Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
mylight schrieb:Die Hitzeentwicklung/ die Spikes
Ich halte die „Problematik“ für absolut hoch stilisiert und kann sie mit einem ordentlichen und finalen BIOS mit dem 5950X@AGESA 1.1.9.0 sowie einem Kunden-PC mit 5600X@AGESA 1.1.8.0 nicht reproduzieren.
Nachdem ich aber den ein oder anderen mit 5800X kenne, der das Problem hatte, gehe ich von einem Problem mit der Firmware und nicht mit der CPU aus.
Dennoch braucht man nichts zu beschönigen: AGESA kann ein riesiges Ärgernis sein.
RichieMc85
Lt. Commander
Hat den schon wer Erfolg mit 2000 IF Takt. Bei mir bootet er noch immer nicht 1Mhz über 1900...
Mcr-King
Admiral
SV3N schrieb:Ich halte die „Problematik“ für absolut hoch stilisiert und kann sie mit einem ordentlichen und finalen BIOS mit dem 5950X@AGESA 1.1.9.0 sowie einem Kunden-PC mit 5600X@AGESA 1.1.8.0 nicht reproduzieren.
Nachdem ich aber den ein oder anderen mit 5800X kenne, der das Problem hatte, gehe ich von einem Problem mit der Firmware und nicht mit der CPU aus.
Dennoch braucht man nichts zu beschönigen: AGESA kann ein riesiges Ärgernis sein.
Dass stimmt aber auch ein Vorteil siehe Intel Sicherheit Debakel.
Habe mal auf mein ASUS CH7 geflasht und 4000MHz laufen. Wenn ich hier einige Beiträge lese bin ich froh ein X470 Board zu haben... und so schnell war ASUS noch nie wie die im Dezember ein update nach dem anderen raushauen. Mit dem aktuellen Agesa 1.1.9.0 läuft es wohl stabil.
Der Test mit Assassins Creed Valhalla wird es jetzt zeigen.
Der Test mit Assassins Creed Valhalla wird es jetzt zeigen.
Anhänge
Dennoch sind das alles Fehler die auf Einzelfälle zutreffen. Ich habe seit der aller ersten UEFI Version F1 bis hin zur Version F21 nicht ein einziges Problem gehabt. Die Probleme (Performanceverlust und Lags in Windows) kamen erst mit F30 und den F31 Beta Versionen und sind bis hin zur kürzlich erschienenen F31 final leider geblieben. Daher bin ich wieder auf die Version F21 zurück. Das kommt als Ryzen 5000 Nutzer natürlich nicht in Frage, aber was ich eigentlich sagen wollte ist etwas anderes. Nur weil Gigabyte so transparent ist und alle behobenen Fehler auflistet (und seien sie noch so unverständlich), liefert Gigabyte nicht gleich schlechte Qualität. Bei anderen Herstellern ist es nicht besser, nur das diese oftmals nur extrem dürftige changelogs veröffentlichen (z.B. Asrock und MSI)... die müssen am Ende nicht viel mit den eigentlichen Veränderungen zu tun haben.Golgorod schrieb:Wenn man nur das AGESA betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Nur sind die UEFI-Versionen teilweise von so schlechter Qualität, dass man gezwungen ist, zu aktualisieren.
Nur mal ein Beispiele für mein Gigabyte X570 Xtreme:
F31: Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
F21: Improve PCIe device compatibility (Soundkarten, TV Karten,...), Fans go to 100% after sleep, SOC too low after sleep, CPU idles high with memory above 3600MHz
F20: Sleep-State Probleme, das System kann abstürzen wenn es in Standby gesetzt wird, BIOS resets after PSU is unplugged or switched off
F11: Improve PCIe device compatibility, Improve memory compatibility
Die Liste kann auch auch gerne für ein ROG Crosshair VIII Hero erstellen... Das ist einfach nur so bitter...
highwind01
Commander
Mr.Smith84 schrieb:Eins verstehe ich nicht: Welche RAMS sind jetzt für die 5000 reihe das Optimale ohne OC und umstellen zu müssen? 3600 oder wie ist das jetzt? Man liest so viele verschiedenen Angaben.
Gar keine - optimal und ohne sich dran zu setzen und zu optimieren schließt sich automatisch aus.
Es gibt auch keinen "Magic Value" was Takt angeht... das höchste was die Kombination aus CPU, Mainboard und RAM bei 1:1:1 mitmacht ist immer das beste - und wenn man das herausgefunden und eingestellt hat, optimiert man die Timings.
audioph1le
Commodore
Über 1833 MHz kommt mein Board leider nicht. 1900 MHz lief mit dem letzten stabilen BIOS vor SAM.
