News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

DeusoftheWired schrieb:
@SV3N Wäre das was für ein Artikelupdate oder separaten Artikel, wenn Computerbase den Durchsatz der neuen Firmware bei VPN und SMB mit ext3/ext4, NTFS und FAT mißt?

Ob wir das können? Ganz bestimmt, aber ich bin nicht derjenige der solche Zusagen machen kann, ich selbst habe eine 6591 Cable mit CableMax von Vodafone. Du kannst dich sicherlich vorstellen, wie lange ich noch auf FRITZ!OS 7.20 warten muss. :D

Wenn du etwas allgemein anfragen möchtest, ob ein solcher Test möglich ist, bitte Anfrage an redaktion@computerbase.de, dann haben es alle Redakteure und Chef-Redakteure auf dem Schreibtisch. :)

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri, N3utr4l1s4t0r, Zockmock und 5 andere
Ich hatte über Jahre übrigens mit Fritz und Repeater immer wieder das Problem dass Streaming kurze Unterbrecher hatte, egal ob mim Bose Soundtouch oder Plex am LG TV. Der TV egal ob über LAN am Repeater oder direkt WLAN.

Kennen auch viele Bekannte die das Problem haben.

Hatte lange das Steering im Verdacht aber das Abschalten hat nichts geändert.

Neulich habe ich den im Mesh eingerichteten 1750E Repeater den Haken bei Zugang Einstellung übernehmen rausgemacht, dann statt 2.4 und 5G zur Basis am Repeater nur noch 5Ghz aktiviert.

Problem solved. Der Router hat immer zwischen 2.4 und 5G das Routing geändert (bei seiner Verbindung zur Basis, auch mit neuster Labor) und das sorgte für Abbrüche.

Das Mesh bleibt auch so aktiv und Clients hängen nach wie vor mit aktivem Steering über 2.4 und 5 g am Netz, an Fritz wie Repeater, und der Uplink Fritz Repeater ist mit ausschließlich 5G schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, PhilAd, Luthredon und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Ganz ehrlich: Ich verstehe die Frage nicht. Warum sollten es Firmen sein, die diese VPN-Zugänge einrichten? Was sollte sie dazu bewegen derartiges zu tun?
Hab ich mir auch gedacht. In meinem Router fummelt sicher nicht irgendeine IT Abteilung rum, realistischerweise ja auch nur aus der Ferne. Wie soll das gehen?

Ordentliches Home Office, auch DSGVO konform, braucht nur eine Datenleitung. Den Rest hat die firmeneigene Software zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
FormatC schrieb:
NAS läuft mit 2x 16 TB separat, so wie es sich gehört. das hat am Router nichts verloren.
Ob ein NAS etwas am Router zu suchen hat oder nicht, war nicht die Frage.
Es gibt auch User, die auf ihren USB-Platten am Router nur Streaming betreiben und denen der MediaServer der Fritzbox reicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Danke.
Na ein Wunder erwarte ich auch nicht aber das die derzeitigen ca. 20MB/s (Schreibzugriff) in etwa bleiben.
Reicht mir um ab und an mal was auf die NAS-HDD mit NTFS zu schieben.
Backps meines Rechners lege ich nicht über das NAS an, da es dafür schlicht ungeeignet ist.
Aber zum Video-, Musik- oder Bilderstreaming reicht es mir völlig. ;)

Für mehr oder höhere Ansprüche würde ich dann doch zu einem richtigen NAS greifen, welches per GBit-Lan am Router hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und JackTheRippchen
Hoffe das kommt auch bald für die 6660. Die 7.15 hat das komplette WLAN zerschossen bzw.
Hauptsächlich Amazon Geräte. Musste extra den Repeater wieder rausholen und das WLAN
der Box ausschalten damit ich wieder normales WLAN hatte.

Nette Features ergänzt, hoffentlich kommt es bald auch für die anderen Geräte...

Bei mir hat sich mit 7.20 die Verbindung von 3 Harman Kardon Allure (2x Portable 1x der "große") zerschossen.
Die 3 waren noch im Wlan vebunden lt. Fritzbox - doch haben sie keine Verbindung bekommen.
Erst als ich sie komplett aus der Box genommen habe und ganz frisch eingebunden gingen sie wieder.
Die Echos im Haus haben keine Probleme gemacht.
PS: Das sind Alexa Smartspeaker von Harman Kardon.

wäre toll, wenn das Zusammenspiel mit ihren DECT Repeatern mal besser klappen würde. Das Krachen und Knarzen während der Gespräche weckt Tote und nicht selten ist ein Gespräch einfach mal ganz weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode
Zockmock schrieb:
Hoffe das kommt auch bald für die 6660. Die 7.15 hat das komplette WLAN zerschossen bzw.
Hauptsächlich Amazon Geräte.

