News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

Brandgefahr? Ich dachte wir haben CE und TÜV Siegel die das Risiko deutlich senken.
Gehen wir nich raus nur weil wir vom Auto Überfahren, spontan niedergestochen werden oder vom Blitz getroffen werden könnten?

x.treme schrieb:
Bekomme ich nicht durch bei meinen Eltern nen NAS hinzustellen (Brandgefahr!! Stromkosten!! Hacker!!)

;)
Von einer Synology Diskstation geht praktisch keine Gefahr aus (da ist ein Windows PC gefährdeter)
und die Stromkosten sind bei kleineren Modelen sehr gering ich nutze eine DS118 !

:)

Wie beliebt die normale FRITZ!Box 7530 ist,
sieht man daran das es die zweite FRITZ!Box mit diesen grossen Update ist !

frankkl

Heute auf einer "neuen" 4040 mit dem Laborupdate zwei nervige Dinge in der neuen FW entdeckt. Einmal MUSS man für Wireguard Konfigurationen nen Dyndns oder MYFritz Account angeben(Macht zum Teil Sinn, bei mir aber nicht da die 4040 sich mit meiner 7590 zuhause verbinden soll und daher die öffentliche-IP der 4040 völlig Latte ist) und zum zweiten das man das Bestätigen per Tastendruck nicht mehr deaktivieren kann.(ist laut AVM auch so gewollt) also erstmal zurück auf 7.29 den Tastendruck deaktiviert da er sich beim Update die Einstellung merkt und dann für die Wireguard Konfiguration temporär einen MYFritz Account angegeben, Wireguard eingerichtet und nach dem das lief myfritz wieder deaktiviert. Wireguard baut sich brav nachhause auf wird auch in der Hauptseite angezeigt aber man kann nichts mehr bei Wireguard ändern da dort wieder das Overlay ist das man nen Myfritz Account oder DYNdns braucht 🙄

Ich finde es etwas seltsam, dass das vermeintliche Topmodell 7590 AX noch nicht den stable release hat.

Ich bin davon ausgegangen dass das schon so sein wird wenn die alte 7590 die FW schon hat. Pustzekuchen. Jetzt hab ich hier ne 7590 AX die mit Laborfirmware in den Produktiveinsatz "muss". Geht, aber sehr unangenehm.

Malaclypse17 schrieb:
Braucht man für Wireguard zwingend eine MyFritz Adresse? Was ist wenn ich schon eine statische IP habe? Oder selber schon eine DDNS Adresse?
Siehe meinen Post oben. Einfach myfritz aktivieren ne Wegwerf email Adresse angeben, die Anmeldung dann kurz bestätigen. dann alles einstellen und dann wieder deaktivieren. Da haben die tatsächlich was verschlimmbessert....

h00bi schrieb:
hab ich hier ne 7590 AX die mit Laborfirmware in den Produktiveinsatz "muss"
Sie hat ja nen "stable release". Nur nicht 7.50.
So ist das halt, wenn man meint sich bei der Implementierung von VPN über IPv6 auf einen Nieschenanbieter zu verlassen. Um was anderes kanns ja kaum gehen...
Wireguard läuft stable seit mehreren Jahren auf vielen verschiedenen Clients. Was hindert Dich daran diese Funktion von Hardware erledigen zu lassen, die nicht von AVM kommt?

@SVΞN danke für die Übersichtstabelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Perdakles schrieb:
Na wenn das so sit hätte ich noch eine Frage an dich 😄. Kriegt der Repeater 1750E auch noch die 7.50 irgendwann?
Ich sehr derzeit nur, dass der 1750e EOM (=end of maintenance) ist, daher kann ich dir nicht sagen ob der 1750e das 7.50 noch bekommen wird ;)
Ergänzung ()

Geisi schrieb:
Macht es Sinn den 2400er Repeater zu updaten wenn die FB 7590 AX (Mesh Master) das Update noch garnicht hat?

