• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

Du meinst das Gigaset COMFORT 550HX? Wie genau äußert sich der Verbindungsverlust, also so als wäre gar keine DECT-Basis mehr in der Nähe? Welche Firmware-Version ist auf dem Gigaset (SUOTA)? Zeigt es in seinen Einstellungen mehrere gekoppelte Basen oder nur eine Basis an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@norKoeri
Genau, das Comfort 550HX Duo. Das interessante ist, das eine Mobilteil macht keine Probleme und ist immer korrekt verbunden und reagiert auch auf Anrufe.

Am Telefon selbst sieht man nicht, dass es nicht reagiert. Laut Telefon ist es mit Basis 1 verbunden, aber wenn man anruft reagiert es einfach nicht. Ein Blick in die Fritzbox bestätigt es auch.

Telefonie -> DECT -> Monitor zeigt dann bei dem problematischen Mobilteil unter Verbindung einfach gar nichts an. Bei dem normal funktionierenden 'getrennt'. Wenn man anruft verbindet es sich und das Teil klingelt und bei dem ersten passiert einfach gar nichts.

Firmwareupdate habe ich gecheckt, laut Mobilteil gibt es keins. Welche Firmware auf den Geräten ist, muss ich nachher nochmal gucken und hier updaten.

Also bei dem funktionierenden Mobilteil ist es 133.005.02
Die Firmware des anderen Mobilteils muss ich dann noch nachgucken.
 
In der Web-Oberfläche der FRITZ!Box bei Telefonen dieses eine Mobilteil löschen. Dann müsste das Mobilteil auch Suchen wechseln. Wenn nicht, Mobilteil zurücksetzen. Und neu koppeln. Der Untscheid zu Deinem Vorgehen: Du löscht erst in der FRITZ!Box. Half das?

Hast Du noch einen DECT-Repeater oder sonstige DECT-(Smarthome-)Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Auf die Weise werd ich es (nochmal) probieren. Weiß gerade nicht, ob ich es so schon Mal versucht habe.

Aktuell habe ich das zweite Mobilteil über diese andere Methode verbunden wo wirklich nur das Nötigste von DECT genutzt wird, da war bisher noch kein Ausfall, aber das ist bescheuert, weil er rein gar nichts synct, nur eben telefonieren.

Ich habe noch ne 7490 im Mesh, bei welcher die DECT-Repeater Funktion auch aktiviert ist, das kann ich Mal ausschalten, brauche ich eigentlich auch nicht.

Ansonsten habe ich nur meine beiden Telefone, die mit DECT im Haushalt funken.
 
dominic.e schrieb:
7490 im Mesh, bei welcher die DECT-Repeater Funktion auch aktiviert ist
:confused_alt: Eine FRITZ!Box 7390 konnte DECT-Repeater = DECT ist für das Mobilteil als ein DECT sichtbar; dadurch ist ein Handover während eines Telefonats möglich. Die FRITZ!Box 7490 kann lediglich Mesh-Telefonie = Du hast zwei Single-Cell-DECT-Basen; dadurch müsstest Du zwei Basen im Mobilteil haben oder das Mobilteil ist nur an einer FRITZ!Box angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Wilhelm14
Da hake ich gleich mal nach, da ich mir da nie Gedanken drum gemacht habe. Im DECT Mobilteil können bis zu 4 Basen stehen. Muss ich mir das wie beim WLAN als 4 gespeicherte Verbindungen vorstellen? Wechselt das DECT Teil zur besten Basis? (Irgendwie meine ich das schon einmal gehört zu haben "Beste Basis".) Ist das so eine Art Roaming?
Ein Bekannter hat in seinem Haus den Glasfaseranschluss (entgegen meines Ratschlags) nicht mittig, wie den Telefonanschluss setzen lassen. Der Router sitzt jetzt direkt in einer Hausecke. Per LAN sind ältere Fritzboxen als Mesh-Client verbunden, das klappt. Am anderen Ende des Hauses ist ein Wintergarten und spätestens wenn er auf der Terrasse ist, fällt die DECT Verbindung ab. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, das DECT an einer anderen Fritzbox anzumelden. Hin und her...
Kann das mit den 4 Basen helfen? Der DECT Repeater von AVM taugt nicht, nur Krachen, dass man sich fast erschreckt. Durch den AVM Support hinter vorgehaltener Hand halb bestätigt.
 
