Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
Bei mir hat's was gebracht.. 5950x auf MSI 570x tomhawk mim noctua nhd15
einzelne Kerne boosten höher..
Curve optimizer läuft besser
Temperatur Spikes sind weg..
Beim Singlecore geht das Ding nimmer auf 70+Grad sondern bleibt schon unter 50
Er ist generell etwas kühler.. auch im idel meist so bei 32-35 grad
Nicht nur vermutlich sondern mit Sicherheit. Für Zen 2 fließen schon seit dem Umstieg auf v2 keine Optimierungen mehr mit ein.
Die Version 1.0.0.6 liefert mit wenigen Ausnahmen die besten Ergebnisse mit Zen 2.
Hinsichtlich der Lüfter hat MSI einen super Job gemacht. Die Kurve lässt sich komplett individuell einstellen und selbst mit PCIe 4.0 SSD und GPU läuft der bei meinem Unify nicht einmal an.
Das sollte man mal ausdrucken und den ganzen Leuten in Postergröße nach Hause schicken, die in den Foren mit ihren Zen2 Prozessoren schreiben, dass ihr zum Teil krasser SpeicherOC (oft in Verbindung mit CPU OC und manuellen Werten der Stromzufuhr) nicht mehr Eins-zu-Eins mit den neuen (Beta-)Bios Versionen laufen....
Natürlich hoffe ich, dass sich das noch bessert, damit auch Zen2 Nutzer in das Vergnügen von neuen Features wie SAM kommen. Aber ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund für Zen2 Nutzer, von den sehr ausgereiften UEFI Versionen mit AGESA 1.0.0.6 auf neue AGESA zu wechseln.
Ich bin sehr gespannt auf AGESA 1.1.9.0 und hoffe, dass 2000 MHz flächendeckend möglich sein wird mit Zen3.
Meine Befürchtung ist jedoch, dass das ganze als Versprechen aufgefasst wird und wenn es dann nicht läuft, die Leute sich darüber tierisch aufregen. Denn am Ende ist alles über 1600 MHz aus Sicht des Speichercontrollers OC und damit außerhalb der Spezifikation, richtig?
die AMD CPUs sind ja mittlerweile wirklich toll. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn künftig bereits zum Release der CPUs die Software / Firmware / UEFIs final und ausgereift sind.
Ich finde es etwas nervig, nach Einbau der CPU noch Monatelang mit Betafirmware und Fehlern / Bugs leben zu müssen.
Aus meiner Sicht ist der Hinweis "(OC)" nicht groß genug. Erwartungen und Realität - bei AMD oft nicht das gleiche aufgrund von komischem Marketing. Schade.
Der S0i3 ist auf dem Desktop eigentlich kaum praktikabel. Denn letztendlich hat man nur die Entscheidung, ob man den S3 "Suspend to RAM" oder den Modern Standby nutzt, wenn man diesen in den UEFI-Einstellungen aktiviert. Im S0i3 wird das Netzteil aber nicht mehr "abgeschaltet", weshalb es deutlich mehr Strom zieht als im S3.
Netzteile müssen extra auf diese Ultra-Schwachlastfall ausgelegt sein, damit im Vergleich zum S3 der zusätzliche Stromverbrauch sich in Grenzen hält. Aber das sind afaik derzeit keine ATX-Netzteile. Für Notebooks und Tablets sieht das Ganze aber natürlich anders aus.
Eins verstehe ich nicht: Welche RAMS sind jetzt für die 5000 reihe das Optimale ohne OC und umstellen zu müssen? 3600 oder wie ist das jetzt? Man liest so viele verschiedenen Angaben.
Hatte diese AGESA schon auf dem Hero VIII drauf. Ja, da konnte ich zum ersten Male die RAM's mit 3600MHz betreiben, aber das Bios war Mega unstabil (Asus Beta 3101 flog bei fast jeder Änderung an den Parametern ab und musste komplett neu konfiguriert werden - Settings laden ging nicht, Einstellungen die vorher liefenn, liefen später nicht mehr ) aber der war der Idle Verbrauch. Der ging mal gleich um knapp 10Watt nach oben. Aktuell habe ich schwankende 57-65Watt, mit dem Bios auf 3600MHz waren es 70-80 Watt und CB20 MC war langsamer.
Da ich aber das Gefühl habe, daß schon das finale v1C von November etwas stabiler sein könnte und mein PC derzeit mit 3800 weitestgehend fehlerfrei läuft, soweit ich das beurteilen kann, warte ich definitiv auch noch ab, bis die v1D2 ausreichend lange und zuverlässig aus der Beta draußen und final ist. Hab keinen Bock, mich mit unnötigen BlueScreens u.ä. herumzuschlagen.
Die Limitierungen, die bei vielen Anwendern bereits bei einem Fabric-Takt von 1.600 MHz auftragen und deren Systeme damit auf eine sinnvolle Nutzung von DDR4-3200 beschränkt haben, sollen mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 weitestgehend behoben worden und das Limit auf „stabile“ 1.800 bis 2.000 MHz verschoben worden sein.
Bedeutet jetzt ist man endlich da angelangt wo man laut AMD schon seit Release sein wollte und hängt den alten Versionen mit Zen 2 Support nicht mehr hinterher? 1800-1900 liefen ja schon mit Zen 2.