An der Steckdose ... 5900x mit 3080, 2x M.2 PCEe, Seasonic 750W Titanium, nur einen Noctua CPU Fan (offener Aufbau)mgr R.O.G. schrieb:Am Strommessgerät abgelesen oder über irgendeine SW?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
mgr R.O.G. schrieb:Kritikpunkt bisher:
IDLE-Verbrauch - mMn viel zu hoch...(und umständlich zu händeln)
Mit meinem alten Intelsystem (6700K + M8Formula) waren so 85-90W im IDLE (nur Rechner ohne Moni), beim surfen, youtube etc, dann beim scrollen mal 10-20W mehr (Energiemodus: balanced).
Jetzt sind es mit dem 5900X + Aorus Master B550 fast immer~135-140Watt (surfen+youtube), mit Energiemodus "balanced", weil ständig die Kerne hochschiessen. Geht mir auf den Sack, das ich im IDLE jedesmal auf "Energiesparen" umschalten muss, was dann immerhin bei 120-130W sich einpendelt. Ohne surfen sind es ~115W.
Überspitzt ausgedrückt ist das Ryzensystem im Vergleich zu meinem alten Intelsystem im IDLE ein richtiger "Säufer" bei bis zu 40-50% Mehrverbrauch...
Bevor jetzt jemand kommt: "nicht vergleichbar" 4/8 zu 12/24 Kerne. Es geht um IDLE und da sollte es (fast) egal sein ob 4 oder 12 Kerne.
Hoffe AMD + Gigabyte + Microsoft können da noch was anpassen, schaun mer mal was die neue AGESA bringt^^.
Natürlich ist es nicht egal ob 4/8 oder 12/24 Kerne. Du kannst die Kerne schlafen legen, aber nicht komplett stromlos schalten.
Dann Ram OC braucht deutlich Strom!
Mehr Monitore braucht Saft!
Dann hattest bei deinem Skylake auch Wakü mit gleich viel Lüftern und derselben Pumpe?
Die gleichen Laufwerke?
Und dann noch die 3090 hattest im Skylake auch kaum drin oder?
Die 3090 braucht für Youtube alleine über 35W:
https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test/6/
Da schiebst etwas viel auf den Ryzen.
Mr.Smith84
Commander
Also könnte ich Theoretisch als beispiel diesen Speicher nehmen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36 ab € 410,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und muss dann im Bios den FCLK auf 2000Mhz stellen, da er es nicht Automatisch macht, da alles über 3200Mhz OC ist richtig? Und dann läuft es damit, was aber keine Garantie ist, das es mit dem RAM stabil laufen wird oder?MGFirewater schrieb:der ryzen calculator hat diverse benchmark-versionen mit denen man das gratis ermitteln kann,
ohne sich aida64 kaufen zu müssen.
wenn ich meine ballsitix 3200 mit xmp betreibe (die chips sind nahe zu identisch zu den 3600 (kosten nur weniger) komme ich im easy benchmark auf 127 sekunden.
mit den jedec-standard 2666mhz sind es glaube ich 138 sek, wenn ich mich recht erinnere.
mit meinem setting mit flck 1900 (also ram takt 3800) komme ich auf 112 sekunden.
das sind 13,4% Leistungsgewinn im Vergleich zum offiziell maximal zugelassen Takt von 3200mhz für lau.
Habe diesen Test gefunden und fand es Interessant AMD Ryzen 5000 im Test: Welcher RAM bringt mehr Performance? (notebooksbilliger.de)
Genau das meinte ich^^Blackfirehawk schrieb:@bad_sign
8900 ohne PBO
10300 mit Standard pbo
11400 mit erweiterten Limits und curve optimizer
Ka wieviel % das sind ..aber da liegt n ganzer I3 dazwischen
142W -> 220W = +55%
8900 -> 10300 = +15,7%
1800 IF bzw 3600 RAM ist die Autogrenze. Geht man auf 3666, springt der IF auf das 1:2 Verhältnis zurück.n8mahr schrieb:in der Regel ist alles bis 3200/ 1600 bei auto mit abgedeckt. oberhalb davon zieht "auto" nicht mit. prüf doch mit einem Programm wie cpuz wo deine fclk steht
Die Geschichte mit PBO klingt nach Tempproblemen. Wie warm wird der? Bei meinem Zen2 wars so, ab 85°C ging er immer mehr 25 MHz Schritte runter, damit er <=85°C bleibt. Mit Zen3 kann ichs nicht mehr testen, da Wakü.supersonic07 schrieb:Auf meinem 5900X läuft der IF mit 2000Mhz stabil und auch synchron mit MCLK und UCLK, aber trotzdem ist die Leistung (Cinebench, Spiele) mit 1800Mhz deutlich besser. Keine Ahnung woran das liegt. Zwar sind die Latenzen des RAM mit höherer Taktung etwas schlechter (ich nutze DDR4-3600), aber das erklärt diese Unterschiede mMn nicht, da es fast 10% Mehrleistung mit 1800 im Vergleich zu 2000 sind...
