News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Endlich SMB v2/v3, ich will v1 unter Windows 10 endlich deaktivieren.

Schorsch92 schrieb:
Es ist ja schon schlimm genug ein VPN Client auf dem Einen Privaten PC/Laptop zu installieren da keine Laptops mehr lieferbar waren.
Es soll Firmen geben, wo Mitarbeiter zu Beginn der C-Krise ihre Desktop-PCs ins Home Office geschleppt haben.

PhilAd schrieb:
Der SMB ist eher uninteressant. Mmn. sollte man einen Router nicht als NAS missbrauchen.
FormatC schrieb:
NAS läuft mit 2x 16 TB separat, so wie es sich gehört. das hat am Router nichts verloren.
Dann sagt mir mal, warum ich mehrere Festplatten 24/7 laufen lassen soll, wenn ich den Zugriff auf Filme, Musik und Fotos nur abens für 2..3 Stunden benötige und Dokumente, auf die ich viel öfter Zugriff benötige und Lese-/Schreibraten nicht so wichtig, locker auf einen USB-Stick am Router passen. Bekommt ihr eure elektrische Energie geschenkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Coca_Cola, c9hris und 3 andere
PhilAd schrieb:
Das ist der Grund weshalb ich getrennte SSIDs verwende, teilweise im Haus aber auch auf 5GHz WiFi verzichten muss, da ich meine Beolab 18 Lautsprecher mit WISA betreibe und sie sich gegenseitig stören.
hatte auch ne zeitlang getrennte SSIDs aber an sich hat es ja schon Vorteile wenn die Clients nach Bedarf zwischen beiden Netzen switchen. Aktuell funktioniert das mit nur einem Kanal zwischen Repeater und Fritz trotz Steering usw gut. Kann mich alles in allem nicht beklagen und auch der Mähroboter der quasi ums Haus fährt switched schön zwischen den Zugangspunkten.

JackTheRippchen schrieb:
Dann sagt mir mal, warum ich mehrere Festplatten 24/7 laufen lassen soll, wenn ich den Zugriff auf Filme, Musik und Fotos nur abens für 2..3 Stunden benötige und Dokumente, auf die ich viel öfter Zugriff benötige und Lese-/Schreibraten nicht so wichtig, locker auf einen USB-Stick am Router passen. Bekommt ihr eure elektrische Energie geschenkt?
Ich bin Großaktionär bei EON und versuche Menschen dazu zu bringen, mehr Strom zu verbrauchen. SCNR
Spaß Beiseite ...
Mir sind meine Daten einfach wichtig ... das ist einfach eine individuelle Priorisierung und Entscheidung die jeder für sich selbe fällen kann.
Mein NAS gehört getrennt von meinen Webservices in ein eigenes Netz, von dem nur aus dem VLAN der LAN Clients eine Verbindung aufgebaut werden kann. Die Webservices sind in einem VLAN und von außen erreichbar.
Der nächste Punkt ist ... es ist ein Router ... er soll Routen und das möglichst schnell und nicht CPU Zeit für andere Geschichten verbraten. Also das Gerät, dass unmittelbar und sichtbar mit der Außenwelt verbunden ist, wird sicherlich nicht mit häufig benötigten Daten meinerseits versorgt. Dabei handelt es sich ja meist dann auch nicht um unwichtige Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, Der Lord, JackTheRippchen und eine weitere Person
Sergeant123 schrieb:
Kann man dann davon ausgehen, dass auch die FRITZ!Box 4040 in den Genuss von Fritz!OS 7.20 kommt?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die 4040 noch Fritz!OS 7.20 bekommt, aber vielleicht können da Nutzer der Labor-Firmware mehr zu sagen?

Primär werden jetzt erst einmal die 7590, 6660 Cable und 6591 Cable versorgt.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
xexex schrieb:
Mal davon ab, dass es bei mir nicht der Fall ist, kannst du für die 6660 ja auch bereits die Labor Firmware nehmen.
Ne will ich nicht. Die WLAN Probleme sind aber ziemlich bekannt mit der 7.15 und diesmal hat es mich halt auch erwischt. Sonst blieb ich immer verschont. Macht ja nix solange man einen AVM Repeater rumliegen hat.

