News AVM: Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 7590 freigegeben

Soviel Geld und kein fqcodel :(

Mesh und WPA3 sind sinnvolle Implementierungen. Die Verdreifachung der VPN Performance lässt das bisherige Trauerspiel nun besser aussehen, aber das war eher eine dringende Notwendigkeit. Der SMB ist eher uninteressant. Mmn. sollte man einen Router nicht als NAS missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Schorsch92
kugel. schrieb:
Warum schreien so viele nach Wireguard? Was versprecht ihr euch von Wireguard am Router?

Vernünftigen Durchsatz via VPN halt. Ob der über einen Chip erreicht wird, der das in Hardware löst, oder über ein neues Protokoll wie WireGuard, ist mir ehrlich gesagt egal. Nur ist es halt doof, wenn man mit 6 Mbit/s rumdümpelt, obwohl der eigene Anschluß 40 Mbit/s hergibt. Die bloße Möglichkeit zur Beschleunigung nützt nichts, wenn AVM die entsprechenden Chips nicht verbaut.

Ein anderes Feld ist noch, daß quasi kein kommerzieller VPN-Anbieter seine Dienste via IPsec anbietet. Die Angebote mit WireGuard-Unterstützung nehmen dagegen konstant zu.

Zu WPA3, solange kaum Endgeräte WPA3 unterstützen, kann man es kaum oder nicht nutzen. Ob die ganzen Smartphone-Hersteller das noch nachreichen scheint ja nicht gesichert.Dieverkaufen dan wohl lieber neue Geräte und bewerben es mit WPA3.
Zudem ist WPA3 nicht viel sicherer als WPA2, wenn man den Sicherheitsberichten von WPA3 glauben schenken tut. WPA3 hat wohl schon jetzt arge Sicherheitslücken, Gab da mal einen Bericht im Netz.

Ich warte noch mit dem Update, da der Repeater 1750e noch kein 7.20 hat und somit WPA3 bei mir im Mesh noch nicht funktioniert. Endgerät mit WPA3 hab ich noch keine und ob es da noch nachgereicht wird per Software-Update bezweifle ich bei Samsung etwas (Galaxy S10e, Galaxy Tab A (2019) und Galaxy Tab S5e). :D

Hat jemand schon den Datendurchsatz für SMB v3/v2 getestet? Mit 7.12 schaffe ich bei der 7590 mit USB-HDD knapp 21 MB/s beim Schreiben auf das Fritz-Nas.

Wie sieht bei SMB 3/2 aus?

inge70 schrieb:
Hat jemand schon den Datendurchsatz für SMB v3/v2 getestet? Mit 7.12 schaffe ich bei der 7590 mit USB-HDD knapp 21 MB/s beim Schreiben auf das Fritz-Nas.

Wie sieht bei SMB 3/2 aus?
Das würde mich auch mal interessieren. Interessant wäre auch das Format der Platte ;)

Endlich stimmt mal die Mesh-Ansicht. Das Mesh hat zudem weniger Fehler und die Geräte werden besser weitergereicht. Endlich :D

Der Rest, nun ja... Schaun wir mal, ob die beiden Fritz Phones jetzt besser laufen, die Telefonbücher waren ja furchtbar. NAS läuft mit 2x 16 TB separat, so wie es sich gehört. das hat am Router nichts verloren.

Siri schrieb:
Interessant wäre auch das Format der Platte

Müßte man wieder der Reihe nach mit NTFS, ext3/ext4 und FAT durchprobieren.