Auch PBO macht bei mir im CinebenchR23 deutliche Leistungsverluste aus (1490 statt 1550 ohne PBO)
Nutzt du manuelle Timings mit deinem RAM OC?
RAM OC braucht nicht deutlich mehr Strom, Spannung aufdrehen erhöht die Aufnahme um 1stellige Wattmodena.ch schrieb:Natürlich ist es nicht egal ob 4/8 oder 12/24 Kerne. Du kannst die Kerne schlafen legen, aber nicht komplett stromlos schalten.
Mein SoC geht von 3200 zu 3733 von 11W auf 13-14W hoch
Die Kerne legen sich schlafen, die brauchen praktisch nichts (<1W je Kern)
T
Tatortreiniger
Gast
X570 Taichi mit 1.1.9.0 (V3.91beta) und luftgekühlter 5900X:
Neues UEFI seit ein paar Tagen im Einsatz, bisher keinerlei Probleme gefunden, memtest86-stabil usw.. größte Auffälligkeit sind die deutlich niedrigeren Chipsatztemps (muß jetzt "lügen".. glaube das sind nochmal um die 10° weniger als vorher!!). Chipsatzlüfter steht auf "silent" und kann in dem Profil von Haus aus die 0-rpm, also ohne mit custom-profil nachhelfen zu müssen. Sehr schön.
Sollte vielleicht noch erwähnen, daß meine Grafikkarte den Chipsatz mitkühlt (Asrock hat den Chipsatzkühler sooo dämlich platziert, daß es schon wieder gut ist..) und ich beim SB-Kühler das Wärmeleitpad gegen Metallplättchen+Paste getauscht habe..
Ansonsten, SAM, bzw. resizable bar funktioniert, habe ich aktiv. Der curve opimizer läuft auch, nutze ich zur Zeit aber nicht, nur angetestet..
Fahre im PBO-Betrieb, PPT ganz normal auf 142W, aber TDC erhöht auf 110A, EDC erhöht auf 152A..
DualRank B-Dies@3600Mhz, CL14, 1T+GDM, TRFC 146,5ns
Bilder sagen ja manchmal mehr als 1000 Worte. Wer will, darf gerne mein Setting mal begutachten, kritisieren, Tipps geben, was auch immer.
Habe mal versucht, alles in ein Bild zu quetschen. Sollte die Konfig komplett erkennbar sein, aktuellstes Prime heizt seit ca. einer Stunde im Hintergrund (blend). Während allen Messungen, bzw. Benchmarks, war hwinfo aktiv, hat mitgelogged. Startpunkt war: System im idle, aber schon ein paar Stunden an, zuvor lief Handbrake (und natürlich Computerbase )..
S. Anhang
Neues UEFI seit ein paar Tagen im Einsatz, bisher keinerlei Probleme gefunden, memtest86-stabil usw.. größte Auffälligkeit sind die deutlich niedrigeren Chipsatztemps (muß jetzt "lügen".. glaube das sind nochmal um die 10° weniger als vorher!!). Chipsatzlüfter steht auf "silent" und kann in dem Profil von Haus aus die 0-rpm, also ohne mit custom-profil nachhelfen zu müssen. Sehr schön.
Sollte vielleicht noch erwähnen, daß meine Grafikkarte den Chipsatz mitkühlt (Asrock hat den Chipsatzkühler sooo dämlich platziert, daß es schon wieder gut ist..) und ich beim SB-Kühler das Wärmeleitpad gegen Metallplättchen+Paste getauscht habe..
Ansonsten, SAM, bzw. resizable bar funktioniert, habe ich aktiv. Der curve opimizer läuft auch, nutze ich zur Zeit aber nicht, nur angetestet..
Fahre im PBO-Betrieb, PPT ganz normal auf 142W, aber TDC erhöht auf 110A, EDC erhöht auf 152A..
DualRank B-Dies@3600Mhz, CL14, 1T+GDM, TRFC 146,5ns
Bilder sagen ja manchmal mehr als 1000 Worte. Wer will, darf gerne mein Setting mal begutachten, kritisieren, Tipps geben, was auch immer.