norKoeri schrieb:
oder das Mobilteil ist nur an einer FRITZ!Box angemeldet.
Das würde auch erklären, warum die Telefone ständig nur mit dem Mesh-Master verbunden sind 🤣 Jetzt hab ich dafür auch eine Erklärung, danke :D Also es ist natürlich so wie du es sagst, die 7490 arbeitet dann als eigene Basis, hab aber die Geräte nie mit dieser verbunden. Dann stelle ich natürlich die gleiche Frage wie @Wilhelm14 , ob dann die Mobilteile sich automatisch die besser DECT Basis aussuchen, wenn sie mit beiden "gekoppelt" sind?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist das so eine Art Roaming?
Ja, das nennt sich sogar DECT-Roaming. Allerdings kein „Handover“, also ein Telefonat würde abbrechen, wenn Du die aktuelle Basis verlassen würdest. Diese Wechseln gehen nur im Ruhezustand (und auch nicht mit jedem DECT-Mobilteil; aber das führt jetzt zu weit. Mein Tipp: Gigaset mit der Option „Beste Basis“ kaufen; oder halt FRITZ!Fon).
Wilhelm14 schrieb:
DECT an einer anderen Fritzbox anzumelden
Das wäre die Lösung. Reicht diese Single-DECT-Basis (gegebenfalls erweitert durch echte DECT-Repeater) für das Haus aus, muss das DECT-Mobilteil auch nicht mehr im Internet-Router angemeldet sein. Ergo: DECT-Mobilteil in die Nähe der Internet-FRITZ!Box legen, auf diese DECT-Basis einbuchen und in der Internet-FRITZ!Box unter Telefonen löschen.
Wilhelm14 schrieb:
Kann das mit den 4 Basen helfen? Der DECT Repeater von AVM taugt nicht […]
Das wäre jetzt wirklich ein eigener Thread wert. Hat die DECT-Reichweite vorher ausgereicht? Falls ja, dann dort eine FRITZ!Box nur für die Telefonie platzieren. geht dort nur WLAN, dann dort eine FRITZ!Box die WLAN-Repeater erlaubt. Oder gleich eine Gigaset GO-Box 100 nehmen (bei eBay unter dem Stichwort „gigaset go“ ab 15 €). Aber dann müssten FRITZ!Fons gegen Gigaset-Mobilteile ausgetauscht werden.
Wilhelm14 schrieb:
Kann das mit den 4 Basen helfen?
Jein. Du musst explizit die Option „Beste Basis“ wählen. Das können nicht alle DECT-Mobilteile, auch nicht alle Gigaset-Mobilteile. FRITZ!Fons können das ab Werk und zeigen die Option gar nicht.
dominic.e schrieb:
hab aber die Geräte nie mit dieser verbunden
Wäre mir neu, dass die AVM-Mesh-Telefonie auch DECT-Kopplungen überträgt. Ich kenne das so, dass Du die DECT-Kopplung bei der zweiten FRITZ!Box ebenfalls durchführen musst. Aber wenn Dich das ganz brennend interessiert, baue ich Deine Szenario mit zwei FRITZ!OS 7.5x-Boxen nach. Ansonsten bitte selbst ausprobieren.
Wilhelm14 schrieb:
Der [AVM FRITZ!DECT Repeater 100] taugt nicht, nur Krachen […]
Berichten Viele. Aber wenn man dann erklärt, alle DECT-Kopplungen zu löschen (sowohl in der FRITZ!Box, als auch Smart-Home, als auch in DECT-Mobilteilen) und zuerst den DECT-Repeater koppelt und erst danach wieder alles andere … dann finden sich erstaunlich wenige Berichte im Internet, die ab und zu Krachen vernehmen. Ich kann es leider nicht testen, weil ich das Problem noch nicht hatte und keine Idee habe, wie man den Fehler nachbauen könnte.

