News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking

Also die CPU wollte ich wenn ich das System irgendwann habe, nicht OC. Zumindest ist es nicht in Planung. Und wenn ich es richtig verstanden habe: 3600mhz DDR4 und mit 1800 FCLK betreiben. Und das geht automatisch oder muss man schon Hand anlegen? Und FCLK wird immer die hälfte betrieben vom RAM? Beispiel: DDR 4 3600 wären es 1800mhz bei FCLK. Und mit dem 3600 würde es 1:1:1 laufen?

Da stehlt sich bei mir die Frage, wieviel Leistungsplus hat man zu DDR 4000? Merklich oder nur in Benchmarks merkbar sowie ob Single oder Dual Rank Speicher? Und ob 4 statt 2 Speiche Riegel?

Also mein 3900x läuft mit AGESA 1.0.0.3 abba am besten. RAM läuft stabil auf 3600 cl16. Bei neueren Agesa hatte ich immer probleme mit Ram-stabilität.

mylight schrieb:
Die Hitzeentwicklung/ die Spikes

Wo sind die "Spikes" ein Problem? Mal ganz davon abgesehen ist mit selben Gehäuse und Kühler der 5900X unter Last deutlich! kühler als mein alter 9900K. Was nützen mir da 5°C niedriger IDLE Werte?
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Hallo,

aktuell wird mein 5800x unter Cinebench 90 Grad heiß.

Das ist verwunderlich, mein 5900X wird im 30 Minuten-Loop nicht wärmer als 75°C (24°C Raumtemperatur). Gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Die könnten auch durchaus mal in PBO das Limit von +200MHz anheben...
Bei meinem MSI X570 Tomahawk kann ich in einem der beiden existieren PBO-Menüs (das in "OC-Settings" via "+" Taste mehr als 200 MHz Boost Override einstellen, wobei ich bisher nicht höher gegangen bin als +200 MHz.

domian schrieb:
Das ist verwunderlich, mein 5900X wird im 30 Minuten-Loop nicht wärmer als 75°C (24°C Raumtemperatur). Gekühlt mit einem Dark Rock Pro 4
@CptBabossa Wenn man einfach nur blind (so wie ich am Anfang auch, siehe Klick) PBO auf "enabled" setzt sind die 90° absolut normal. Dann darf sich die CPU bis zu 225W genehmigen und läuft dann eben auch entsprechend heiß. Daher PBO lieber manuell einstellen wie vermutlich der @domian .

Golgorod schrieb:
@BDR529, vollkommen richtig. Wie gesagt, ich habe hier noch zwei Boards von Asus und eines von MSI, nur muss man sich nach unten orientieren ;) Schlechter geht es immer.
Die Version F31 läuft recht ordentlich. Ein paar Macken aber damit kann ich leben. Ärgerlich sind immer die Punkte die "vergessen" werden. Die USB2 Probleme standen da ganz oben (endlich teilweise gefixt), der interne USB2 Header ist immer noch sehr zickig bei bestimmten Geräten.
Die AC107-Netzwerkkarte macht unter 10G beim einschalten Probleme. Das kann mittels einem Firmwareupdate behoben werden - nur Gigabyte kümmert sich da nicht. Muss man selbst tätig werden...
Was mich eher ärgert ist, dass es zwei Revisionen von dem Aorus Xtreme gibt. Der neueren Revision wurde ein TBT Header "spendiert", für den auch auf der Rev. 1.0 des Mainboards bereits die Lötstellen vorhanden sind. Eigentlich eine Unverschämtheit... ich muss ja wohl nicht erwähnen was das Mainboard gekostet hat, als es neu auf dem Markt war.

Auch, dass man es einfach nicht hinbekommt den CSM bug zu fixen, bei dem dann das ganze UEFI nur am laggen ist. Ich glaube das Problem gibt es aber erst seit den F3X Versionen.

Welche Probleme mit der 10G Schnittstelle beim Einschalten meinst du? Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Mr.Smith84 schrieb:
Da stehlt sich bei mir die Frage, wieviel Leistungsplus hat man zu DDR 4000? Merklich oder nur in Benchmarks merkbar sowie ob Single oder Dual Rank Speicher? Und ob 4 statt 2 Speiche Riegel?
der ryzen calculator hat diverse benchmark-versionen mit denen man das gratis ermitteln kann,
ohne sich aida64 kaufen zu müssen.

wenn ich meine ballsitix 3200 mit xmp betreibe (die chips sind nahe zu identisch zu den 3600 (kosten nur weniger) komme ich im easy benchmark auf 127 sekunden.
mit den jedec-standard 2666mhz sind es glaube ich 138 sek, wenn ich mich recht erinnere.
mit meinem setting mit flck 1900 (also ram takt 3800) komme ich auf 112 sekunden.
das sind 13,4% Leistungsgewinn im Vergleich zum offiziell maximal zugelassen Takt von 3200mhz für lau.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Nicht nur vermutlich sondern mit Sicherheit. Für Zen 2 fließen schon seit dem Umstieg auf v2 keine Optimierungen mehr mit ein.
Die Version 1.0.0.6 liefert mit wenigen Ausnahmen die besten Ergebnisse mit Zen 2.

Hmmm, das macht mich nun wieder etwas zögerlich, bei meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon im Moment die neue AGESA Version zu flashen.

Ich schnalle auf das Board morgen einen Ryzen 7 3700 X und auch mit dem Ryzen 5 2600 läuft das AGESA 1.0.0.6 bis jetzt sehr stabil.

Ich warte erstmal die Rückmeldungen ab bezüglich AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0

Der Reiz liegt halt nur in der Unterstützung von rBAR für Nvidia Karten. Aber auch hier warte ich euer Feedback ab, da ich nur eine RTX 2070 besitze und ich echt darauf gespannt bin, ob es im Treiber von NVIDA auch für diese Serie eingebunden wird.

Greetz!

Slaughter

domian schrieb:
das ist nicht verwunderlich, du hast 2 ccds, wir nur einen. d.h. der hitzespot ist kleiner und darf die selbe tdp abführen wie der 5900x. deswegen sind alle ryzen 5800x in cb an den 90°.

bei mir schwankte die temperatur je nach bios beta und kühlpaste auch zwischen 84 und 90°. aktuell mit dem f12 (das jetzt f11 heißt🤦‍♂) bin ich mit der Phobya NanoGrease Extreme und meiner aio bei 6080 pkt stock bei max. 87° im dauerlauf cb r20.

domian schrieb:

Hallo,

nun der Dark Rock Pro 4 ist auch ein guter Kühler. Ich hab aktuell nur den Dark Rock Slim drauf der angeblich ausreichen sollte.

Ich hab daher neues Gehäuse und eine AIO noch bestellt, da der Dark Rock Pro 4 bei mir nicht passt wegen den RAMS.

LG

mylight schrieb:
Die Hitzeentwicklung/ die Spikes
Verglichen zu was? Ryzen Temp. Sensoren sind anders angeordnet als bei Intel Prozessoren.
Und wenn nun ein Core beim öffnen von Chrome von 35 -> 60 Grad spiked für 5 sekunden, warum sollte mich das interessieren? Unter Vollast bleibt die CPU ja um die 70. Spezifiziert ist sie zudem weit höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Jetzt interessiert mich das Thema RAM doch noch.
Mein RAM läuft mit 3000Mhz, FCLK steht auf "AUTO".
Sollte ich jetzt den FCLK Takt von "Auto" auf "1500MHz" stellen?
Versteh ich das richtig?

iWeaPonZ schrieb:
Die Zen 2 sind vermutlich auch schon längst mit optimalen AGESA Versionen versorgt...
sollte man meinen. aber bei meinem Brett ändert sich mit jeder neuen Version noch etwas bzgl fcl... kann aber auch am Brett bzw der Umsetzung durch Asrock liegen, wer weiß?
Ergänzung ()

Mario2002 schrieb:
Jetzt interessiert mich das Thema RAM doch noch.
Mein RAM läuft mit 3000Mhz, FCLK steht auf "AUTO".
Sollte ich jetzt den FCLK Takt von "Auto" auf "1500MHz" stellen?
Versteh ich das richtig?
in der Regel ist alles bis 3200/ 1600 bei auto mit abgedeckt. oberhalb davon zieht "auto" nicht mit. prüf doch mit einem Programm wie cpuz wo deine fclk steht

Huhu,

also was müsste ich in der PBO einstellen ??

Ich habe folgendes:

AMD5800x
Asus X570 TUF Gaming Plus

Ich hab bei jemand anders gelesen das er bei seinem 5600X folgendes eingestellt hat

Mit +200MHz, Scaler x3 und PPT/TDC/EDC von 95W/70A/120A

Ich würde nun statt die 95W meine 105W eintragen richtig ? Oder muss ich noch was anderes machen um das Teil kühler zu bekommen. Aktuell steht ja alles auf Auto

Eine genaue Anleitung wäre nice, da es mein erster AMD Prozessor ist.

