Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben
H
HelmutK
Gast
Vielen Dank Tom_123
Hmm... ich merke leider keinen Unterschied.
- Netzlaufwerk
- alte Notebook 2,5 HDD mit einem externen USB3 Gehäuse.
- NTFS formatiert
- am PC schafft sie grob 65 MB/s
- an der Fritzbox nach wie vor ~10MB/s
H
HelmutK
Gast
Interessanterweise habe ich ganz eigenartige Fehlerbilder...
Nachdem ich das SMB1 deaktiviert habe, konnte ich das Netzwerklaufwerk nicht mehr ansprechen.
Ich musste es löschen und wieder hinzufügen.
Wenn ich jetzt auf das Netzwerklaufwerk Dateien drauf kopiere, erhalte ich öfters die Meldung, dass die Arbeitsspeicher nicht ausreiche (Ram ist nach Taskmanager zu 20% gefüllt).
Und ein altes HP Notebook mit Ralink 3090 Client verbindet sich auch nicht mehr mit dem Router, obwohl es WPA2 kann (Sicherheitseinstellung WPA2+WPA3).
/edit:
Mittlerweile wandelte sich die Fehldermeldung mit "zu wenig Arbeitsspeicher" zu "0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler".
Nachdem ich das SMB1 deaktiviert habe, konnte ich das Netzwerklaufwerk nicht mehr ansprechen.
Ich musste es löschen und wieder hinzufügen.
Wenn ich jetzt auf das Netzwerklaufwerk Dateien drauf kopiere, erhalte ich öfters die Meldung, dass die Arbeitsspeicher nicht ausreiche (Ram ist nach Taskmanager zu 20% gefüllt).
Und ein altes HP Notebook mit Ralink 3090 Client verbindet sich auch nicht mehr mit dem Router, obwohl es WPA2 kann (Sicherheitseinstellung WPA2+WPA3).
/edit:
Mittlerweile wandelte sich die Fehldermeldung mit "zu wenig Arbeitsspeicher" zu "0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
HelmutK
Gast
Vegeta59 schrieb:Ich musste WPA2+3 wieder deaktivieren da meine Smart Socket Steckdosen sich dann nicht mehr verbinden konnten. Auch neu verbinden ging nicht, frag mich warum? WPA2 ist ja noch aktiv. Nur reines WPA2 geht
Ging mir mit dem alten RT3090 Client auch so.
conker_ts
Ensign
Ich hänge mich einfach auch mal hier dran.
Ich bin nämlich ziemlich angefressen, weil meine FB 7590 ziemlich miserable Werte liefert.
Früher waren es bereits lahme 16MB/s, nach dem Update sind's irgendwas mit 12-13MB/s.
Die Werte sind ja echt top, wenn ich sowas hätte, wäre ich zufrieden
Ext4 geht übrigens schon ... nur bis maximal 4TB oder so, warum auch immer ...
ext3 funktioniert ohne Probleme auf meiner externen WD mit sogar 10TB (netto 9TB, der Seitenhieb muss sein )
Das sieht schon eher aus wie mein Problem.
Meine Geräte sind USB3 WD Externe HDD mit ext3
und ein testweise usb3 Sandisk extreme (mit FAT)
Beide können locker über 100MB/s im Lesen.
Also an den Geräten liegt es definitiv nicht.
Ich habe dem AVM Support auch schon geschrieben, mal sehen was die antworten, aber wahrscheinlich gehen die gerade unter in Mails
Und noch einen hinterher 😆
<Rant Mode>
Oh ja ... Windoof zeigt sich da mal wieder von seiner besten Seite.
Ist ja irgenwie ironisch mit dem Unerwarteten Netzwerkfehler
Heißt das, es gibt auch erwartete Fehler ? 🤪
Ansonsten wären mal aussagekräftige Fehlermeldungen echt wünschenswert, statt solche beknackten Fehlercodes und unbrauchbaren Fehlermeldungen.
Aber ich habe langsam das Gefühl, dass Betriebssystem ist nicht wirklich zum produktiven Arbeiten gedacht (auch wenn es sich noch so sehr als "professional" und "enterprise" verkaufen will.)
Was ich und auch andere Kollegen da im Zusammenhang mit Docking Stationen / Abdocken und den Netzwerkverbindungen erleben ...
Und nein, das ist nicht nur bei uns in der Firma so ...
</Rant Mode>
(ist nur ein Rant, das soll jetzt keinen Flamewar starten, aber ich fand's einfach sehr passend, weil ich mich mit ähnlichen Blödsinn herumplagen muss)
Ich bin nämlich ziemlich angefressen, weil meine FB 7590 ziemlich miserable Werte liefert.
Früher waren es bereits lahme 16MB/s, nach dem Update sind's irgendwas mit 12-13MB/s.
gallusala schrieb:Ein Test zu SMBv3 unter dem neuen FRITZ!OS 7.20
Testumgebung:
Windows 10 (v2004), Fritz!Box 7590, Toshiba (Canvio Basics 2TB) externe HDD (USB 3.0).
Getestet wurde mit CrystalDiskMark:
Dateigröße 1 GB, Sequentielles Lesen / Schreiben (SEQ1MQ8T1).
Die Festplatte habe ich seit 6 Jahren an einer Fritz!Box im Betrieb.
Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, die Clustergröße zu überprüfen.
Wer weiß, wie Toshiba ab Werk die Festplatte formatiert hat.
Ich bleibe also bei NTFS!
Best regards
gallusala
Die Werte sind ja echt top, wenn ich sowas hätte, wäre ich zufrieden
Ext4 geht übrigens schon ... nur bis maximal 4TB oder so, warum auch immer ...
ext3 funktioniert ohne Probleme auf meiner externen WD mit sogar 10TB (netto 9TB, der Seitenhieb muss sein )
HelmutK schrieb:Vielen Dank Tom_123
- Netzlaufwerk
- alte Notebook 2,5 HDD mit einem externen USB3 Gehäuse.
- NTFS formatiert
- am PC schafft sie grob 65 MB/s
- an der Fritzbox nach wie vor ~10MB/s
Das sieht schon eher aus wie mein Problem.
Meine Geräte sind USB3 WD Externe HDD mit ext3
und ein testweise usb3 Sandisk extreme (mit FAT)
Beide können locker über 100MB/s im Lesen.
Also an den Geräten liegt es definitiv nicht.
Ich habe dem AVM Support auch schon geschrieben, mal sehen was die antworten, aber wahrscheinlich gehen die gerade unter in Mails
Und noch einen hinterher 😆
HelmutK schrieb:Interessanterweise habe ich ganz eigenartige Fehlerbilder...
[...]
/edit:
<Rant Mode>
Oh ja ... Windoof zeigt sich da mal wieder von seiner besten Seite.
Ist ja irgenwie ironisch mit dem Unerwarteten Netzwerkfehler
Heißt das, es gibt auch erwartete Fehler ? 🤪
Ansonsten wären mal aussagekräftige Fehlermeldungen echt wünschenswert, statt solche beknackten Fehlercodes und unbrauchbaren Fehlermeldungen.
Aber ich habe langsam das Gefühl, dass Betriebssystem ist nicht wirklich zum produktiven Arbeiten gedacht (auch wenn es sich noch so sehr als "professional" und "enterprise" verkaufen will.)
Was ich und auch andere Kollegen da im Zusammenhang mit Docking Stationen / Abdocken und den Netzwerkverbindungen erleben ...
Und nein, das ist nicht nur bei uns in der Firma so ...
</Rant Mode>
(ist nur ein Rant, das soll jetzt keinen Flamewar starten, aber ich fand's einfach sehr passend, weil ich mich mit ähnlichen Blödsinn herumplagen muss)
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Ich habe ein Problem mit SMB V2/3 wenn ich SMB V1 in Windows 10 nicht nachinstalliere. Dann wird nämlich die Fritzbox nicht mehr als Computer in der Netzwerkumgebung angezeigt. Habt ihr auch das Problem?