Also wenn das Dein Bekannter lösen will, dann bitte neuen Thread, idealerweise er direkt im Thread ohne Dich als Proxy, und dann gehen wir das schrittweise durch. Der AVM-Support gibt mir in den Punkt zu schnell auf. Das ist ein Software-Bug bestimmt, aber der wird überlagert von all jenen, die die DECT-Kopplung in der „falschen“ Reihenfolge haben. Wobei „falsch“ hier in Anführungszeichen, denn AVM sollte sich überlegen, das dem Kunden besser zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Wilhelm14
norKoeri schrieb:
Ich kenne das so, dass Du die DECT-Kopplung bei der zweiten FRITZ!Box ebenfalls durchführen musst.
Geht das wirklich? Ich habe das bisher immer so verstanden, das man sich für eine Basis entscheiden muss.
Ich habe mein Fritzfon an meiner "Haupt" Fritzbox (7530) angemeldet und ein älteres Gigaset an meiner "Mesh-Repeater" FB (eine 7560). Für mich reicht das, denn die beiden Mobilteile haben ihre Ladesation jeweils im EG und 1 EG in der Nähe "Ihrer" Fritzboxen. Im EG, 1OG und im Garten ist die Reichweite sowieso ausreichend. Das EG Telefon kann ich dann aber auch ohne Probleme im Keller verwenden und das 1OG Telefon im Dachgeschoss.
 
@SVΞN Auf der Labor Seite wird jetzt auch die 6690 Cable als finales 7.50 aufgeführt, auf der Übersichtsseite zum Release 7.50 und unter den Downloads aber noch nicht. Auto Update kann ich nicht testen, hab die 6591 und bin fast soweit kurz vor dem Release doch noch die Beta zu installieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und SVΞN
norKoeri schrieb:
...DECT-Mobilteil in die Nähe der Internet-FRITZ!Box legen, auf diese DECT-Basis einbuchen und in der Internet-FRITZ!Box unter Telefonen löschen.
Da steht zweimal Internet-FRITZ!Box. Meinst du etwa, in die Nähe der besser für DECT positionierten FB legen, einbuchen und in der Haupt-Fritzbox, die ungünstig in der Hausecke ist, löschen? Oder missverstehe ich das?

norKoeri schrieb:
Hat die DECT-Reichweite vorher ausgereicht?
Die DECT-Reichweite hat gereicht, als der vorige Anschluss (DSL) mittig im Haus war. Dort wurde so scharf renoviert, dass da angeblich nichtmal mehr die Telefondrähte liegen. Mittig eine DECT-Basis zu stellen ist jetzt schlecht möglich. Er hat nutzt z.B. Googles Kontakte als Telefonbuch. Würde die GO-Box wirklich weiter funken? Oder nur aufgrund der mittigen Hausposition besser sein? Vielleicht besorge ich mir zum Test einfach eine. Irgendwas war auch mit IPv6 bei der GO-Box.

norKoeri schrieb:
Berichten Viele. Aber wenn man dann erklärt, alle DECT-Kopplungen zu löschen (sowohl in der FRITZ!Box, als auch Smart-Home, als auch in DECT-Mobilteilen) und zuerst den DECT-Repeater koppelt und erst danach wieder alles andere … dann finden sich erstaunlich wenige Berichte im Internet, die ab und zu Krachen vernehmen.
Also alles an DECT auflösen, löschen? Neu als erstes mit dem DECT-Repeater anfangen, dann erst die Mobilteile? Das wäre ja leicht machbar. Eigener Thread wäre eine Idee, der Bekannte geht aber auf die 80 zu, da bleibe ich Proxy.

PS: Um den Bogen hier zur Firmware zu bekommen. War es vor 7.50 schon so, dass man auch in Mesh-Clients Smart-Home Geräte sieht, die eigentlich mit der Master per DECT gekoppelt sind? Im ersten Moment könnte man denken, dass da repeatet wird. Gerade, wo AVM beim Smart-Home auf DECT setzt, sollten sie wieder das DECT-Repeating neu in Angriff nehmen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Meinst du etwa, in die Nähe der besser für DECT positionierten FB legen, einbuchen und in der Haupt-Fritzbox, die ungünstig in der Hausecke ist, löschen?
Ich meinte in beiden Fällen die schlechtere FRITZ!Box, damit das DECT-Mobilteil die Löschung mitbekommt.
Wilhelm14 schrieb:
Mittig eine DECT-Basis zu stellen ist jetzt schlecht möglich.
FRITZ!Boxen können auch über WLAN angebunden werden. Also gleiches FRITZ!Box-Modell wie vorher nehmen, das per WLAN ins Heimnetz integrieren und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen.

