Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen
NerdmitHerz
Commodore
Powerline Adapter wie der 1240e, 1260e und 1260 bzw 540e integrieren sich in das mesh System und senden danach im Auftrag der FB wlan aus.
Man kann sie auch mit Routern von anderen Herstellern verbinden, dann gibt's zwar kein mesh jedoch übernehmen sie dessen wlan
Man kann sie auch mit Routern von anderen Herstellern verbinden, dann gibt's zwar kein mesh jedoch übernehmen sie dessen wlan
Grendizer
Cadet 3rd Year
Moin, wollte kurz meinen Senf noch dazu geben. Habe jetzt auf 7.50 geupdated auf meiner 7530. Habe vor und nach dem Update 3x auf Speedtest. Vor dem Update pendelte die Dl-Geschwindigkeit zwischen 75 und 85 Mbps und nacher immer 95 Mbps. Wohn in Luxemburg und hab hier das 2.kleinste Glasfaserabo bis 100 Mbps.
Mein Wissen in Sachen Netzwerk/Internet ist leider auf Amateurniveau. Ob meine Verbesserung jetzt am Update liegt, oder einfach nur an einem besseren Zeitpunkt der Messung durch ein optimaleres Umfeld kann ich nicht abwiegen. Mache über den Tag mal sporadische ne Messung, obs stabil bei 95 bleibt.
Gruß.
Update: Auch nach neuen Messungen, Geschwindigkeit um die 95 Mbps
Mein Wissen in Sachen Netzwerk/Internet ist leider auf Amateurniveau. Ob meine Verbesserung jetzt am Update liegt, oder einfach nur an einem besseren Zeitpunkt der Messung durch ein optimaleres Umfeld kann ich nicht abwiegen. Mache über den Tag mal sporadische ne Messung, obs stabil bei 95 bleibt.
Gruß.
Update: Auch nach neuen Messungen, Geschwindigkeit um die 95 Mbps
Zuletzt bearbeitet:
R
r4v398
Gast
Ob die 7490 jemals überhaupt 7.30 bekommen wird?
MountWalker
Fleet Admiral
Ich habe den Verdacht, dass die gegenseitige Verständnisschwierigkeiten zu diesem Punkt in der Windows_Welt an der Verwirrung, die Microsoft mit Network-Shares ab Windows 8 gestiftet hat. "Früher" hätte man eben einfach SMB (oder NFS oder bei Apple AFP) eiungerichtet und gar keinen Bedarf an einem zusätzlichen Laufwerk am Router oder NAS gehabt. Fritz!Boxen haben die USB-Festplatten_Funktion ja schon immer und wer die schon immer genutzt hat, ist auch begeistert, wie einfach das ist. Network-Shares waren aber früher auch nicht wesentlich komplizierter und sparten Hardware. Auf dem Papier ist Windows-Dateifreigabe immernoch simpel, aber mir werden meine Rechner im "Netzwerk"-Ordner im Explorer allzu häufig nicht angezeigt, obwohl sie es laut allen Anleitungen müssten, und deshalb nutzt das heute kaum noch jemand. Früher mit den "Arbeitsgruppen" bei SMB/CIFS musste man zwar jeden Computer darauf konfigurieren, dieser Arbeitsgruppe beizutreten, aber sobald das der Fall war, lief es auch. Zwei Rechner am gleichen Intranet sollten nicht die Notwendigkeit haben, dass man einen zusätzlichen Tauschdatenträger hat. Wenn ich jemandem Dateien über das Internet bereitstelle, sende ich ihm ja auch nicht eine DVD in einem Briefumschlag.TomH22 schrieb:[...] An meiner hängt ein 128GB USB Stick, und um mal bequem ein paar Files auszutauschen, oder z.B. Installationsdateien abzulegen reicht es locker. [...]
Incanus
Fleet Admiral
Wieso das? Ich brauche dann eine andere, mehr Strom verbrauchende Hardware, die rund um die Uhr läuft. Eine FRITZ!Box dagegen benötigt vielleicht ein oder zwei Watt mehr, wenn ein Stick angeschlossen ist.MountWalker schrieb:Network-Shares waren aber früher auch nicht wesentlich komplizierter und sparten Hardware.
Und Netzwerkfreigaben in Windows funktionieren aktuell immer noch auf die gleiche Art wie eh und je, gleiche Arbeitsgruppen waren dafür noch nie nötig.
