Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking
Können sich ZEN 2 Besitzer, die neuen AGESA Version eigentlich sparen? Sind diese nur für ZEN3 optimiert?
Hier fehlt mir auch die Information, mit welcher Ryzen Master Version die neuen AGESA Versionen harmonieren?
Hier ists chon wieder so viel negative Energie. Freut Euch doch mal das es jetzt möglich ist den AMR Ryzen 3 noch besser zu übertakten. Wer das nicht machen möchte muss das Update ja auch nicht ausführen. Aber immer gleich die alles ist schlecht Stimmung. Geht an die frische Luft oder last den Frust bei Joggen raus.
Können sich ZEN 2 Besitzer, die neuen AGESA Version eigentlich sparen? Sind diese nur für ZEN3 optimiert?
Hier fehlt mir auch die Information, mit welcher Ryzen Master Version die neuen AGESA Versionen harmonieren?
Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf rückschliessen, daß das BIOS der Übeltäter ist. Kann viele Ursachen in der Hard- und Software des PC deiner Frau haben.
Einen „optimalen“ RAM oder das „optimale“ Kit gibt es nicht. Es kommt ganz darauf an wohin du mit dem RAM willst und was dein Board und deine CPU mitmachen.
Ich würde die Crucial Ballistix mit 32 GB DDR4-3600 CL16 nehmen und sie mit 1.800 MHz FCLK betreiben.
Von der Basis aus kannst du noch immer DDR4-3800 mit einem FCLK von 1.900 MHz in Angriff nehmen.
Eins verstehe ich nicht: Welche RAMS sind jetzt für die 5000 reihe das Optimale ohne OC und umstellen zu müssen? 3600 oder wie ist das jetzt? Man liest so viele verschiedenen Angaben.
Kommt drauf an was du mit Optimal bzw. mit Sweetspot meinst. Optimal wären logischerweise
DDR4-4000Mhz aber die haben bei 32GB ein schlechtes P/L Verhältnis gegenüber DDR4-3600.
Bei 16GB kannst du auch 4400Mhz für ~120€ kaufen und 4000Mhz mit guten Timings fahren.
Wenn man nur das AGESA betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Nur sind die UEFI-Versionen teilweise von so schlechter Qualität, dass man gezwungen ist, zu aktualisieren.
Nur mal ein Beispiele für mein Gigabyte X570 Xtreme:
F31: Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
F21: Improve PCIe device compatibility (Soundkarten, TV Karten,...), Fans go to 100% after sleep, SOC too low after sleep, CPU idles high with memory above 3600MHz
F20: Sleep-State Probleme, das System kann abstürzen wenn es in Standby gesetzt wird, BIOS resets after PSU is unplugged or switched off
F11: Improve PCIe device compatibility, Improve memory compatibility
Die Liste kann auch auch gerne für ein ROG Crosshair VIII Hero erstellen... Das ist einfach nur so bitter...
Also ich habe mittlerweile schon so einige 5600X, 5800X und 5900X verbaut und nutze selbst einen 5950X, mir wäre nichts ungewöhnliches bei den von dir genannten Modellen aufgefallen.
Sind bei mir mit agesa 1.1.9.0 komplett weg...
Klar geb ich dem 5950x mit PBO freien lauf und hau n Benchmark rein sehe ich 220watt und das Ding kocht auf 85 Grad Celsius unter Luftkühlung..
Dafür siehst du bei dem Ding aber auch Leistung ohne ende