Alternativ könnte man eine IP-DECT-Basis wie die Gigaset GO-Box 100 mittels WLAN-Adapter erweitern, also einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Anschluss nehmen. Nachteil: Der Repeater strahlt dann das WLAN (oder ein eigenes WLAN aus). Hier gibt es aber auch WLAN-Repeater, die kein WLAN abstrahlen.

Jetzt nur kurz angerissen. Wenn konkrete Kaufberatung in die Richtung gewünscht ist, bitte neuer Thread.
Wilhelm14 schrieb:
Googles Kontakte als Telefonbuch
Das geht mit der Gigaset GO-Box 100 leider nicht; wüsste jedenfalls keinen Weg.
Wilhelm14 schrieb:
Würde die GO-Box wirklich weiter funken?
In meinem Fall, ja. Sogar erheblich. Habe viele IP-DECT-Basen getestet. Meine Gigaset GO-Box 100 mit Gigaset-Mobilteil hat sie sprichwörtlich alle in den (Funk-) Schatten gestellt.
Wilhelm14 schrieb:
nur aufgrund der mittigen Hausposition besser sein?
Im Vergleich als direkter Ersatz für eine FRITZ!Box.
Wilhelm14 schrieb:
Irgendwas war auch mit IPv6 bei der GO-Box.
Die Gigaset GO-Box 100 hat (wie fast alle VoIP/SIP-Geräte heute) kein (funktionierendes) IPv6. Aber das ist egal, selbst wenn Dein Telefonie-Anbieter IPv6-only wäre, denn Du buchst die Gigaset GO-Box 100 als IP-Telefon in die FRITZ!Box ein. Nachteil: Das geht nur bis zu sechs Rufnummern; hast Du mehr Rufnummern, müsstest Du basteln.
Wilhelm14 schrieb:
alles an DECT auflösen, löschen? Neu als erstes mit dem DECT-Repeater anfangen, dann erst die Mobilteile?
Ja. Aber klingt leichter als es ist, denn alle DECT-Geräte müssen ihre jeweilige Löschung mitbekommen. Klappt das nicht, müsste das DECT-Gerät dann auch noch zurückgesetzt werden. FRITZ!Fon müssen immer zurückgesetzt werden (genau nach Anleitung vorgehen). Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge. Kann sein, dass es auch mittels einfachen Überschreiben der Kopplung klappt. Solange die Ursache für den Software-Bug nicht klar ist, lieber sauber machen.
Wilhelm14 schrieb:
War es vor 7.50 schon so, dass man auch in Mesh-Clients Smart-Home Geräte sieht, die eigentlich mit der Master per DECT gekoppelt sind? Im ersten Moment könnte man denken, dass da repeatet wird.
Puh. Das weiß ich nicht auswendig. Aber ich meine mich zu erinnern, dass auf IP-Phone-Forum.de dazu ein Thread war. Finde den jetzt auf die Schnelle aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo!
Wo kann ich die dsl information aufrufen fritz os 7.50 um den früheren Menüeintrag Störsicherheit aufrufen?
 
Hallo, beim Menüpunkt Internet\DSL Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
wetterauer schrieb:
Hallo, beim Menüpunkt Internet\DSL Information
der Eintrag ist bei mir nicht. erweiterte Optionen scheint es auch nicht mehr zu geben.
 

Anhänge

  • 3D31E2EF-BEE7-4385-8974-6C816F0DE9A0.jpeg
    3D31E2EF-BEE7-4385-8974-6C816F0DE9A0.jpeg
    510,7 KB · Aufrufe: 139
Ich meinte in der Tat die Browseransicht.
 
Ich habe meine Box noch nicht aktualisiert, gibt es noch den Expertenmodus? Eventuell ist der hier nicht eingeschaltet oder es sind eben Einschränkungen in der App gegenüber dem Webinterface.
 
Zurück
Oben