News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

DaBzzz schrieb:
Was soll ich sagen: Das Menü ist Dreck.
Das Menü ist so wie es sein soll, nur bei dir eben nicht.😎 Welche Informationen bekommst du, wenn du in der Roten Maske auf "Details anzeigen...." gehst?

Hast du die 7520/B? Laut der Zusatzkennung (UI) recht wahrscheinlich. Router Neustarten/Zurücksetzen. Bringt das nichts, musst du eben per Recovery die 1&1 Fritte auf den Werkszustand zurück Flaschen.

Das genaue Modell sollte hinten an der Box Notiert sein.

Index of /fritzbox/fritzbox-7520-B/deutschland/
Index of /fritzbox/fritzbox-7520/deutschland/

Unteranderem sind für beide Varianten auf den Servern von AVM kein Fritz!OS 7.50 zu finden. Auch hat AVM über seine Kanäle nicht darüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
FR3DI schrieb:
Das Menü ist so wie es sein soll, nur bei dir eben nicht.😎 Welche Informationen bekommst du, wenn du in der Roten Maske auf "Details anzeigen...." gehst?

Hast du die 7520/B? Laut der Zusatzkennung (UI) recht wahrscheinlich. Router Neustarten/Zurücksetzen. Bringt das nichts, musst du eben per Recovery die 1&1 Fritte auf den Werkszustand zurück Flaschen.
Keine Ahnung, ist nicht mehr da. Evtl. ne Batteriewarnung für ein Thermostat.
Gibt es 7520 außerhalb von UI? 20002882 steht drauf und sie frisst das ganz normale 7530 Image direkt vom AVM-Server.

DaBzzz schrieb:
Gibt es 7520 außerhalb von UI?
Das "UI" Bedeutet in diesem Fall, das die 7520 jetzt das User Interface der 7530 nutzt. Die Modelle sind auch nicht zu 100% Baugleich, mal so am Rande erwähnt.

Fritzbox 7520: Unechte Einschränkungen

DaBzzz schrieb:
20002882 steht drauf
Hinten auf der Box auf dem Label (Sticker) sollte mehr stehen. Ob nun es jene 7520 und oder das zweite Modell Typ B ist. Letzteres hat Offiziell die Firmwareversion 7.31. Bei ersteres ist es die 7.29.

Hat die Oberfläche denn jetzt Normalität angenommen?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
H3llF15H schrieb:
Konntest Du irgendwelche Performacneeinbußen ausmachen?

Gerade mal getestet mit ner VPN gegenstelle wo auch FritzOS 7.50 mit Wireguard drauf ist.
Da handelt es sich da um ein GF Anschluss.

Der Upload der Gegenstelle war so schnell wie mein Download also 50 Mbit.
Ich denke die FB kann noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
FR3DI schrieb:
Das "UI" Bedeutet in diesem Fall, das die 7520 jetzt das User Interface der 7530 nutzt. Die Modelle sind auch nicht zu 100% Baugleich, mal so am Rande erwähnt.
Entweder ist mein Sarkasmus Radar ausgefallen und du meinst das ernst. :D

Das "UI" heißt natürlich "United Internet" aka 1&1.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FR3DI
Iwwazwersch schrieb:
Das "UI" heißt natürlich "United Internet" aka 1&1.
Das klingt schon beinahe Logisch. Zufall? Vor allem war das Branding doch immer an der Hardware zu erkennen, nicht an jener Software. Weniger logisch ist aber jene Modellbezeichnung.

Ja, mit "UI" werde ich zu schnell geschlussfolgert haben.😅 Hauptsache was zu Lachen gehabt.😁

Gruß Fred.

Schickes Update. Darauf habe ich gewartet.
Die aktuelle Generation an FBs ist echt gut gelungen, muss ich sagen.
Flüssiges navigieren auf der Oberfläche und ausreichend schnell für den Heimgebrauch.
Mit dem Update des VPN auf Wireguard ist dem Service nochmal ein gutes Update wiederfahren.
Am We gleich mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wann wohl die Miet-Kabel-Fritten von Vodafone dran sind? Erst muss AVM die Firmware bringen und dann testet Vodafone gefühlt ein dreiviertel Jahr. Ich gehe also von Silvester 2023 aus. ;)

FR3DI schrieb:
Hat die Oberfläche denn jetzt Normalität angenommen?