Ich habe AVM deswegen angeschrieben, folgendes wurde dazu gesagt:
ja okay, da waren inhaltliche und grammatikalische Fehler in der Antwort, aber ich glaube der Verfasser wollte mir damit sagen, daß es ein Windows Problem ist! Meint ihr das stimmt?
Ich habe AVM deswegen angeschrieben, folgendes wurde dazu gesagt:
Bei der Funktion der automatischen Suche und Anzeigen von Netzlaufwerken und/oder Mediaservern ist eine Windows-eigenes Funktion, auf welche die FRITZ!Box keinen Einfluss hat. Daher kann ich Ihnen leider nicht sagen weshalb Ihr Windows Gerät die Mediaserver korrekt anzeigt.
In diesem Fall kann ich Ihnen seitens der FRITZ!Box nur empfehlen die FRITZ!Box als Netzlaufwerk an Ihrem Rechner einzubinden.
ja okay, da waren inhaltliche und grammatikalische Fehler in der Antwort, aber ich glaube der Verfasser wollte mir damit sagen, daß es ein Windows Problem ist! Meint ihr das stimmt?
Anhänge
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Dario
Captain
Nein, das Häkchen habe ich nicht gesetzt. Konnte die FB aber als Netzlaufwerk, direkt über die in der Fritzbox genannte Adresse einbinden. Über die Windows "durchsuchen" Funktion hat das natürlich nicht funktioniert, dazu muss die Box in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.
Finde es halt übersichtlicher die Box als Computer anstatt eines Netzlaufwerks zu haben. Das Einrichten entfällt dann auch.
Ich glaube halt dass das die Programmierer bei AVM nicht hinbekommen haben, auch wenn die das jetzt auf Microsoft schieben wollen...hab da nochmal nachgehakt, denke aber nicht dass ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme...
Ok, AVM hat jetzt nochmal geschrieben, daß es hierbei um ein Problem mit meinen Rechnern handeln müsste. Glaube ich nicht. Einmal weil mir in der Laborphase einige User über Facebook geschrieben hatten, daß sie das selbe Problem haben und ich weiterhin 2 Rechner mit unterschiedlichen Systemen Windows 10 1909/2004, Intel/AMD am laufen habe.
Wie ist es denn bei Euch, habt ihr die Fritzbox als Computer in der Netzwerkumgebung wenn ihr Speicher über die Fritzbox freigebt?
Finde es halt übersichtlicher die Box als Computer anstatt eines Netzlaufwerks zu haben. Das Einrichten entfällt dann auch.
Ich glaube halt dass das die Programmierer bei AVM nicht hinbekommen haben, auch wenn die das jetzt auf Microsoft schieben wollen...hab da nochmal nachgehakt, denke aber nicht dass ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme...
Ok, AVM hat jetzt nochmal geschrieben, daß es hierbei um ein Problem mit meinen Rechnern handeln müsste. Glaube ich nicht. Einmal weil mir in der Laborphase einige User über Facebook geschrieben hatten, daß sie das selbe Problem haben und ich weiterhin 2 Rechner mit unterschiedlichen Systemen Windows 10 1909/2004, Intel/AMD am laufen habe.
Wie ist es denn bei Euch, habt ihr die Fritzbox als Computer in der Netzwerkumgebung wenn ihr Speicher über die Fritzbox freigebt?
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
... und die 7520 und 7530 auch.
Ich hatte ein seltsames Problem, das ich vor der der 7.20 noch nicht hatte.
Ich bekam keine Verbindung mehr zu duckduckgo.com (Suchmaschine) bei keinem Browser mehr. Zudem wurden einige Feeds in Thunderbird automatisch deaktiviert und konnten nicht mehr aktiviert werden.
Der PC ist per LAN angeschlossen. Ein anderer PC, der per WLAN verbunden ist hatte keinerlei Verbindungsprobleme.
Nach einem Neustart der 7590 war der Spuk vorbei. Ich hatte mal die 7390 152 Tage online ohne Verbindungsprobleme, bis mich ein nahendes Gewitter dazu zwang die Stecker zu ziehen.
Ich hatte ein seltsames Problem, das ich vor der der 7.20 noch nicht hatte.
Ich bekam keine Verbindung mehr zu duckduckgo.com (Suchmaschine) bei keinem Browser mehr. Zudem wurden einige Feeds in Thunderbird automatisch deaktiviert und konnten nicht mehr aktiviert werden.
Der PC ist per LAN angeschlossen. Ein anderer PC, der per WLAN verbunden ist hatte keinerlei Verbindungsprobleme.
Nach einem Neustart der 7590 war der Spuk vorbei. Ich hatte mal die 7390 152 Tage online ohne Verbindungsprobleme, bis mich ein nahendes Gewitter dazu zwang die Stecker zu ziehen.
Kryss
Commander
SV3N schrieb:AVM hat die neue Firmware Fritz!OS 7.20 als erstes für die Fritz!Box 7590 zum Download freigegeben. Schrittweise sollen weitere aktuelle Fritz!-Produkte ebenfalls mit der neuen Version versorgt werden. Der Hersteller spricht in seiner Ankündigung von mehr als 100 Neuerungen in den Bereichen WLAN Mesh, Smart Home und Telefonie.
Zur News: AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben
Edit @deo war schneller.
Moin,
für die 7530 ist 7.20 auch freigegeben. Ziehe gerade das Update drauf. Kam wohl gestern oder heute Nacht.
Bin gespannt auf diese 160Mhz Kanal Geschichte.
Bin dann mal offline
vg Chris
Artikel-Update: AVM gibt Fritz!OS 7.20 für weitere Fritz!Boxen frei
Nachdem AVM mit dem Release seiner neuen Router-Firmware Fritz!OS 7.20 initial ausschließlich sein DSL-Topmodell Fritz!Box 7590 bedient hat, hat das Unternehmen das Update für zwei weitere Fritz!Boxen freigegeben.
Fritz!OS 7.20 ist für die Fritz!Box 7530 und die Fritz!Box 7520 als Download erhältlich.
Wie Community-Mitglied „Reset90“ der Redaktion mitgeteilt hat, hat zudem der Fritz!Repeater 2400 ein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten.
Nachdem AVM mit dem Release seiner neuen Router-Firmware Fritz!OS 7.20 initial ausschließlich sein DSL-Topmodell Fritz!Box 7590 bedient hat, hat das Unternehmen das Update für zwei weitere Fritz!Boxen freigegeben.
Fritz!OS 7.20 ist für die Fritz!Box 7530 und die Fritz!Box 7520 als Download erhältlich.
Wie Community-Mitglied „Reset90“ der Redaktion mitgeteilt hat, hat zudem der Fritz!Repeater 2400 ein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten.
mr999
Captain
Ich habe das Problem, dass wenn ich mit dem Handy und der Android FritzApp WLAN eine WLAN Messung (3-5 Minuten) durchführe die Internetverbindung abbricht. Nicht die DSL Verbindung!
Dazu habe ich AVM auch schon angeschrieben.
Der Fehler ist wohl schon bekannt.
Dazu habe ich AVM auch schon angeschrieben.
Der Fehler ist wohl schon bekannt.
|
M
MoLeicester
Gast
Die 6490 kommt wie immer zum Schluss
AthlonXP
Commander
Otti
Captain
Schön schön, hoffentlich ist auch bald die 7490 dran. Aktuell bin ich noch mit der BETA 07.19-78391 unterwegs, aber selbst die macht absolut null Probleme (zumindest bei mir). Das letzte offizielle Update für die 7490 kam am 29. Juli 2019, vielleicht kommt die 7.20 dann ja nächste Woche. 😀
stolperstein
Lt. Commander
SV3N schrieb:
CPC6128 schrieb:Der Repeater 2400 wurde jetzt auch mit dem 7.20 versorgt!
*Hust
Viele Grüße,
stolpi