Werden die finalen jetzt in Eure Liste eingebaut? Oder gibt es eine extra?SV3N schrieb:Offiziell ist AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 aber erst seit dem 5. Januar. Deshalb trudeln ja auch gerade erst viele der finalen BIOS-Versionen ein.
Skjöll schrieb:Werden die finalen jetzt in Eure Liste eingebaut? Oder gibt es eine extra?
Die BIOS-Versionen mehrerer Hersteller wurden jetzt in schneller Abfolge erneuert und teilweise auch wieder zurückgezogen, weshalb wir mit einem Update noch etwas gewartet haben.
Alle finalen Versionen mit v1.1.9.0 kommen aber in den nächsten 1-2 Tagen in die Übersicht.
Liebe Grüße
Sven
Robo32
Fleet Admiral
Sicher? - einige hatten damit Probleme und sind zurück auf v1 1.0.0.4bSV3N schrieb:Ja. Mit Zen 2 kann man sich das Update sparen und fährt am besten mit der v1 1.0.0.6.
Auf meinem Board habe ich das bisher allerdings selbst noch nicht geprüft da es bei mir auch mit v1 1.0.0.4b ohne Probleme funktioniert.
@BDR529, vollkommen richtig. Wie gesagt, ich habe hier noch zwei Boards von Asus und eines von MSI, nur muss man sich nach unten orientieren Schlechter geht es immer.
Die Version F31 läuft recht ordentlich. Ein paar Macken aber damit kann ich leben. Ärgerlich sind immer die Punkte die "vergessen" werden. Die USB2 Probleme standen da ganz oben (endlich teilweise gefixt), der interne USB2 Header ist immer noch sehr zickig bei bestimmten Geräten.
Die AC107-Netzwerkkarte macht unter 10G beim einschalten Probleme. Das kann mittels einem Firmwareupdate behoben werden - nur Gigabyte kümmert sich da nicht. Muss man selbst tätig werden...
Die Version F31 läuft recht ordentlich. Ein paar Macken aber damit kann ich leben. Ärgerlich sind immer die Punkte die "vergessen" werden. Die USB2 Probleme standen da ganz oben (endlich teilweise gefixt), der interne USB2 Header ist immer noch sehr zickig bei bestimmten Geräten.
Die AC107-Netzwerkkarte macht unter 10G beim einschalten Probleme. Das kann mittels einem Firmwareupdate behoben werden - nur Gigabyte kümmert sich da nicht. Muss man selbst tätig werden...
Hast du mal geschaut, wieviel mehr Leistung bei den +50% Verbrauch rauskommen?Blackfirehawk schrieb:Sind bei mir mit agesa 1.1.9.0 komplett weg...
Klar geb ich dem 5950x mit PBO freien lauf und hau n Benchmark rein sehe ich 220watt und das Ding kocht auf 85 Grad Celsius unter Luftkühlung..
Dafür siehst du bei dem Ding aber auch Leistung ohne ende
Bei mir kamen MC +12% raus, bei 40% mehr Verbrauch^^
Nur PBO nein danke
C
CptBabossa
Gast
Hallo,
aktuell wird mein 5800x unter Cinebench 90 Grad heiß.
Hab daher mal einen anderen Kühler und Gehäuse bestellt. Beta Varianten teste ich nicht. Ich warte ab bis das BIOS nicht mehr in der Beta ist.
Lese hier die ganze Zeit FCLK. Was zum Teufel ist das ? Und was bewirkt es ?
Ich hab nur D.O.C.P im Bios aktviert.
aktuell wird mein 5800x unter Cinebench 90 Grad heiß.
Hab daher mal einen anderen Kühler und Gehäuse bestellt. Beta Varianten teste ich nicht. Ich warte ab bis das BIOS nicht mehr in der Beta ist.
Lese hier die ganze Zeit FCLK. Was zum Teufel ist das ? Und was bewirkt es ?
Ich hab nur D.O.C.P im Bios aktviert.
Gandalf2210
Commodore
Echt? Ich liebe das Basteln.tstorm schrieb:Hallo,
die AMD CPUs sind ja mittlerweile wirklich toll. Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn künftig bereits zum Release der CPUs die Software / Firmware / UEFIs final und ausgereift sind.
Ich finde es etwas nervig, nach Einbau der CPU noch Monatelang mit Betafirmware und Fehlern / Bugs leben zu müssen.
