S
shivatar
Gast
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mylight schrieb:Die Hitzeentwicklung/ die Spikes
CptBabossa schrieb:Hallo,
aktuell wird mein 5800x unter Cinebench 90 Grad heiß.
Bei meinem MSI X570 Tomahawk kann ich in einem der beiden existieren PBO-Menüs (das in "OC-Settings" via "+" Taste mehr als 200 MHz Boost Override einstellen, wobei ich bisher nicht höher gegangen bin als +200 MHz.Bierliebhaber schrieb:Die könnten auch durchaus mal in PBO das Limit von +200MHz anheben...
@CptBabossa Wenn man einfach nur blind (so wie ich am Anfang auch, siehe Klick) PBO auf "enabled" setzt sind die 90° absolut normal. Dann darf sich die CPU bis zu 225W genehmigen und läuft dann eben auch entsprechend heiß. Daher PBO lieber manuell einstellen wie vermutlich der @domian .domian schrieb:Das ist verwunderlich, mein 5900X wird im 30 Minuten-Loop nicht wärmer als 75°C (24°C Raumtemperatur). Gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4
Was mich eher ärgert ist, dass es zwei Revisionen von dem Aorus Xtreme gibt. Der neueren Revision wurde ein TBT Header "spendiert", für den auch auf der Rev. 1.0 des Mainboards bereits die Lötstellen vorhanden sind. Eigentlich eine Unverschämtheit... ich muss ja wohl nicht erwähnen was das Mainboard gekostet hat, als es neu auf dem Markt war.Golgorod schrieb:@BDR529, vollkommen richtig. Wie gesagt, ich habe hier noch zwei Boards von Asus und eines von MSI, nur muss man sich nach unten orientieren Schlechter geht es immer.
Die Version F31 läuft recht ordentlich. Ein paar Macken aber damit kann ich leben. Ärgerlich sind immer die Punkte die "vergessen" werden. Die USB2 Probleme standen da ganz oben (endlich teilweise gefixt), der interne USB2 Header ist immer noch sehr zickig bei bestimmten Geräten.
Die AC107-Netzwerkkarte macht unter 10G beim einschalten Probleme. Das kann mittels einem Firmwareupdate behoben werden - nur Gigabyte kümmert sich da nicht. Muss man selbst tätig werden...
der ryzen calculator hat diverse benchmark-versionen mit denen man das gratis ermitteln kann,Mr.Smith84 schrieb:Da stehlt sich bei mir die Frage, wieviel Leistungsplus hat man zu DDR 4000? Merklich oder nur in Benchmarks merkbar sowie ob Single oder Dual Rank Speicher? Und ob 4 statt 2 Speiche Riegel?
SV3N schrieb:Nicht nur vermutlich sondern mit Sicherheit. Für Zen 2 fließen schon seit dem Umstieg auf v2 keine Optimierungen mehr mit ein.
Die Version 1.0.0.6 liefert mit wenigen Ausnahmen die besten Ergebnisse mit Zen 2.
das ist nicht verwunderlich, du hast 2 ccds, wir nur einen. d.h. der hitzespot ist kleiner und darf die selbe tdp abführen wie der 5900x. deswegen sind alle ryzen 5800x in cb an den 90°.domian schrieb:Das ist verwunderlich, mein 5900X wird im 30 Minuten-Loop nicht wärmer als 75°C (24°C Raumtemperatur). Gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4
domian schrieb:Das ist verwunderlich, mein 5900X wird im 30 Minuten-Loop nicht wärmer als 75°C (24°C Raumtemperatur). Gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4
Verglichen zu was? Ryzen Temp. Sensoren sind anders angeordnet als bei Intel Prozessoren.mylight schrieb:Die Hitzeentwicklung/ die Spikes
sollte man meinen. aber bei meinem Brett ändert sich mit jeder neuen Version noch etwas bzgl fcl... kann aber auch am Brett bzw der Umsetzung durch Asrock liegen, wer weiß?iWeaPonZ schrieb:Die Zen 2 sind vermutlich auch schon längst mit optimalen AGESA Versionen versorgt...
in der Regel ist alles bis 3200/ 1600 bei auto mit abgedeckt. oberhalb davon zieht "auto" nicht mit. prüf doch mit einem Programm wie cpuz wo deine fclk stehtMario2002 schrieb:Jetzt interessiert mich das Thema RAM doch noch.
Mein RAM läuft mit 3000Mhz, FCLK steht auf "AUTO".
Sollte ich jetzt den FCLK Takt von "Auto" auf "1500MHz" stellen?
Versteh ich das richtig?
Du hast ja drollige Vorstellungen.tstorm schrieb:die AMD CPUs sind ja mittlerweile wirklich toll. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn künftig bereits zum Release der CPUs die Software / Firmware / UEFIs final und ausgereift sind.
Ich finde es etwas nervig, nach Einbau der CPU noch Monatelang mit Betafirmware und Fehlern / Bugs leben zu müssen.
Ja.Mcr-King schrieb:Gibt ja auch schon bei diversen Board Herstellern schon Erfahrungen gemacht?
Wechhe schrieb:Weiß eigentlich jemand, ob und wann es eine neue Version vom DRAM Ryzen Calculator 1usmus geben wird, der auf Zen3 angepasst ist?