News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

@Das MatZe Bei mir nun auch wieder, früh morgens scheint nicht ihre Zeit zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen
Ich so: Yeah, endlich!
Browser auf, fritz.box und siehe da:

1673541927966.png

fml :daumen:

frankkl schrieb:
Habe die Technologien nicht vertaucht,
den der neue Standard Internetanschluss Glasfaser wird jetzt millionenfach gebaut
Ja, aber bis man eine ähnliche Abdeckung/Verbreitung wie DSL hat werden sicher noch 1-2 FB-Generationen vorbeigehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
h00bi schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, dass das vermeintliche Topmodell 7590 AX noch nicht den stable release hat.
Finde ich nicht so seltsam. Man beginnt halt mit den Modellen die am häufigsten in Betrieb sind und dies werden mehr Non-AX Versionen sein als AX Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Engaged und NerdmitHerz
Iwwazwersch schrieb:
Also so ziemlich jede Funktion die die Fritz!Box abdeckt. :daumen: Viel mehr außer Smart Home und NAS kann Sie dann nicht :D

Du übersiehst, welches gut-genug-Taschenmesser die Fritzboxen sind.
Bei mir durch andere Hard- und Software ersetzt: PoE-Switch (könnte auch 5V via USB ersetzen), AP, DNS/Werbeblocker (PiHole), DHCP, Zeitserver, Drucker mit Faxfunktion, NAS, Medienserver. Selbst Smarthome macht ein iobroker, der nur die Befehle der AVM-Thermostate über die Fritz routet. Wunsch wäre ja ein sparsames und nicht absurd überteuertes DSL-Modem mit vielleicht ein bisschen Firewall und Routingmöglichkeiten, und dann verschwindet das eh einstaubende DECT-Telefon und die nur mäßig brauchbaren DECT-Thermostate.

borizb schrieb:
Ich so: Yeah, endlich!
Browser auf, fritz.box und siehe da:
fml :daumen:

Muddu mit dem vorsignierten Image flashen, kA ob man das hier verlinken darf. Oder du baust dir das selbst, aber ich war zu doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bob.Dig schrieb:
@ichmich2000 Was für eine Art von Verbindung hast Du denn hergestellt, also womit hast Du die Fritte verbunden?
Es reicht, die Wireguard-Verbindung in der Fritzbox hinzuzufügen, ob vereinfachte oder benutzerdefinierte Einrichtung macht keinen Unterschied. Ich muss nicht einmal den QR-Code mit dem Handy scannen, damit die Fritzbox anschließend Panik bekommt. Der VDSL-Anschluss ist von Inexio mit "richtiger" IP4 (kein ds-lite) und IP6.

@ichmich2000 Also bei dir spinnt die Fritte rum sobald du eine WG Verbindung eingerichtet hast? Da hilft dann wohl nur der Werkszustand, denn sonst würden sich hier doch die Beschwerden türmen.

PS: Hier läuft noch alles.
Capture.PNG

PPS: Wohl darauf achten, dass die eigene Fritte nicht die letzten IP-Adresse im Subnet für sich selbst nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000
rezzler schrieb:
Ja, aber bis man eine ähnliche Abdeckung/Verbreitung wie DSL hat werden sicher noch 1-2 FB-Generationen vorbeigehen 😁
Meinste nicht das in 5 bis 10 Jahren die Glasfaserabdeckung ähnlich hoch sein könnte ?

:)

Nagut eigendlich sollte bei uns bis September 2022 Glasfaser angeschlossen sein,
bis jetzt haben sie die verlegung bis vor der Haustür geschaft.

Wenn das oft so ist
und so schleppend ausgebaut wird das bis zum Jahr 2033 mit einer grossen Glasfaserverbreitung nichts.

frankkl

DaBzzz schrieb:
Du übersiehst, welches gut-genug-Taschenmesser die Fritzboxen sind.
Nein übersehe ich nicht. Das ist mir schon bekannt.
Du hast glaub die Ironie meiner Antwort auf deinen Beitrag nicht ganz verstanden. :D

Da du einfach die Hauptfunktionen der Fritz!Box aufgezählt hast, war das nunmal schon amüsant. Ich glaube wir haben anderen Humor.