LG

tstorm schrieb:
die AMD CPUs sind ja mittlerweile wirklich toll. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn künftig bereits zum Release der CPUs die Software / Firmware / UEFIs final und ausgereift sind.

Ich finde es etwas nervig, nach Einbau der CPU noch Monatelang mit Betafirmware und Fehlern / Bugs leben zu müssen.
Du hast ja drollige Vorstellungen.
Die CPUs waren zum Release doch ausgereift und liefen prima innerhalb der offiziellen Spezifikationen (DDR3200!).
Amd verbessert hier OC Möglichkeiten und macht damit Dinge möglich die dir nie einer versprochen hat und die 99% der Nutzer auch nicht interessieren.

Aufregen kann man sich, wenn man etwas verkauft bekommt was dann nachher nicht funktioniert, aber doch nicht, wenn es hinterher noch besser gemacht wird als versprochen.

Gibt Leute die haben immer was zu meckern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neue AGESA - immer her damit! :D
Aber auch die 1.1.0.0 läuft bisher sehr gut bei mir. 24/7 sind momentan 1800 synch + verschärfte RAM-Timings megastabil:

[IMG]https://abload.de/thumb/prime-xmp-144vmem-schn0kqh.jpg[/IMG]

Habe da nur das XMP geladen, RAM-Voltage runtergesetzt auf 1,44V (1,45V spezifiziert) sowie Vsoc 1,12V (Stock stellt mein Board 1,20Vsoc ein...) und angefangen die RAM-Timings zu verschärfen. Klappt prima - (zu recht) hoch gelobte Samsung B-die halt^^.
Alle anderen Voltages noch nicht angefasst.

Gehen tut auch 1900synch, 1800|2000, 1900|2000. Was (noch) nicht geht ist 2000synch. Daher warte ich schon gespannt auf die neue AGESA. Hoffe Gigabyte setzt sie dann bei meinem Aorus Master B550 genauso gut um wie die jetzige. :)

Kritikpunkt bisher:
IDLE-Verbrauch - mMn viel zu hoch...(und umständlich zu händeln)
Mit meinem alten Intelsystem (6700K + M8Formula) waren so 85-90W im IDLE (nur Rechner ohne Moni), beim surfen, youtube etc, dann beim scrollen mal 10-20W mehr (Energiemodus: balanced).
Jetzt sind es mit dem 5900X + Aorus Master B550 fast immer~135-140Watt (surfen+youtube), mit Energiemodus "balanced", weil ständig die Kerne hochschiessen. Geht mir auf den Sack, das ich im IDLE jedesmal auf "Energiesparen" umschalten muss, was dann immerhin bei 120-130W sich einpendelt. Ohne surfen sind es ~115W.
Überspitzt ausgedrückt ist das Ryzensystem im Vergleich zu meinem alten Intelsystem im IDLE ein richtiger "Säufer" bei bis zu 40-50% Mehrverbrauch...
Bevor jetzt jemand kommt: "nicht vergleichbar" 4/8 zu 12/24 Kerne. Es geht um IDLE und da sollte es (fast) egal sein ob 4 oder 12 Kerne.

Hoffe AMD + Gigabyte + Microsoft können da noch was anpassen, schaun mer mal was die neue AGESA bringt^^.

• Gefällt mir
Weiß eigentlich jemand, ob und wann es eine neue Version vom DRAM Ryzen Calculator 1usmus geben wird, der auf Zen3 angepasst ist?

Oder kann man den "bedenkenlos" verwenden und einfach Zen2 einstellen?

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob und wann es eine neue Version vom DRAM Ryzen Calculator 1usmus geben wird, der auf Zen3 angepasst ist?

Ja glaube da kommt ein Update nur wann bin ich nicht sicher.

Na da bin ich aber mal gespannt, ob es dies mal klappt mit dem RAM OC.
Langsam kein Bock mehr weil sobald das System nicht bootet hilft es nur noch den Jumper zu Überbrücken. Einen Fehlstart-Counter der nach ein paar gescheiterten Boot-Versuchen das BIOS ziröcksetzt, so wie bei Asrock, scheint es bei MSI leider nicht zu geben. Also, sollte es, ich habe so eine Funktion die das verspricht aktiviert...funktioniert nur leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Goozilla
Zurück
Oben