Habe mal versucht, alles in ein Bild zu quetschen. Sollte die Konfig komplett erkennbar sein, aktuellstes Prime heizt seit ca. einer Stunde im Hintergrund (blend). Während allen Messungen, bzw. Benchmarks, war hwinfo aktiv, hat mitgelogged. Startpunkt war: System im idle, aber schon ein paar Stunden an, zuvor lief Handbrake (und natürlich Computerbase )..
S. Anhang
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackfirehawk
Commander
das sind 220watt bei 11400 cb punkten.. das sind 28%bad_sign schrieb:Genau das meinte ich^^
142W -> 220W = +55%
8900 -> 10300 = +15,7%
MGFirewater
Lt. Commander
das kann dir @ZeroCoolRiddler am besten beantworten.Mr.Smith84 schrieb:Also könnte ich Theoretisch als beispiel diesen Speicher nehmen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL15-16-16-36 ab € 410,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und muss dann im Bios den FCLK auf 2000Mhz stellen, da er es nicht Automatisch macht, da alles über 3200Mhz OC ist richtig? Und dann läuft es damit, was aber keine Garantie ist, das es mit dem RAM stabil laufen wird oder?
Habe diesen Test gefunden und fand es Interessant AMD Ryzen 5000 im Test: Welcher RAM bringt mehr Performance? (notebooksbilliger.de)
Ohne agesa 1.1.9 ist flck 2000 meist nicht möglich, habe selbst nur agesa 1.1.00d. Sobald du im uefi xmp 4000 aktivierst wird das bios im auto setting flck 2.000 einstellen (passend zum xmp-Profil) wenn dann aber der Speicher-Controller deiner cpu beim booten mit 2.000mhz abstürzt, wird nur die ram led auf dem Mainboard blinken und der pc nicht starten. dann kannst du nur c-mos reset machen & manuell ein setting mit 3800mhz und flck 1.900 einstellen.
aber laut amd soll das mit agesa 1.1.9 der Vergangenheit angehören.
den flck manuell umstellen muss man nur, wenn man manuell die ram timings ändert und weder ein xmp-profil noch einen jedec-standard nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
(tippfehler)
Blackfirehawk
Commander
Es ist auch jeder Chip anders.. manche packen nur 1800.. andere halt 2000..
Wobei zen3 ist ja Monolitisch beim 5600x und 5800x.. hier wäre die Frage ob die nicht eher von nem hohen unsyncronen takt profitieren
Wobei zen3 ist ja Monolitisch beim 5600x und 5800x.. hier wäre die Frage ob die nicht eher von nem hohen unsyncronen takt profitieren
Mr.Smith84
Commander
ja ok verstehe. Wollte wenn eh den passenden RAM kaufen ohne grossartig manuell was umstellen zu müssen. Wird eh entweder ein skill oder Crucial Speicher und 3600 oder 4000mhz. Am ende entscheidet welche Timings es werden soll. Die Frage ist auch noch, welche Topologie die Mainboards unterstützen. Ob 2 oder 4 Riegel am besten ist.MGFirewater schrieb:das kann dir @ZeroCoolRiddler am besten beantworten.
ohne agesa 1.1.9 ist flck 2000 meist nicht möglich, habe selbst noch agesa 1.1.00d. sobald du im uefi xmp aktvierst wird das bios im auto setting flck 2.000 eisntellen (passend zum xmp profil) wenn dein speichercontrolelr deiner cpu aber beim booten mit 2.000mhz abstürzt. wird nur die ram led auf dem mainboardblinken und das teil wird nicht starten. und dann musst du manuell fummeln und dir ein setting mit 3800mhz und flck 1.900 basteln.
abe rlaut amd. sollte mit agesa das der vergangenheit angehören. den flck manuell umstellen muss man nur wenn man manuell die timings ändert und weder xmp noch jedec nutzt.
@SV3N
Das ist übrigens falsch. Es existieren mindestens drei weitere.
ASRock Rack X570D4U
ASRock Rack X570D4U-2L2T
ASRock Rack X570D4I-2T
Die haben auch andere interessante Mainboards, wie z.B. ein passives TRX40 Mainboard.
Mit dem Gigabyte X570 Aorus Extreme und dem Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero existieren bislang lediglich zwei Hauptplatinen, die den X570-Chipsatz passiv kühlen
Das ist übrigens falsch. Es existieren mindestens drei weitere.