Ich habe auf USB 2.0 eingestellt, weil AOMEI gerade mal mit 25MB/s (240Mbit/s) per FTP das Image schreibt. Der Komprimierungsfaktor ist 2,0, was effektiv 48MB/s sind.
Bei USB 2.0 wird mit 40MB/s gelesen. Bei USB 3.0 schafft die 2,5" Festplatte 76MB/s an der Fritzbox, unter Windows sind es 80MB/s.
Wieso sollte ich da etwas anderes als NTFS nutzen? Mit einer SSD oder schnellem USB-Stick kann man da noch etwas herausholen.

JackTheRippchen schrieb:
Dann sagt mir mal, warum ich mehrere Festplatten 24/7 laufen lassen soll [...]

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe gehört man könne solch ein NAS auch aus schalten.😵

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zockmock schrieb:
Die WLAN Probleme sind aber ziemlich bekannt mit der 7.15

Ich habe hier selbst vier Echo Geräte und eine FB 6660 deshalb erstaunt mich deine Aussage etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
DerHotze schrieb:
aber ich habe gehört man könne solch ein NAS auch aus schalten.😵
Der Standby klappt bei angeschlossenen Platten seit Jahren. Da fällt mir gleich eine Verbesserung für ein kommendes Fritz!OS ein, dass man den Standby für mehrere Laufwerke oder Ports getrennt einstellen kann.

xexex schrieb:
Ich habe hier selbst vier Echo Geräte und eine FB 6660 deshalb erstaunt mich deine Aussage etwas.
Kommt ja auch darauf an wie man dein WLAN konfiguriert hat und erst dachte ich auch dass ich spinne
aber konnte dann bei cachys block und im unitymedia/vodafone community forum lesen dass da wohl
einige betroffen sind. Naja habe nun erstmal autoupdate der Fritzbox ausgeschalten und warte nun immer
etwas ab. Wie gesagt, war auch das erste Mal dass ich je Probleme mit AVM Boxen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Schade, dass sie in typischer "Generation 20er Manier", wie bei Android, die 73xx Geräte als EOL deklariert haben.

valnar77 schrieb:
Schade, dass sie in typischer "Generation 20er Manier", wie bei Android, die 73xx Geräte als EOL deklariert haben.
73xx haben teilweise mehr als 10 Jahre auf dem Buckel...

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Hoffentlich bekommen die das Mesh Problem bei der 7490/1750e bei z.B. Iphone 7 hin...
Bei der aktuellen Labor Version gibt es wieder Probleme... bei der Labor Version davor war alles gut

Meine 6660 findet keine aktuellere Version als 7.15. Irgendjemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
.Dome schrieb:
Meine 6660 findet kein aktuelle Version als 7.15.
Die 6660 kommt später dran. Erstmal nur 7590, dann im Wochentakt die anderen Produkte. So war es jedenfalls bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und .Dome
Meine 6660 muss ich auch ab und zu Neustarten. Aufgefallen ist mir das beim TS3-Server. Da fliegen dann Teilnehmer immer mal wieder runter. Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert wieder alles. Hatte schon die pfSense im Augenwinkel, aber nein, dieses kostenlose Produkt funktioniert "leider" einwandfrei :D

SV3N schrieb:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die 4040 noch Fritz!OS 7.20 bekommt

Die 4040 und die 3490 werden auch die 7.20 bekommen auch wenn es etwas länger dauert es sei denn AVM ändert seine Meinung und lässt es. Noch bekommen beide Boxen Support und sind noch nicht in der EOM bzw. EOS Liste eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW., Schorsch92, wannabe_nerd und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
hatte auch ne zeitlang getrennte SSIDs aber an sich hat es ja schon Vorteile wenn die Clients nach Bedarf zwischen beiden Netzen switchen.
Eigentlich wechseln Geräte auch bei verschiedenen SSIDs nach Bedarf. Ich kann zumindest keinen Unterschied/Nachteil feststellen, ob 2,4 und 5 GHz gleich oder verschieden heißen.

seit 7.19 Labor (7.20 final, gleicher DSL Treiber), nur noch resyncs an einem Adtran DSLAM von EWE..

Zurück
Oben