Mein Msi b550 a pro kam mit einer August Firmware. Und meine Samsung 970 Evo wurde nicht erkannt. In keinem der beiden m2 Slots.
Also auf gut Glück neueste beta geflasht und tadAaaa. Zwei Jahre alte SSD läuft ohne Probleme.
Und zu den Bluescreens:
Den driver_irq_not_less_or_eaual kenne ich noch aus meiner jungen ivy bridge Vergangenheit. Schön, wenn alte Gewohnheiten auch auf neuen Plattformen noch Bestand haben
CptBabossa schrieb:Lese hier die ganze Zeit FCLK. Was zum Teufel ist das ? Und was bewirkt es ?
Der sogenannte FCLK bezeichnet die Taktfrequenzen der Infinity Fabric und sollte wenn möglich mit einem Takt von 1:1:1 synchron zum Speichertakt (MCLK) und Speichercontrollertakt (UCLK) laufen.
Das erreichst du z.B. wenn dein RAM mit DDR4-3200 (effektiv 1.600 MHz) läuft und die beiden anderen ebenfalls mit 1.600 MHz. Alle drei Werte findest du für gewöhnlich im BIOS.
Im Test zu Ryzen 3000 und 5000 wird das auch noch einmal im Detail erläutert.
Laufen diese nicht synchron, sondern mit 2:1:1 erhältst du einen Malus, eine sogenannte Straflatenz.
Blackfirehawk
Commander
In das Speicher Thema muss ich mich echt mal einarbeiten...🙄
Folgende Plattform
Wenn ich versuche das XMP Profil (3600MHz CL16) zu laden und damit zu starten passiert nichts mehr.
Muss ich da manuell noch was einstellen vor den Neustart? Oder hab ich einfach "Pech gehabt"?
MfG
Christian
P.S. falls die Frage zu komplex ist erstelle ich auch ein entsprechendes Hilfegesuch.
Folgende Plattform
- Gigabyte B550 Aorus Pro (Bios F12b)
- AMD RyZen 7 3700x
- G.Skill Trident Neo 3600MHz (CL16, SK Hynix) (F4-3600C16-16GTZNC)
Wenn ich versuche das XMP Profil (3600MHz CL16) zu laden und damit zu starten passiert nichts mehr.
Muss ich da manuell noch was einstellen vor den Neustart? Oder hab ich einfach "Pech gehabt"?
MfG
Christian
P.S. falls die Frage zu komplex ist erstelle ich auch ein entsprechendes Hilfegesuch.
C
CptBabossa
Gast
SV3N schrieb:sondern
SV3N schrieb:Der sogenannte FCLK bezeichnet die Taktfrequenzen der Infinity Fabric und sollte wenn möglich mit einem Takt von 1:1:1 synchron zum Speichertakt (MCLK) und Speichercontrollertakt (UCLK) laufen.
Das erreichst du z.B. wenn dein RAM mit DDR4-3200 (effektiv 1.600 MHz) läuft und die beiden anderen ebenfalls mit 1.600 MHz. Alle drei Werte findest du für gewöhnlich im BIOS.
Im Test zu Ryzen 3000 und 5000 wird das auch noch einmal im Detail erläutert.
Laufen diese nicht synchron, sondern mit 2:1:1 erhältst du einen Malus, eine sogenannte Straflatenz.
Heißt ich muss nochmal Hand anlegen im BIOS ?
Ergänzung ()
Hi,ChrFr schrieb:Ram läuft mit JEDEC #6 bei 2133MHz CL15 effektiv laut CPU-Z.
Der Prozesor kann Max 3200 MHZ. Alles was drüber ist funktioniert nur mit Glück und manueller Einstellungen.
Würde es erstmal mit 3200 versuchen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spw
Lt. Junior Grade
RichieMc85 schrieb:Hat den schon wer Erfolg mit 2000 IF Takt. Bei mir bootet er noch immer nicht 1Mhz über 1900...
Mein 5600x schafft IFF 2000 ohne Probleme auf dem Asus B550 Strix Gaming Wifi + Patriot Steel Series DDR4000 mit EINEM Kit 2x8GB.
Ich bevorzuge aber 2 Kits , sprich 4 Module, mit insgesamt 32GB DDR3600
auf CL14-14-14-14 und FAST timings lt. Calculator.
Durchsatz usw auch viel besser als mit XMP(DCOP) und IFF 2000.
Für den Preis ist dieser RAM spitze, wenn man das XMP Profil einfach ignoriert und auf Samsung B Dies optimiert.