News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

So, Update fertig.

Erste negative Symptome wie in der "Labor Version" sind folgende in Verwendung mit IPv6 (per Tunnelprotokoll);

Der Zeit Server braucht mehr als 4 Anfragen um erfolgreich zu Antworten,
Das MyFRITZ!-Konto verbindet sich um mehrere Minuten verzögert.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, Onkel Föhn und DiedMatrix
Gregorie schrieb:
Per FB Weboberfläche im Browser wird mir noch kein Update für die 7530 angeboten.
Aktuell: 7.39-102330 BETA
Von Beta- bzw. Laborversionen bietet die FB meines Wissens auch keine automatischen Updates an. Die muss man immer manuell durchführen, wenn man von einer Beta-Version updaten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Gregorie
Ich habe die Beta auf meiner 7530 installiert. Hauptsächlich um Wireguard zu nutzen um auf meine Synology DS zugreifen zu können. Scheint aber mit Wireguard noch nicht möglich. Nur Handy auf Fritzbox oder Fritzbox auf Fritzbox. IPsec habe ich leider auch nicht zum laufen bekommen. Die Konfiguration der Fritz Benutzer wollte auch nicht funktionieren/speichern.

Daher nutze ich weiterhin den VPN Dienst auf der DS.

Denkt dran unter Priorisierung Heimnetz Reservierung auf auto stellen, dann bleibt das Netzwerk auch unter Last gut benutzbar, Stichwort Gaming, YouTube etc. ;)

Ergebnisse zur Effektivität dann bitte posten, bei der 7590 geht es eigentlich ganz gut, besser als ohne zumindest.

Nachteil: Max. Speed für einzelne Clients wird leicht reduziert damit es alles flüssig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
KRISHN schrieb:
Bei mir das gleiche
7530AX ist ja auch ein anderes Modell als 7530.

supermanlovers schrieb:
Hauptsächlich um Wireguard zu nutzen um auf meine Synology DS zugreifen zu können. Scheint aber mit Wireguard noch nicht möglich.
Warum soll das nicht möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Sebbi
supermanlovers schrieb:
Hauptsächlich um Wireguard zu nutzen um auf meine Synology DS zugreifen zu können. Scheint aber mit Wireguard noch nicht möglich. Nur Handy auf Fritzbox oder Fritzbox auf Fritzbox.

Doch das ist schon möglich und nutze ich auch. Das es bei dir nicht geht kann vielfältige Ursachen haben.
Hast du Ordner freigegeben im Synology OS? Das wäre z.B. so einer. Ansonsten kann ich per IP von überall auf mein NAS zugreifen. Da stimmt also was nicht mit deiner Konfig bzw. hast du die Synology DS vielleicht vom externen Netz abgeschottet (glaube das ist Standard, bin aber nicht sicher).

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, R O G E R und guzzisti
guzzisti schrieb:
Warum soll das nicht möglich sein?
Ich habe da was verwechselt.

Aber Wireguard habe ich schon grundsätzlich nicht zum laufen bekommen. Bekomme immer die Fehlermeldung:
"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Beim Abrufen der nächsten verfügbaren IP-Adresse für die WireGuard-Gegenstelle ist ein Fehler aufgetreten."

Ich habe auch ein paar YT Videos angeschaut. Leider waren die wenig detailliert. Wenn jemand eine ausführlichere Anleitung hat, würde ich mich freuen.

Vielleicht gehts mit der finalen 7.5 Version.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Hast du Ordner freigegeben im Synology OS? Das wäre z.B. so einer. Ansonsten kann ich per IP von überall auf mein NAS zugreifen. Da stimmt also was nicht mit deiner Konfig bzw. hast du die Synology DS vielleicht vom externen Netz abgeschottet (glaube das ist Standard, bin aber nicht sicher).
Es klemmt wohl vorher schon. Ich kann über eine dyndns Adresse per Browser auf die DS zugreifen. Auch WebDAV oder per Synology VPN (und IPsec) gehts auch. Allerdings funktioniert Synology VPN irgendwie nicht zuverlässig.

supermanlovers schrieb:
"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Beim Abrufen der nächsten verfügbaren IP-Adresse für die WireGuard-Gegenstelle ist ein Fehler aufgetreten."
Wie ist die IP-Range für den DHCP-Server in der Fritzbox eingestellt?
Für die Wireguard-Verbindungen werden IPs oberhalb der DHCP-Range vergeben. Wenn die Range bis zur letzten IP geht klappt das anlegen der Wireguard-Verbindung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FANATLA, racer3, JaeMcBean und 5 andere
AVM hat hervorragende Software-Pflege und bei bezahlbaren Sachen für zu Hause gibts für mich deswegen derzeit kaum eine Alternative.

Was ich aber komisch finde, ist dass ich das Netzwerk eines zwei Etagen entfernt wohnenden Nachbarn mit einer 7390 bei mir im Bad als besser angezeigt bekomme, als mein eigenes an einer 7530. Hat die WLAN-Leistung mit den Generationen abgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
0x8100 schrieb:
dass die updatepolitik von avm besser ist als die chinesischer billigphones, sollte sich aber schon rumgesprochen haben. avm hat eine ziemliche verantwortung für die sicherheit einer menge haushalte in diesem land, da kümmert man sich eben auch um die günstigen geräte.
Und warum bekommt die 7560 kein Update :freaky:
Die steht halt bei mir...
Aber die gefühlt 10 Jahre alte 7490 ist auf der Liste die ich meinen Eltern überlassen hab :D

@MountWalker Du siehst das Nachbar 2.4Ghz Wlan und dein eigenes 5Ghz ist schwach?
Und letztendlich ist Empfangsstärke nicht 1:1 mit Bandbreite gleichzusetzen.
Kann ja sein, dass seine Box lauter brüllt als alle anderen, aber dein Handy kann sicher nicht so laut zurückbrüllen, da bringt dir der Empfang erstmal nix.