MountWalker
Fleet Admiral
@Incanus
Ja, wenn ich eine Datei permanent im Netz verfügbar haben möchte, dann brauche ich ein permanent verfügbares NAS oder Fritz!Box-Festplatte. Aber nur um Dateien zwischen Geräten hin und her zu schieben, muss ich die Datei nicht auf einem permanent laufenden Gerät haben. Das sind zwei verschiedene Anwendungsfälle.
Ja, wenn ich eine Datei permanent im Netz verfügbar haben möchte, dann brauche ich ein permanent verfügbares NAS oder Fritz!Box-Festplatte. Aber nur um Dateien zwischen Geräten hin und her zu schieben, muss ich die Datei nicht auf einem permanent laufenden Gerät haben. Das sind zwei verschiedene Anwendungsfälle.
MountWalker
Fleet Admiral
Kann sein, muss aber nicht. Ich brauchs nicht, aber Daten hin und her schieben brauche ich manchmal.
P.S.
Stell dir jemanden vor, der sein NAS fürs Stromsparen nur anschaltet, wenn er gerade darauf zugreifen will. Das ist letztenendes dann wie ein Networkshare auf einem Arbeitsrechner.
P.S.
Stell dir jemanden vor, der sein NAS fürs Stromsparen nur anschaltet, wenn er gerade darauf zugreifen will. Das ist letztenendes dann wie ein Networkshare auf einem Arbeitsrechner.
x.treme
Captain
r4v398 schrieb:Ob die 7490 jemals überhaupt 7.30 bekommen wird?
Bei dem Update auf 7590 kam die Meldung:
"Unterstützung von WireGuard für den einfachen Aufbau von VPN-Verbindungen
"Hinweis: Nicht verfügbar für FRITZ!Box 6490 und 6590, eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490."
D.h. das ein Update für die 7490 kommt steht wohl außer Frage - die Versionsnummer 7.30 wird aber wohl eher übersprungen
R
r4v398
Gast
Nice, das gefällt. Ja wenn zumindest ein bisschn was an Wireguard Geschwindigkeit da ist, bin ich komplett zufrieden.
MountWalker
Fleet Admiral
@Incanus
Also bitte, jetzt nimm das doch nicht persönlich oder als Angriffsversuch von jemandem , der nur Microsoft beleidigen wöllte. Nicht nur NAS sondern eben sehr wohl auch schon seit Windows 2000 Network-Shares auf dem Arbeitsrechner sind ein völlig übliches Mittel das Datentauschs. Einer dieser zwei Wege ist ein bisschen in Vergessenheit geraten und das könnte eventuell daran liegen, dass alle Benutzer von Dateifreigaben ab Windows 8 zweimal verwirrt wurden, weil die Einrrichtung geändert wurde. Und was das alles erklären soll, ist, warum ihr NAS-Nutzer ab und an auf Leute stoßt, die nicht so ganz verstehen, was IHNEN eine solche Funktion bringen soll, weil SIE keinen Bedarf an Permanent-On für die Dateien haben - das spricht EUCH NICHT das Recht ab, die Permanent-On-Funktion einer NAS gut zu finden und sie zu benutzen, ein Aufzeigen, dass es diese anderen Leute auch gibt, soll euch lediglich aufzeigen, dass "Aber alle in meinem Umfeld nutzen NAS oder Fritz!Box-Speicher, alles andere ist UNÜBLICH!!einself" vielleicht nicht die allgemeine Verhaltensvorschrift für alle ist.
Die Antwort auf "Ich brauch sowas nicht" war halt "Ich finds schon praktisch, mal Dateien zwischen Geräten zu tauschen" - und darauf habe ich eben eingewendet, dass das keine Permanent-On-Funktion voraussetzt und diejenigen, die Permanent-On nicht brauchen, mit Ordnerfreigaben genauso glücklich sein können. Sorry, entschuldige vielmals, sowas darf natürlich nicht sein, weil ist ja "unüblich", ich habe mir natüürlich einfach USB-Gehäuse oder NAS zu kaufen, statt einfach die Dateien von dort zu teilen, wo sie sowieso liegen....
