Ich habe das Update gleich nach dem Erscheinen auf meine 7530 geladen. Nun meine Erfahrungen bisher:
Grundsätzlich erst mal alles ok, keine schwerwiegenden Probleme.
Kleinere Macken, oder zumindest "Verbresserungsmöglichkeiten" gibt es noch.
Zunächst mal die Mesh-Ansicht. Seitdem es Mesh gibt, hat AVM da das eine oder andere Problem die Netztopolgie korrekt anzuzeigen.
Gut: Mit 7.50 ist jetzt ist bei mir endlich die Mesh-Ansicht in der MyFritz App für iOS korrekt. Jahrelang hingen mein halbes Netzwerk hinter meiner Hue-Bridge
Das ist nun endlich korrekt.
In der Mesh Ansicht der Fritzbox ist mein Ethernet Switch aber ein "wanderndes Phantom". Er sollte eigentlich gar nicht erscheinen, da er meines Wissens kein LLDP unterstützt (ist ein Netgear GS108Ev3).
Meistens ist er auch unsichtbar.
Manchmal erscheint er korrekt an LAN1 der FB angeschlossen und alle an ihm hängenden Geräte dahinter.
Gelegentlich sieht es aber auch so aus:
Korrekterweise sollte die FB7560 "hinter" dem Switch erscheinen. Ob es an AVM liegt, oder der Switch irgendein kaputtes LLDP von sich gibt - keine Ahnung. Im Idealfall sollte man die Switch Erkennung irgendwo abschalten können.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das neue GUI Design besser gefällt als das Alte.
Es ist im großen und ganzen "cleaner" und weniger wirkt etwas moderner. Es geht nur in meinen Augen an vielen Stellen recht verschwenderisch mit dem Platz um
Ich denke Full-HD mit 100% Skalierung bei Windows ist ein recht gängige Konfiguration. Da sieht dann die DSL Statistik so aus:
Das geht bestimmt besser. Mein Work-Around ist in Chrome einfach 90% einzustellen.
Grundsätzlich ist es gut, das die Screens "Responsive" sind und sich an Geräte anpassen. Auf meinem iPad wird die linke Menüleiste ausgeblendet und erscheint nur bei Bedarf. Da aber auch die Titelleiste (also das ganze blaue Band im Screenshot oben) ausgeblendet wird, sieht die Oberfläche auf dem ersten Blick "kaputt" aus. Auch hier ist der Workaround die Ansicht zu verkleinern.
Die Eigenschaften von Netzwerkgeräten kann man in FritzOS seit Einführung der Mesh Funktion an drei Stellen anzeigen - das hat sich bei 7.50 nicht geändert:
- Unter Heimnetz->Mesh
- Unter Heimnetz->Netzwerk
- Unter WLAN->Funknetz
Alle drei Ansichten sind teilweise redundant, aber dann eben auch wieder nicht, bestimme Infos gibt es dann jeweils nur in Einer:
- Unter "Mesh" sieht man nur rudimentäre Angaben:dafür wird bei AVM Geräten der Softwarestand anzeigt und außerdem werden hier auch DECT und USB Geräte angezeigt.
- Unter Netzwerk wird deutlich mehr angezeigt, z.B. auch die Eigenschaften der WLAN Verbindung und die MAC Addresse:
Die Spalten lassen sich sogar konfigurieren:
- Bei Funknetz werden sehr viele Detail zur WLAN Verbindung angezeigt:
Aber nur für Geräte die direkt an der FB hängen, während die beiden anderen Ansichten auch Geräte anzeigen, die indirekt über Repeater angebunden werden.
Wenn man auf den "Stift" klickt, kommt am übrigens von allen Ansichten immer in denselben Detailscreen.
Das Layout dieses Screens ist jetzt mit 7.50 nicht wirklich besser geworden, ich verzichte hier mal auf Screenshots, weil der Screen unheimlich "lang" ist - man muss für alle Infos scrollen. Ohne zu scrollen bekommt man viel weiße Fläche und die grafische Darstellung der "Heimnetzanbindng".
Hier sollten die UX Designer bei AVM mal in sich gehen und überlegen, wie sie die drei Ansichten zusammenführen. Mir ist bewusst, das es nicht ganz trivial ist, sie sind historisch gewachsen, und nicht jeder FB Nutzer nutzt das Mesh.
Ein andere Sache wundert mich auch seit Jahren: Die FRITZ!NAS Ansicht kann keine Unterverzeichnisse unterhalb der SMB Freigabe anzeigen.
Besonders ulkig: Es gibt einen Button um einen neuen Ordner anzulegen. Der funktioniert auch, der Ordner wird angelegt, und erscheint sogar in der Ansicht. Bis man den "Refresh" Button drückt, dann verschwindet er wieder aus der Ansicht. Aber im Dateisystem ist er natürlich weiterhin vorhanden.
Ich kann man kaum vorstellen, dass das in den ganzen Jahren noch nie jemanden aufgefallen ist.
Gibt noch jede Menge andere kleine Macken, aber der Beitrag ist schon lang genug....