Gruß Fred.
Artikelnummer 2000 2882, Fritz!Box 7520, WLAN-Netz Fritz!Box 7520 WT. Schwarzes Gehäuse...

Die Oberfläche wird keine Normalität annehmen, weil das irgendwelche Webfont-Iconsch... ist, die ich im Firefox wegblocke. Die meisten Webseiten haben nach einer kurzen "all the icons!!!"-Phase kapiert, dass das eine Schnapsidee ist; AVM muss das noch lernen.
Selbstverständlich ist meine persönliche Haltung dazu unbeachtlich, daher die Zeitgeistkeule: Das komplette Produkt ist inzwischen nicht mehr barrierefrei, da JS-durchverseucht. Man kann sich mit lyx nicht mal mehr anmelden, weil einfach kein statischer Seiteninhalt mehr ausgeliefert wird. Das ist nur noch on-demand nachgeladenes Zeug, das sich dann 15 div-Ebenen tief übereinanderstapelt und mit Glück genau so animiert eingeblendet wird, wie sich das der UX-Hipster bei AVM mal feucht erträumt hat.

Ja, schön, dass AVM auch günstiger Hardware neue Funktionen spendiert.
Auch ja - es wird wohl Zeit, stärker auf Sachen wie OpenWrt zu setzen. Meine Fritz, und genau deswegen habe ich schon nur die billigste noch im Support befindliche Variante gekauft, spielt eh nur noch Modem, Router und DECT-Basisstation.

Engaged schrieb:
Nachteil: Max. Speed für einzelne Clients wird leicht reduziert damit es alles flüssig bleibt.
Hab mir eben dass Video von AVM zum Thema Ingress Shaping angeschaut. Dort wird aber auch nochmal hervorgehoben, dass dieses Feature die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und dann alle Netzwerkpakete von der CPU der Box verarbeitet werden. Kann wie ich das verstehe also auch zu höheren Latenzen führen. Denke das lohnt sich wirklich nur bei "wenig bis mittlerer" Bandbreite und vielen Clients im Netzwerk.

Wohne in einem 2 Personenhaushalt mit 250MBit FTTB. Glaube da lohnt die Funktion nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DaBzzz schrieb:
es wird wohl Zeit, stärker auf Sachen wie OpenWrt zu setzen.
Positiv;
The FRITZ!Box 7520 is the same hardware platform as the 7530, but its OEM software reduces the speed of 2x LAN ports and the USB port. Those limits do not apply to OpenWRT.
Also doch Baugleich, nur Künstlich Kastriert.🙄

Negativ;
Wenn sich das mal in Zukunft ändern sollte, werde ich auch mal beginnen das OpenWRT zu testen. Das Interessiert mich schon länger.

Gruß Fred.

ruthi91 schrieb:
Wie sieht es eigentlich an der zukünftigen Gerätefront aus: (...)
Junge junge, als ob irgend ein MA in irgend einem Forum Informationen über zukünftige Produkte raushauen darf die offiziell noch nicht kommuniziert wurden... also echt. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Ich bin noch etwas auf Fehlersuche, weil ich jetzt Verbindungsabbrüche habe, also kein DLS-Desync, sondern schlicht Verbindung kurz neu. Hatte gestern Wireguard zwischen einer 7590 und einer 7530 erstellt und danach DDNS auf Dual-Stack gesetzt, was es irgendwie unglücklich gemacht hat? Habe jetzt noch einmal Wireguard neu erstellt (also Custom auf einer erstellen und dann bei der 2. laden für WireGuard Netzwerk statt Geräteverbindung) und jetzt scheint es zu gehen. Ich beobachte weiter.

Edit: Ich Bauer habe auch gerade 10 Minuten versucht was über ein Sicherungsskript bzw. Dateifreigabe/SMB zu machen, ohne die NetBIOS-Option bei Wireguard zu aktivieren. Läuft jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Wer ein S2S zwischen Fritze und pfsense über Wireguard hinbekommt, bekommt ein High Five von mir.