Das Updade meiner AVM FRITZ!Box 7530 lief einfach schnell ohne probleme
und gleichzeitig wollte auch mein AVM FRITZ!Fon C4 ein Update.

Die FRITZ!Box 7530 ist die beste aktuelle FRITZ!Box !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
guzzisti schrieb:
Für die Wireguard-Verbindungen werden IPs oberhalb der DHCP-Range vergeben. Wenn die Range bis zur letzten IP geht klappt das anlegen der Wireguard-Verbindung nicht.
Daran lag es. Hatte von 192.168.1.2 (die 1 hat die Fritzbox) bis 192.168.1.254. Mit .253 hats jetzt sofort funktioniert und ich kann auf meine DS zugreifen. Darauf muss man erstmal kommen...

Vielen Dank für den Tipp :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, trabifant, kevyo und 6 andere
Wer ein S2S zwischen Fritze und pfsense über Wireguard hinbekommt, bekommt ein High Five von mir.

Edit: Ohne die Wireguard Config auf der pfsense zu löschen ;-)

Das MatZe schrieb:
Schade nur, dass in der Mesh Übersicht mein Switch nicht sichtbar geworden ist, das sollte ja eigentlich eins der neuen Features sein.
Meinst Du das?
fgnhgfh.png

Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Wer ein S2S zwischen Fritze und pfsense über Wireguard hinbekommt, bekommt ein High Five von mir.

Edit: Ohne die Wireguard Config auf der pfsense zu löschen ;-)
Werd ich demnächst machen, aber warum willst Du unbedingt einen bestehende Tunnel erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
MountWalker schrieb:
...Hat die WLAN-Leistung mit den Generationen abgenommen?
Ja, das würde ich sagen. Ich hatte Weihnachten meine FB 7362SL in Rente geschickt und mir die 7530 gekauft. Mit einer App kann ich die Signalstärke von Wlan und Funk testen und in der Tat, die 7530 hat nicht eine so große Reichweite wie die 7362SL. Das wird wohl mit den immer strengeren Auflagen zusammenhängen, welche Strahlung und Co. betreffen. Mich persönlich stört das aber nicht, denn dafür habe ich nun 5 Ghz Wlan ;-).
Mit dem Update auf 7.5 warte ich aber noch, da ich das meiste nicht brauche und nutze (VPN, NAS, Smart Home,etc.). Ich brauche eine stabile Internetverbindung und die habe ich, also für mich kein Grund für ein Update.

guzzisti schrieb:
7530AX ist ja auch ein anderes Modell als 7530.
FRITZ!Box 7530 AX ist abgespeckt hat nichtmal einen aktuellen USB Anschluss !

frankkl

Engaged schrieb:
Denkt dran unter Priorisierung Heimnetz Reservierung auf auto stellen, dann bleibt das Netzwerk auch unter Last gut benutzbar, Stichwort Gaming, YouTube etc. ;)
Ist das nicht primär für die Verwendung eines Gastnetzwerks gedacht? Und wie langsam muss die Leitung sein um bei YouTube + Gaming in Performance Probleme zu laufen?
Beides ernstgemeinte, nicht rhetorische Fragen.

MountWalker schrieb:
Was ich aber komisch finde, ist dass ich das Netzwerk eines zwei Etagen entfernt wohnenden Nachbarn mit einer 7390 bei mir im Bad als besser angezeigt bekomme, als mein eigenes an einer 7530. Hat die WLAN-Leistung mit den Generationen abgenommen?
Nur billigst aufgeätzte Antennen bei der 7530, eventuell deswegen?
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Ist das nicht primär für die Verwendung eines Gastnetzwerks gedacht? Und wie langsam muss die Leitung sein um bei YouTube + Gaming in Performance Probleme zu laufen?
Beides ernstgemeinte, nicht rhetorische Fragen.
Auf Automatik sollte es alles im Heimnetz flutschig bleiben lassen.
Also bei Gaming hilft es schon mal gegen die schlimmsten lags und das schlimmste Packet los wenn Leitung voll ausgelastet.
Leitung ist ca 80/35 dual Stack, komplett alles stationäre durchverkabelt, dazu flächendeckendes 5 GHz drinnen und draußen.
Warum ich speziell youtube erwähne, weil das der einzige Anbieter bei streaming ist welcher zu buffering geneigt hat wenn die Leitung komplett ausgelastet war, verschiedene youtube Apps getestet, alles andere wie surfen, oder Amazon Prime, oder sogar Netflix 4k war davon nie betroffen.
Mit dieser Automatik Einstellung läuft alles zu jeder Zeit immer bestens, viel bessere Funktion als wireguard welches natürlich ein ganz netter Zusatz ist. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Update durchgeführt, jetzt gehen meine Portfreigaben nicht mehr :(

Nope nur Dyndns Eintrag ging nicht, einmal entfernt und wieder hinzufügen half

Zurück
Oben