder rausholen und das WLAN
der Box ausschalten damit ich wieder normales WLAN hatte.
Das WLAN scheint bei der 6660 generell problematisch zu sein. Hab da diverse Clients bei denen immer mal wieder die WLAN Verbindung abbricht und sich dann auch nicht wieder neu verbinden können. Ich hatte die erste Box schon zurückgegeben, weil ich dachte es wäre ein Defektes Gerät, aber scheinbar haben da mehr Leute Probleme mit und auch meine Ersatzbox funktioniert nicht ganz zuverlässig (allerdings wurde es bei mir nach dem letzten Update deutlich besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Miuwa schrieb:
Bei mir lief das vor 7.15 wunderbar. WiFi 6 mit dem PC und allen anderen Geräten war top. Nach dem 7.15er
ging nur noch teilweise was. Aber war es dann leid so lange rumzufummeln bis das läuft.

Zockmock schrieb:
Aber war es dann leid so lange rumzufummeln bis das läuft.
Da gibt es Abhilfe. Einfach einen Techniker bestellen, der das macht und angemessen bezahlen.

deo schrieb:
Da gibt es Abhilfe. Einfach einen Techniker bestellen, der das macht und angemessen bezahlen.
Das setzt a) voraus, dass es überhaupt eine Lösung gibt und nicht einfach Bugs in der firmware der beteiligten Geräte sind, für die man auf einen Patch warten muss und b) dass man bereit ist mehr für den Techniker zu bezahlen als ein zweiter Access Point kosten würde, der die Probleme dann wahrscheinlich nicht macht (in dem Fall war ja sogar schon einer vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe).

Wenn überhaupt würde ich mich da beim Hersteller/Verkäufer beschweren / Gewährleistung einfordern.

• Gefällt mir
mr999 schrieb:
Oder kann es ebenfalls reproduzieren?
Ja, habe ich gestern mit der WLAN-App ausprobiert. Bei der WLAN-Messung trennt sich irgendwann kurz die Internetverbindung. Die DSL-Synchronisierung bleibt aber bestehen. Vermutlich spricht die App nur den iPerf-Server der Fritzbox an. Man könnte also testen, ob man die Störung auch mit einem anderen iPerf-Client auslösen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
deo schrieb:

Da fängt das Problem aber schon bei dem eingesetzten Baumarktrouter (Fritzbox) und den damit fehlenden Möglichkeiten zu Fehleranalyse an.

Was soll der Techniker denn deiner Meinung nach machen? Die Firmware 7.15 hat definitiv unter der Haube irgendwelche Änderungen an bestehender WLAN Konfiguration mitgebracht, die nirgendwo sinnvoll seitens AVM kommuniziert wurden. Die Laborfirmware die dann für die 6660 kam, hatte diese Probleme nicht. Richtige Fehlersuche? Unmöglich! Dafür fehlen den FB selbst rudimentäre Tracemöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
deo schrieb:
Soll ich mich also selber bestellen und bezahlen? 😂
Ich mach das mit dem IT Zeugs schon etwas länger und habe wirklich ne Menge ausprobiert bis
ich den AVM Repeater rausgeholt hatte. Aber darum geht es nicht, ein Techniker kann schlechte
Software auch nicht "reparieren".

xexex schrieb:
und den damit fehlenden Möglichkeiten zu Fehleranalyse an.
Was ist mit den Diagnosedaten, die man erstellen lassen kann? Das wird ja wohl mehr als eine Alibifunktion für den AVM-Support sein.

deo schrieb:
Was ist mit den Diagnosedaten, die man erstellen lassen kann?

Die zeigen dir oder einem Techniker keinen Livezustand an. Vielleicht kann AVM damit mehr anfangen, aber die Geräte sind nun mal kein Lancom oder Cisco wo man als Techniker ausführliche Livedaten zu sehen bekommt.

Bei Lancom kriegst du mit einem Klick alles mit was auf dem System so passiert, damit kann dann ein Techniker was anfangen.
1595520523640.png

Allerdings wären selbst die detailliertesten Traceinformationen bei der FB nutzlos, man hat sowieso keine Möglichkeit irgendwas an den WLAN Parametern zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem Heimrouter? Ist Lancom ein Heimrouter? AVM hat nie den Anspuch erhoben Profi Geräte zu vertreiben.
In dem Bereich wird in der Tat kein Techniker arbeiten. AVM tauscht lieber einen Router aus, wenn er sich nicht so verhält, wie er sollte, was sie weniger kosten wird,. als extra einen Techniker zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Was erwartest du von einem Heimrouter?

Ich? Gar nichts und genau das bekommt man auch. Entweder es geht oder es geht nicht und dann hilft dir dann auch kein hochdotierter WLAN Experte.

Wer bessere Möglichkeiten zur Fehlersuche und Konfiguration haben will, braucht aber nicht zu Lancom in die hochpreisige Profikiste zu greifen. Geräte von Ubiquity, Mikrotik und selbst Asus bieten im Vergleich schon ein ganz andere Welt an Konfigurationsmöglichkeiten an.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man dann keine Eier legende Wollmilchsau. Das macht es auch einfacher für den Hersteller, sich auf kleinere Bereiche zu konzentrieren.

Ein Update ist bereits in Arbeit, die Probleme beheben soll, wie zum Beispiel mit schlechterem Sync-Verhalten.
https://frixtender.de/fehler-im-dsl-treiber-von-fritzos-7-20/
Dieser Fehler macht sich dann bemerkbar, wenn man bereits eine Leitung im Grenzbereich hat, wenn man weit vom DSL-LAM weg liegt und man zum Beipiel beim 250Mbit/s Anschluss nur 150 bekommt. Wer maximal 400 m Entfernung hat, wird davon in der Regel nichts mitbekommen, dass andere ins Schwimmen geraten.

Was andere haben, ist aber uninteressant. Man sollte stets die neuste Firmware installieren, damit Schwachstellen geschlossen werden, die als Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.
Erst wenn man selbst Probleme mit einer neuen Firmware hat, kann man nach erfolgloser Fehlersuche und Behebung zurück gehen. Alles andere ist fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cynical und DiedMatrix
Also in erster Linie nach zu wenig DL/UL Ausschau halten
Wie kann man feststellen (auslesen), wie weit man vom DSL-LAM weg ist?

Ok, danke... ;)
Blöde Frage, aber bringt mir WPA3 was? Müssen mobile Geräte das auch unterstützen? (Smartphones, Tablets, Receiver). Immerhin sind die ältesten Geräte im WLAN 10 Jahre alt. Das neueste Gerät ist mom. das iPad Pro

Zurück
Oben