Also bitte, jetzt nimm das doch nicht persönlich oder als Angriffsversuch von jemandem , der nur Microsoft beleidigen wöllte. Nicht nur NAS sondern eben sehr wohl auch schon seit Windows 2000 Network-Shares auf dem Arbeitsrechner sind ein völlig übliches Mittel das Datentauschs. Einer dieser zwei Wege ist ein bisschen in Vergessenheit geraten und das könnte eventuell daran liegen, dass alle Benutzer von Dateifreigaben ab Windows 8 zweimal verwirrt wurden, weil die Einrrichtung geändert wurde. Und was das alles erklären soll, ist, warum ihr NAS-Nutzer ab und an auf Leute stoßt, die nicht so ganz verstehen, was IHNEN eine solche Funktion bringen soll, weil SIE keinen Bedarf an Permanent-On für die Dateien haben - das spricht EUCH NICHT das Recht ab, die Permanent-On-Funktion einer NAS gut zu finden und sie zu benutzen, ein Aufzeigen, dass es diese anderen Leute auch gibt, soll euch lediglich aufzeigen, dass "Aber alle in meinem Umfeld nutzen NAS oder Fritz!Box-Speicher, alles andere ist UNÜBLICH!!einself" vielleicht nicht die allgemeine Verhaltensvorschrift für alle ist.
Die Antwort auf "Ich brauch sowas nicht" war halt "Ich finds schon praktisch, mal Dateien zwischen Geräten zu tauschen" - und darauf habe ich eben eingewendet, dass das keine Permanent-On-Funktion voraussetzt und diejenigen, die Permanent-On nicht brauchen, mit Ordnerfreigaben genauso glücklich sein können. Sorry, entschuldige vielmals, sowas darf natürlich nicht sein, weil ist ja "unüblich", ich habe mir natüürlich einfach USB-Gehäuse oder NAS zu kaufen, statt einfach die Dateien von dort zu teilen, wo sie sowieso liegen....
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Ich nehme gar nichts persönlich, halte nur Deine Schlussfolgerung für falsch. Zudem wird auf die Dateifreigabe eines NAS ebenfalls per Freigaben zugegriffen, da ist also gar nichts in Vergessenheit geraten. Auf der Arbeit greife ich ebenso täglich auf Netzwerkfreigaben über Windows zu. Nur da läuft der Server auch rund um die Uhr, das ist zu Hause nicht immer der Fall, daher eher der stromsparende Ersatz per NAS.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7490-laborserie-7-51-–-sammelthema.314347/r4v398 schrieb:Ob die 7490 jemals überhaupt 7.30 bekommen wird?
MountWalker
Fleet Admiral
Ja doch und nimm bitte wahr, dass es durchaus auch andere Menschen gibt, die, nur weil sie einen Network Share für Dazteiaustausch benutzen, nicht einsehen, ein Gerät permanent 24/7 an zu haben und es deshalb nicht ach so viel stromsparender wäre, eine NAS zu nutzen. Diese Leute existieren und das ist der Grund warum manchmal jemand in einem Thread zur USB-Festplatte der Fritz!Box sagt: "Habe ich noch nie gebraucht" - nicht der Grund, dass diese Leute keine Networkshares nutzen würden und nicht wüssten, was ihnen entgeht, sondern dass sie Network-Shares nutzen, ohne überhaupt irgendein Gerät deswegen permanent angeschaltet zu haben.Incanus schrieb:[...] Nur da läuft der Server auch rund um die Uhr, das ist zu Hause nicht immer der Fall, daher eher der stromsparende Ersatz per NAS.
Incanus
Fleet Admiral
Jetzt hast Du es komplett herumgedreht. Du fingst damit an, dass ein NAS nur deswegen eine Existenzberechtigung habe, weil heute keiner mehr mit Netzwerkfreigaben arbeiten könne oder wolle. Dem habe ich einfach nur widersprochen, weil ich dafür keine Grundlage sehe. Aber ok, sind wir uns einig, dass wir und nicht einig sind .
MountWalker
Fleet Admiral
Ich habe nichts herumgedreht, ich habe nur zum dritten Mal erklärt, warum ich in die Diskussion um den USB.-Datenträger an der Fritz!Box einstieg, mit Beitrag #186
dominic.e
Rear Admiral
Seit dem ich meine 7520 (zu ner 7530 geflasht) auf 7.50 gehoben habe spackt eines meiner Festnetztelefone Gigaset HX550 ab und verliert ständig die Verbindung.
Reset vom Mobilteil und neu verbinden hat nichts gebracht.
Ansonsten läuft die Box stabil mit dem Update.
Reset vom Mobilteil und neu verbinden hat nichts gebracht.
Ansonsten läuft die Box stabil mit dem Update.