ASRock Rack X570D4U
ASRock Rack X570D4U-2L2T
ASRock Rack X570D4I-2T
Die haben auch andere interessante Mainboards, wie z.B. ein passives TRX40 Mainboard.
BDR529 schrieb:
Die besitzen aber für den Consumerbereich Null Relevanz und erhalten auch keine regulären BIOS-/AGESA-Updates.
Das neuste BIOS ist vom 27.11. und die Preise zielen ebenfalls auf Enterprise ab, da positioniert ASRock die Rack-Serie ja auch.
Dennoch gute Boards, keine Frage.
Haldi
Admiral
Hab ein Asus Strix X570-E Mainboard mit 5900X und mit dem alten AGESA war bei 1900Mhz IF Schluss.
Jetzt mit dem neuen 3202 Bios und AGESA 1.1.9.0 komme ich tatsächlich auf 2000Mhz IF. Glücklicherweise scheint der RAM das auch so mit zu machen (Is aber auch offiziell 4000CL18 spezifiziert. läuft schön auf 4000 CL16)
2033 Bootet zwar crasht aber sehr schnell in Windows. Wäre wohl nur über ziemliche Spannungserhöhung möglich.
Jetzt mit dem neuen 3202 Bios und AGESA 1.1.9.0 komme ich tatsächlich auf 2000Mhz IF. Glücklicherweise scheint der RAM das auch so mit zu machen (Is aber auch offiziell 4000CL18 spezifiziert. läuft schön auf 4000 CL16)
2033 Bootet zwar crasht aber sehr schnell in Windows. Wäre wohl nur über ziemliche Spannungserhöhung möglich.
Nur ändert das nichts an dem Fakt, dass die Aussage so wie sie dort steht, falsch ist.SV3N schrieb:Die besitzen aber für den Consumerbereich Null Relevanz und erhalten auch keine regulären BIOS-/AGESA-Updates.
Das neuste BIOS ist vom 27.11. und die Preise zielen ebenfalls auf Enterprise ab, da positioniert ASRock die Rack-Serie ja auch.
Dennoch gute Boards, keine Frage.
Und wo wir schon von Preisen reden... keines der ASRock Rack X570 Mainboards kostet mehr als das Aorus Xtreme - also deine Aussage "die Preise zielen ebenfalls auf Enterprise ab" verliert dadurch auch an Relevanz. Denn das Aorus Xtreme ist deiner Logik nach dann ein Consumerboard... kostet aber knapp doppelt so viel wie die von ASRock Rack - und außerdem ist auch das passive Asus Board keinesfalls ein Schnäppchen und positioniert sich preislich auch oberhalb der ASRock Rack Boards.
Aber egal, ich will keinen Streit. Man sollte nur entweder die Aussage anpassen, oder weitere Mainboards hinzufügen... mehr will ich nicht sagen.
Nein, kann er so ohne weiteres nicht beantworten.MGFirewater schrieb:das kann dir @ZeroCoolRiddler am besten beantworten.
Hatte noch kein 4000er Kit zur Hand um das mal zu testen.
XMP hab ich auch seit Jahren nicht mehr angerührt, geht einfach zu viel Leistung flöten im Vergleich zu angepassten Timings.
mgr R.O.G.
Lieutenant
Alle Fragen kann ich mit ja beantworten. Ausser die M.2 SSD, die ist neu, dafür 2 SATAs weniger. Rest gleich (inkl. 3090^^).modena.ch schrieb:Natürlich ist es nicht egal ob 4/8 oder 12/24 Kerne. Du kannst die Kerne schlafen legen, aber nicht komplett stromlos schalten.
Mehr Monitore braucht Saft!
Dann hattest bei deinem Skylake auch Wakü mit gleich viel Lüftern und derselben Pumpe?
Die gleichen Laufwerke?
Und dann noch die 3090 hattest im Skylake auch kaum drin oder?
Bleibe dabei, Ryzensystem ist im IDLE ein Säufer im Vergleich zum altem System. Wenn das Fortschritt sein soll... Denke und hoffe, das mit neuer AGESA sich bissel was ändern sollte.
therealcola
Lt. Commander
Haldi schrieb:Hab ein Asus Strix X570-E Mainboard mit 5900X und mit dem alten AGESA war bei 1900Mhz IF Schluss.
...
Whea Errors in der Ereignisanzeige schon geprüft? Bezüglich IF Takt 2000.
Haldi
Admiral
therealcola schrieb:Whea Errors in der Ereignisanzeige schon geprüft? Bezüglich IF Takt 2000.