Freut ich immer wieder zu lesen, dass es für die Fritzbox(en) neue Updates gibt.
Würde mich freuen, wenn es solche Berichte auch für andere Hersteller wie zum Beispiel CBN geben würde.
Wie ist zum Beispiel der Software Stand der CBN 6640 usw.

nille02 schrieb:
Ich hätte gerne eine neue Box mit Wifi 6. Ich will mir eine neue kaufen (upgrade von der 7362 SL) aber ohne aktuelles Wifi fehlt mir da etwas die Motivation 200€ für auszugeben.
So wichtig ist WiFi 6 im Hausgebrauch IMHO nicht.
Wenn du bisher eine 7362 SL besitzt, wäre die 7520 das aktuelle Pendant. Gibt's bei Kleinanzeigen für nen fuffi.
Ergänzung ()

Was anderes: gibt es für die 7362 SL noch die neue Firmware. Ist ja hardwaremäßig sehr ähnlich zur 7490.

Hoffe die 3490 bekommt auch das Update. Würde ja sonst auch wie die 7490 gut mit Updates versorgt.

DeusoftheWired schrieb:
Müßte man wieder der Reihe nach mit NTFS, ext3/ext4 und FAT durchprobieren.
Korrekt. Mit großen Sprüngen rechne ich allerdings nicht, eher nice to haven. Dann leg mal los, ihr 7590 User 😬

hat zufällig jmd. herausgefunden, ob die „PowerLine“-Adapter von AVM ebenfalls diese Funktion bei ihrem WLAN Umfang bekommen werden?
Ich konnte namentlich nur „Repeater“-Geräte herauslesen.

Mein Laptop verbindet nur noch mit 80MHZ Funkkanal, davor mit 160MHZ.

Davor hatte ich eine Reale Übertragung von ~900Mbit. Jetzt nur noch ~ 630 Mbit

:(

WLAN ist ne Intel AX200

edit: nachdem ich den Kanal von 5 ghz auf Auto gestellt habe verbindet er wieder mit 160MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
kugel. schrieb:
Warum schreien so viele nach Wireguard? Was versprecht ihr euch von Wireguard am Router?

Wireguard kann bis dato nicht mit crypto chips beschleunigt werden, klassisches IPsec hingegen schon.
Schnell (auch ohne Hardware Beschleunigung), Stabil (verbindungslos), Funktioniert auch über IPV6 und ein S2S läuft auch wenn ein Anschluss hinter einem NAT (Mobilfunk) hängt ...

" Die Übertragungsgeschwindigkeiten über eine VPN-Verbindung ins oder aus dem Home-Office will AVM zudem nahezu verdreifacht haben. " - mal sehen...

Haben schon viele "mal gesehen" ;) Musst nur mal etwas hochscrollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Kleiner69 schrieb:

Sehr geile Sache, wußte ich bis jetzt noch nicht. Da hatten sie wohl den deutschen Markt mit seinen vielen FRITZ!Boxen im Visier.

Bist du dir sicher, daß das klappt?

https://board.perfect-privacy.com/threads/fritzbox-7580-mit-pp.4317/
https://board.perfect-privacy.com/threads/fritzbox-7560-vpn.4090/

-----

@SV3N Wäre das was für ein Artikelupdate oder separaten Artikel, wenn Computerbase den Durchsatz der neuen Firmware bei VPN und SMB mit ext3/ext4, NTFS und FAT mißt?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, weshalb man für freie Kabel-Fritzboxen nicht wie z. B. für die 7590 eine Restore-Datei herunterladen kann, womit man die Fritzbox sauber mit der aktuellsten Version vorinstallieren kann bevor man sie einrichtet?

Hatte schon ein paar Situationen in den letzten 10 Jahren (DSL), wo bei Delta-Updates trotz unveränderter Konfiguration irgend etwas schief ging und bei einer Wiederherstellung mit manueller Konfiguration der sichtbaren Einstellungen auf die genau gleichen vorherigen Werte waren die Probleme dann weg.

Bin erst seit kurzem bei Kabel und finde diese Einschränkung auch bei freien Boxen doof.

inge70 schrieb:
Hat jemand schon den Datendurchsatz für SMB v3/v2 getestet?
1594068365430.png

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

Einen Wunder wirst du bei der FritzBox nicht erwarten können, für mehr reicht schlichtweg die verbaute Hardware nicht.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/140087/intel-puma-7-family.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben