Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben
Getestet wurde mit CrystalDiskMark:
Dateigröße 1 GB, Sequentielles Lesen / Schreiben (SEQ1MQ8T1).
Die Festplatte habe ich seit 6 Jahren an einer Fritz!Box im Betrieb.
Ich bin aber nie auf die Idee gekommen, die Clustergröße zu überprüfen.
Wer weiß, wie Toshiba ab Werk die Festplatte formatiert hat.
Ich bleibe also bei NTFS!
Ich habe zwei Repeater 1750e im Einsatz und eine FritzBox 7590. Auf der Box läuft nun 7.20, für die Repeater gibt es das ja noch nicht. Habe ich dann trotzdem bereits Vorteile im Mesh Verbund oder profitiere ich erst so richtig von den Neuerungen in dem Bereich, wenn meine Repeater auch 7.20 erhalten?
Ohne Logging nicht nutzbar.
Keine dynamische IP Zuweisung, jedem Client ist eine IP fest vorgegeben.
Also wieso da nicht wie bei DHCP eine IP aus einem Pool vergeben werden kann, verstehe ich nicht. Ist damit nur für den Heimbedarf evtl. brauchbar, aber dann doch lieber weiterhin openvpn.
Hast du aber schön aus dem Thomas-Krenn-WIki zitiert :> Für den Heimbedarf ist es ja gerade bei FRITZ!Box-Nutzern vorgesehen. Wer einem kommerziellen VPN-Dienstleister Daten zur Verfügung stellt, die zur Deanonymisierung führen können, braucht sich über Logging nicht zu beschweren. Ob da rotiert wird oder nicht, sollte nicht den Ausschlag für die Nutzung eines VPN geben.
Außerdem wollen wir doch auch die Vorteile, die das Wiki dort auflistet, nicht verschweigen:
Schnelle und einfache Einrichtung
Schlanke Codebasis
Fokussierung auf wenige aber moderne Kryptografietechniken
Unterstützt viele Betriebssystem-Varianten
Wechsel zwischen WLAN- und Mobilfunkverbindung ohne spürbare Unterbrechung
Ich habe zwei Repeater 1750e im Einsatz und eine FritzBox 7590. Auf der Box läuft nun 7.20, für die Repeater gibt es das ja noch nicht. Habe ich dann trotzdem bereits Vorteile im Mesh Verbund oder profitiere ich erst so richtig von den Neuerungen in dem Bereich, wenn meine Repeater auch 7.20 erhalten?
Meine Fritz Box 6490 Cable und der Repeater 1750 wurden vorgestern auf die 7.19 Labor Firmware geupdatet, läuft bisher sehr gut. Hatte vorher das Problem, dass die selbstgenannten Gerätenamen für Clients nicht immer korrekt im Pihole angezeigt werden, dass hat sich mit dem Updates behoben.
Ansonsten läuft das ganze aber sehr stabil, wie vorher auch schon.
Die 60€ für eine eigene Fritzbox anstatt die gebrandete FritzBox von Unitymedia/Vodafone haben sich schon gelohnt, ansonsten würde ich noch Jahre auf das Update warten.
Ich bin von einer Eumex800v mit analoger Zweidraht TFE auf die Fritz umgestiegen.
War eigentlich gar nicht so schwierig, gibt sogar eine Anleitung bei AVM dazu
Nur ist es jetzt nicht mehr so komfortable wie mit der Eumex, eher ein Rückschritt in die Anfänge.
Hast du zufällig nen Link zu der Anleitung? Komfort ist eigentlich egal. Ich hab ne Siedle Türsprechanlage (analog) wo auch zwei Kabel ins Haus kommen. Die Will ich an die Fritzbox anschließen und dann sollen unterschiedliche Telefone Klingeln, bzw ich soll das Tor öffnen können. Das wird einmal eingerichtet und das wars ...
Keine Sync Abbrüche und WLAN Probleme aber wenn du schon fragst warum beschreibst du nicht einfach dein Fehlerbild in einem neuen Beitrag vielleicht können wir dir helfen.
In den 3,5 Tagen mit der Firmware funktioniert DNS over TLS fehlerfrei (Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet ist deaktiviert).
Firefox reagiert etwas schneller. Vivaldi ist unbeeindruckt und gleichbleibend schnell.
Hast du zufällig nen Link zu der Anleitung? Komfort ist eigentlich egal. Ich hab ne Siedle Türsprechanlage (analog) wo auch zwei Kabel ins Haus kommen. Die Will ich an die Fritzbox anschließen und dann sollen unterschiedliche Telefone Klingeln, bzw ich soll das Tor öffnen können. Das wird einmal eingerichtet und das wars ...
Ja! Bei der 7590 gleich installiert, alle drei Windows 10 Notebooks hatten disconnects zum router, musste dort immer wlan aus und wieder anschalten um wieder zu connecten und ca 10 min später wieder.. Router und notebook Neustart hatten nix gebracht. Auch ein Flash zurück auf 7.12 und dann zurück auf 7.20 mit Backup der Einstellungen hatte nix gebracht, bin wieder auf 7.12 - kein Abbruch seitdem.. 🤷♂️
unter 7.12 liegen bei mir die Werte für "Schreiben" mit SMB v1 bei ca. 21MB/s. und für "Lesen" bei ca. 30MB/s.
Hab einfach mal ein File (ca. 5GB groß) von meiner USB-HDD (Toshiba Canvio Basic 3TB mit NTFS) an der 7590 auf den PC kopiert und dann wieder auf die USB-HDD am Router zurück.
CrystalDiskMark und SMB v1:
"Lesen": 34,15 MB/s
"Schreiben": 29,90 MB/s
Die Werte meines Kopiervorganges kommen den Werten des Benches recht nahe.