News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

Artikel-Update: Der aktuelle Stand bei Fritz!OS

AVM hat auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass Fritz!OS 7.50 schrittweise für weitere aktuelle Modelle freigegeben wird, ohne dabei konkret auf Modelle und Verfügbarkeiten einzugehen. Der aktuelle Stand bei Fritz!OS sieht jetzt demnach wie folgt aus.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „JayTea“ und „Engaged“ für die Hinweise zu den neuen Versionsnummern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Engaged, JayTea und 8 andere
Wenn es in dem Tempo weitergeht, bekommt meine Fritze das Update im Jahr 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Lupin9 schrieb:
In dem jetzigen zustand so kurz vor final ist sie wie gesagt bereits sehr stabil.
Ich installiere generell keine Labor, mir mangelt es in der aktuellen Version an nichts.
Finde nur die Leute sehr „unterhaltsam“ die sich hier aufregen das für ihre Top-Fritz!box noch kein Update kam und bis jetzt sind alle ohne AX offiziell mit 7.50 versorgt wurden.
Am Ende wird AVM nur auf Nummer sicher gehen und wenn die Modelle keine großen Bugs aufbringen und die Update Server nicht überlasten werden nach und nach weiter verteilen.

Macht es Sinn den 2400er Repeater zu updaten wenn die FB 7590 AX (Mesh Master) das Update noch garnicht hat?

Vielleicht weils noch andere Boxen gibt, die mit dem Repeater zusammenarbeiten können... Hab ich zumindest gehört... ;)
Mal abgesehen davon, das Teil läuft eh beschissen, zumindest im Mesh mit meiner 7490.

Meinte damit eher für mich, ob ich dann eine Verbesserung habe, da es bei meiner 7590 AX ja wohl noch länger dauern wird

Die 5590 ist mittlerweile auch "schon" auf 7.30 und nicht auf 7.29 wie in der Tabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
AVM hat auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass Fritz!OS 7.50 schrittweise für weitere aktuelle Modelle freigegeben wird, ohne dabei konkret auf Modelle und Verfügbarkeiten einzugehen.

News-Update der Kategorie "staging the obvious" 😄

Mit 7590 + 2400 habe ich mich auf jeden Fall für die richtigen Geräte entschieden, meine komplette Infrastruktur zu Hause ist nun auf 7.50 ...

Einziges Problem ist die 7490 bei meinen Eltern. Die Idee ne USB-Platte via SMB-Share + VPN als Backup zu nutzen scheitert an miserablen Transferraten im zweistelligen KB-Bereich - da hoffe ich noch auf Wireguard.

Das Fritz!Dect 210 und Fritz!Dect 200 kann man getrost aus der Liste streichen, nicht mehr lieferbar seit über einem Jahr..

So heute Abend mal anschauen, mesh Verbesserung hört sich gut an.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Bandbreite für das Heimnetz reservieren: Automatisch. Sollte wirklich jeder anmachen,
Moooment, natürlich sollte es nicht automatisch sein. Mein pc hat Vorrang und danach kommen erst die kleinen nutzlosen Bandbreitenparasiten wie tablet, Handy, tv, alexa usw

x.treme schrieb:
Die Idee ne USB-Platte via SMB-Share + VPN als Backup zu nutzen scheitert an miserablen Transferraten im zweistelligen KB-Bereich - da hoffe ich noch auf Wireguard.
Ich würde ja einfach ein NAS anschaffen anstatt zu hoffen, dass durch ein SW Update ein USB Share an einem bald 10 Jahre alten Gerät eine Funktion erfüllt, die es von Anfang an schon mehr schlecht als recht bereitgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, wannabe_nerd und lhmac
Bekomme ich nicht durch bei meinen Eltern nen NAS hinzustellen (Brandgefahr!! Stromkosten!! Hacker!!)

Die USB-Variante an den bestehenden Router war das einzig vertretbare ... zumindest reicht es für ein Off-Site-Backup von KeePass ;)

Geisi schrieb:
Macht es Sinn den 2400er Repeater zu updaten wenn die FB 7590 AX (Mesh Master) das Update noch garnicht hat?
Bei mir hat die Kombo 4400 mit dem 2400 mehr aus der 2.4 & 5 GHz Verbindung heraus geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi
DaBzzz schrieb:
Meine Fritz, und genau deswegen habe ich schon nur die billigste noch im Support befindliche Variante gekauft, spielt eh nur noch Modem, Router und DECT-Basisstation.
Also so ziemlich jede Funktion die die Fritz!Box abdeckt. :daumen: Viel mehr außer Smart Home und NAS kann Sie dann nicht :D

x.treme schrieb:
Bekomme ich nicht durch bei meinen Eltern nen NAS hinzustellen (Brandgefahr!! Stromkosten!! Hacker!!)
Sind deine Eltern techn. Fit?
Ich glaube sie wollen dich nur ärgern ;)

Braucht man für Wireguard zwingend eine MyFritz Adresse? Was ist wenn ich schon eine statische IP habe? Oder selber schon eine DDNS Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
@Malaclypse17 Zieht sich die Fritzbox automatisch, also vorhandenes DDNS. Für die Netzwerkkopplung von 2 FB einfach manuell erstellen mit Angabe der Fremd-IP-Range und der Subnet-Mask, die Konfig speichern und auf der zweiten Box schlicht importieren. Das war's.

Zurück
Oben