hier was von userem FTP server: https://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-2400/deutschland/fritz.os/info_de.txt

kannst du das öffnen? im selbst-test mit mobilen daten konnte ich das öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, das_ICH und Geisi
bender_ schrieb:
Ich würde ja einfach ein NAS anschaffen anstatt zu hoffen, dass durch ein SW Update ein USB Share an einem bald 10 Jahre alten Gerät eine Funktion erfüllt, die es von Anfang an schon mehr schlecht als recht bereitgestellt hat.
Wenn ein kostenloses Softwareupgrade eine spürbare oder auch nur ausreichende Verbesserung bringt, warum Geld ausgeben?

rezzler schrieb:
warum Geld ausgeben?
Keine Ahnung.
Anscheinend war @x.treme der Speed die letzten 10 Jahre ja auch ausreichend.
Sich jetzt darüber beschweren, dass es zu langsam ist und darauf zu hoffen, dass ein SW Update - welches überhaupt nur vielleicht auf der 7490 ankommt - Besserung bringt, hat sich für mich so angehört, als würde eine Lösung gesucht. Ich hab eine vorgeschlagen.
Hast Du auch eine oder wolltest Du einfach nur mitreden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Das C6 hat mittlerweile v4.89 und das C4 v4.88

Bitte aktualisieren

Screenshot_20230112_140732_Chrome.jpg

• Gefällt mir
frankkl schrieb:
Wie beliebt die normale FRITZ!Box 7530 ist,
sieht man daran das es die zweite FRITZ!Box mit diesen grossen Update ist !
In meinen Augen ist sie vor der 7590, die einfach nur teuer und kein bißchen besser ist, auch das deutlich rundere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und TomH22
Hi

Und wieder mal , nicht zu erst für das AX Model.
Bereuhe das manchmal sehr , die AX gekauft zu haben !

mfg.

naja die 7590 hat gegenüber der 7530 schon vorteile beim WLAN den Anschlüssen

mal kurz bei gh.de beide FB miteiander verglichen

1673529623732.png

NerdmitHerz schrieb:
naja die 7590 hat gegenüber der 7530 schon vorteile beim WLAN den Anschlüssen

mal kurz bei gh.de beide FB miteiander verglichen

Anhang anzeigen 1310736
WLan ist sowieso nicht ganz so wichtig
und ein Ausstattungsmerkmal der FRITZ!Box 7590 war ISDN das inzwischen gestrichen wurde,
ja die hat einen USB 3.0 und einen Analog Telefonanschluß mehr was aber auch nicht so wichtig ist.

Dafür ist die sehr gute normale FRITZ!Box 7530 deutlich preiswerter und sparsamer !

Übrigends hat die FRITZ!Box 7590 praktisch schon einen Nachfolger die FRITZ!Box 5590,
den der neue Standard Internetanschluss Glasfaser wird jetzt millionenfach gebaut und zukünfig doninieren,
ähnlch wie früher Analog zu ISDN mit der FRITZ!Card auf dann DSL.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
Peppi schrieb:
Beim Mitbewerber scheint die Liste vollständig aktuell zu sein;
FRITZ!Box: Übersicht FRITZ!OS-Versionen (Liste)

@SVΞN
Eventuell Copy/Paste?😇

Ich hatte ja schon die Idee, vor dem gucken beim Mitbewerber jene Infos einzeln abzugrasen. Jedoch ist heute Neujahrsputz.

Der Support von AVM, mit dem ich wegen anderer Angelegenheiten im Kontakt stehe, kommt heute nicht so richtig in fahrt.😥

@NerdmitHerz
Ebenfalls Neujahrsputz im Hause AVM? Der Insider sollte es ja Wissen!😄

Gruß Fred.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
FR3DI schrieb:
@NerdmitHerz
Ebenfalls Neujahrsputz im Hause AVM? Der Insider sollte es ja Wissen!😄

was versuchst du mir zu sagen?

Peppi schrieb:
Erledigt. Danke dir.
das_ICH schrieb:
Hallo Sven, kleine Ergänzung zur Liste, die FB5590 ist seit dem 3.1. ganz offiziell von 7.29 auf 7.30 gewechselt.
Auch erledigt. Danke auch dir.

:)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Zurück
Oben