Mal davon ab, dass es bei mir nicht der Fall ist, kannst du für die 6660 ja auch bereits die Labor Firmware nehmen.

R4ID schrieb:
Und das Kabel Flagschiff 6591 darf wieder warten.......

Hab ich eh schon erwartet, die 7590 hat bei AVM immer schon absolute Prio Nr.1 gehabt. Der Koaxianer, der beim OS und den ganzen BETAs davor immer als erster dran sein will, wechselt auf DSL und kauft eine eigene 7590 dazu.

Lurtz schrieb:
Krass. Bei uns geht das ausschließlich über Software auf den Geräten.
Naja es ist ja immer eine Frage der Philosophie und wie man das kaufmännisch löst. Beim wirklichen HomeOffice (Telearbeitsplatz) musst Du als Unternehmen eigentlich den Internetanschluss samt Verbdinung und Arbeitsplatz (Schreibtisch usw.) stellen. Der Mitarbeiter einen abschließbaren raum. Da sind die Fritzboxen oft ein gutes PReisleistungsverhätnis mit dem VPN übers Gerät.

Software auf den Geräten wird bei uns als Standard verwendet. Dann hat man halt kein Home Office sondern mobiles Arbeiten. (ist rechtlich in der Kommunikation auch schon mal relevant)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
SV3N schrieb:
AVM hat die neue Firmware Fritz!OS 7.20 als erstes für die Fritz!Box 7590 zum Download freigegeben. Schrittweise sollen weitere aktuelle Fritz!-Produkte ebenfalls mit der neuen Version versorgt werden.
Kann man dann davon ausgehen, dass auch die FRITZ!Box 4040 in den Genuss von Fritz!OS 7.20 kommt?
Die 4040 gehört jedenfalls noch zum aktuellen Lieferprogramm von AVM, jedoch ist sie 'nur' ein WLAN-Router ohne (Kabel/DSL) Modem und es gibt sie schon seit 2016 . Was denkt ihr?

Das mit dem VPN werde ich direkt mal testen, das ist nämlich unbenutzbar gruselig langsam, wenn ich vom externen Office über die FB auf mein NAS daheim zugreife.

Sekorhex schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann gibt es immer noch probleme mit WPA3. Zu dem sicherer ist es ja auch nicht.
Hab WPA3 auch wieder deaktiviert. Mein Milight Gateway will sich mit aktiviertem WPA3 partout nicht verbinden. Ansonsten keine Probleme. Scheint auch so, dass man PMF bei WPA3 nicht deaktivieren kann.

bumb0 schrieb:
Und die VPN Leistung bleibt gleich, da merkt man keine Verbesserung um den Faktor 3.........
Wie meinen die das überhaupt mit "Faktor 3"? Wenn die Internet-Gerschwindigkeit im Falle der 7590 "nur" 100 MBit down und 40 MBit up beträgt, dann nützt mir eine Verbesserung um Faktor 3 überhaupt nichts, wenn sie vorher schon über 100 MBit lag.

Vorher hast du 10MBit übers VPN geschafft, jetzt 30MBit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, chartmix und xexex
Krautmaster schrieb:
...
Das Mesh bleibt auch so aktiv und Clients hängen nach wie vor mit aktivem Steering über 2.4 und 5 g am Netz, an Fritz wie Repeater, und der Uplink Fritz Repeater ist mit ausschließlich 5G schnell genug.

Das ist der Grund weshalb ich getrennte SSIDs verwende, teilweise im Haus aber auch auf 5GHz WiFi verzichten muss, da ich meine Beolab 18 Lautsprecher mit WISA betreibe und sie sich gegenseitig stören.
Trotzdem muss man AVM zugute halten, dass ihre Multicast Implementierungen im Vergleich zu anderen gut sind ... Deshalb musste ich damals meinen Draytek abgeben. Aber die Fritzbox fungiert bei mir nurnoch als Modem ... den Rest mach ich mit UBNT

Zurück
Oben