P.S. Meine 7530 läuft als überteuertes DSL-Modem. ;)

NerdmitHerz schrieb:
[...]
@frankkl wie gesagt ich enthalte mich, weil du technologien-arten miteinander vermengst die nicht zusammen gehören. da brauchst mir keine videos zu schicken. ich habe arbeite nicht ohne grund für die firma
Der VW ID.3 ist IMHO durchaus der Nachfolger des VW Golf - um mal @frankkl s Punkt zu untermalen.

P.S.
Fritz!Box ist hingegen nicht der Nachfolger von Fritz!Card, weil das eine nur ein Traktor und das andere ein Traktor mit Mähdrechervorhang und Kornverladearm ist. :) An meinen ersten DSL-Anschluss verband ich mich mit Fritz!Card DSL SL.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tabelle mit der Übersicht - die 7412 wäre echt noch cool mit 7.xx - dann kann die Bei mir noch ne Weile im Einsatz bleiben

Die 7412 ist EOS (= end of support), die bekommt nach ihrem letzten firmware kein neueres mehr. Zudem ist sie nur eine sehr einfache Fritz!Box von 1&1

Habe unsere 7530 auch erfolgreich auf die 7.50 updaten können. Leider funktioniert das DynDNS auch nach erneuter Eingabe der benötigten Daten nicht - "Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden". Als Anbieter nutze ich ddnss.de, hattet ihr ähnliche Probleme?

FR3DI schrieb:
Wenn sich das mal in Zukunft ändern sollte, werde ich auch mal beginnen das OpenWRT zu testen. Das Interessiert mich schon länger.
Dass DECT oder die Analoganschlüsse jemals unter OpenWrt unterstützt werden, ist äußerst unwahrscheinlich. Für den Chip gibt es weder einen freien Treiber, noch Dokumentation.

Das DSL-Modem dagegen funktioniert, aber im Moment muss man dafür noch ein Image selber kompilieren. Details dazu gibt es im OpenWrt-Forum und im entsprechenden Pull-Request.

Dante2000 schrieb:
Hoffentlich kriegt meine 6490 cable das Update noch ab. Dann könnte ich einen Raspberry einsparen.
Eine Labor-Version gibt es ja schon. Wireguard wird aber bei der 6490 und der 6590 nicht unterstützt. Das dürfte daran liegen, dass da immer noch der steinalte Kernel 2.6.39.4 läuft. Das Wireguard-Modul setzt aber mindestens Linux 3.10 voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, FR3DI und Dante2000
Ich habe 2 FB 7530 die ich über Site to Site verbinden will.
Netz FB1: 192.168.178.0/24
Netz FB2: 192.168.180.0/24

Wenn ich die Verbindung über den Assistenten einrichte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Die konfigurierte WireGuard-Gegenstelle verursacht einen Netzwerkkonflikt.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard®-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut.

Hat vielleicht jemand eine Idee / Tipp was ich falsch mache?
Danke

Was ich mich zu AVM schon immer gefragt habe: Geht Fritz! eigentlich auf Fritz Radio zurück oder hat beides mit Emsebremse, der in Bronze gegossen Unter den Linden reitet, zu tun? (Friedrich II)

supermanlovers schrieb:
Ich habe die Beta auf meiner 7530 installiert. Hauptsächlich um Wireguard zu nutzen um auf meine Synology DS zugreifen zu können. Scheint aber mit Wireguard noch nicht möglich. Nur Handy auf Fritzbox oder Fritzbox auf Fritzbox. IPsec habe ich leider auch nicht zum laufen bekommen. Die Konfiguration der Fritz Benutzer wollte auch nicht funktionieren/speichern.

Daher nutze ich weiterhin den VPN Dienst auf der DS.
Ich habe mit der 7.39xxx Beta die der 7.50 entsprechen soll jetzt seit ein paar Wochen die WireGuard VPN mit einer Diskstation laufen, bisher perfekt. Hab mir Netzlaufwerke eingerichtet und es ist als wäre ich im Büro.

:)

Ach so ist das im Premiumsegment: Downgrade für Vorfahrt im Homeoffice.
AVM: Ihre Premium-Bastelbude...

Zurück
Oben