Edit: Ohne die Wireguard Config auf der pfsense zu löschen ;-)
Ich habe seit Oktober einen Wireguard Tunnel zwischen opnsense und einer 7530 mit Labor Firmware am laufen (Benutzerdefinierte Wireguardkonfiguration / Verbindung bereits auf der Gegenseite erstellt). Und das ganze ohne die bestehende Konfiguration auf meiner opnsense zu löschen, da bereits mehrere site to site Gegenstellen verbunden sind. Dabei verbindet sich die 7530 gegen die opnsense mittels AAAA dyndns record. Was mich stört, ist dass auf Pakete vom LAN der 7530 zum LAN hinter der opnsense ein Masquerading (Source NAT Wireguard Tunnel IP der 7530) angewendet wird. Das Problem habe ich AVM auch schon vor zwei Monaten ausführlich dargelegt, bisher hat noch keine neuere Laborversion mit der bestehenden Konfiguration das Masquerading deaktiviert.

bit_change schrieb:
ohne näheres zu wissen…. da noch kein AX Modell bis jetzt das Update bekommen hat, vielleicht macht irgendwas bei den Modellen noch Probleme.
Wenn die nicht AX Modelle stabil laufen, kann man doch gern die zu erst veröffentlichen ^^
Aiso die beta/labor auf der 7590ax läuft bei mir sehr stabil konnte bisher keine bugs erkennen oder abstürze.
Das ist auch mein tipp für alle die hier rummeckern:
Installiert euch doch einfach die labor. In dem jetzigen zustand so kurz vor final ist sie wie gesagt bereits sehr stabil.

0x8100 schrieb:
oder funktioniert an deiner 7590ax irgendwas nicht mit der aktuellen firmware?
Also meine hat nach wie vor das WLAN-Radar-Problem mit bis zu 10 Minuten "Offline"-Zeit, da ich kein LAN-Kabel anschließen kann. Mein Glück ist, dass ich noch eine 7590-non-AX habe, ansonsten wäre ich auch ein wenig sauer, da man die 7590er explizit für die erste Update-Welle genannt, die AX aber nicht ausgeklammert hatte.

Timmey2291 schrieb:
Ich habe seit Oktober einen Wireguard Tunnel zwischen opnsense und einer 7530 mit Labor Firmware am laufen (Benutzerdefinierte Wireguardkonfiguration / Verbindung bereits auf der Gegenseite erstellt). Und das ganze ohne die bestehende Konfiguration auf meiner opnsense zu löschen, da bereits mehrere site to site Gegenstellen verbunden sind. Dabei verbindet sich die 7530 gegen die opnsense mittels AAAA dyndns record.

Oh da wäre ich sehr an den Steps zur Konfiguration interessiert. Gerne auch als PN.
Timmey2291 schrieb:
Was mich stört, ist dass auf Pakete vom LAN der 7530 zum LAN hinter der opnsense ein Masquerading (Source NAT Wireguard Tunnel IP der 7530) angewendet wird. Das Problem habe ich AVM auch schon vor zwei Monaten ausführlich dargelegt, bisher hat noch keine neuere Laborversion mit der bestehenden Konfiguration das Masquerading deaktiviert.
Das ist natürlicu doof. Aber damit könnte ich erstmal leben. Ist halt für ein Firewall Ruleset blöd...

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmey2291
Das MatZe schrieb:
Vielleicht nerve ich den AVM Support mal damit.
Auch wenn es einfach nur ein nettes Feature ist, was ich technisch gesehen nicht brauche. :D
Heute zeigt sie mir den Switch nicht mehr an...

G00fY schrieb:
Hab mir eben dass Video von AVM zum Thema Ingress Shaping angeschaut. Dort wird aber auch nochmal hervorgehoben, dass dieses Feature die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und dann alle Netzwerkpakete von der CPU der Box verarbeitet werden. Kann wie ich das verstehe also auch zu höheren Latenzen führen. Denke das lohnt sich wirklich nur bei "wenig bis mittlerer" Bandbreite und vielen Clients im Netzwerk.

Wohne in einem 2 Personenhaushalt mit 250MBit FTTB. Glaube da lohnt die Funktion nicht.
Ja leider wird die Hardwarebeschleunigung dadurch deaktiviert, Latenz steigt ganz wenig.
Ob es sich lohnt muss man selber wissen, wenn einer die Leitung mit full speed Download auslastet und der andere zockt merkt man den Unterschied, man kommt mit einer höheren Bandbreite halt nur seltener in dieses Limit ansonsten hat es mit der Geschwindigkeit wenig zu tun.
Hier ist es ganz praktisch bei vier Personen von den drei zocken und einer Hunderter Leitung, ein Rechner oder eine der xboxen kann die Leitung ja schon platt machen. 😅👍

Zurück
Oben