News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking

Können sich ZEN 2 Besitzer, die neuen AGESA Version eigentlich sparen? Sind diese nur für ZEN3 optimiert?
Hier fehlt mir auch die Information, mit welcher Ryzen Master Version die neuen AGESA Versionen harmonieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Hier ists chon wieder so viel negative Energie. Freut Euch doch mal das es jetzt möglich ist den AMR Ryzen 3 noch besser zu übertakten. Wer das nicht machen möchte muss das Update ja auch nicht ausführen. Aber immer gleich die alles ist schlecht Stimmung. Geht an die frische Luft oder last den Frust bei Joggen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, shivatar, Stuntmace und 5 andere
Ist das üblich, dass es so häufig BIOS-Updates gibt? Gefühlt hätte ich gesagt war das früher nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mcr-King
Also das neue BIOS verursacht auch Bluescreens bei dem Rechner meiner Frau. Geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
lugge schrieb:
Ist das üblich, dass es so häufig BIOS-Updates gibt? Gefühlt hätte ich gesagt war das früher nicht so.
ja und nein Kommt ja immer drauf an, aber früher wahren CPUs nicht so komplex wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge und Baal Netbeck
rentex schrieb:
Können sich ZEN 2 Besitzer, die neuen AGESA Version eigentlich sparen? Sind diese nur für ZEN3 optimiert?
Hier fehlt mir auch die Information, mit welcher Ryzen Master Version die neuen AGESA Versionen harmonieren?
Ja mit Zen 2 würde ich auf den letzten Versionen bleiben.
Am besten auf 1.0.0.4b

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Blublah und Mcr-King
mrhanky01 schrieb:
Also das neue BIOS verursacht auch Bluescreens bei dem Rechner meiner Frau. Geil.
Gut, das ist ja auch nicht der aller erste Rechner der mit BSODs aussteigt. Das kann ja viele Gründe haben.

Da würde ich mal einen Thread im Forum aufmachen und ne Lösung suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Stuntmace, FeelsGoodManJPG und 5 andere
mrhanky01 schrieb:
Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf rückschliessen, daß das BIOS der Übeltäter ist. Kann viele Ursachen in der Hard- und Software des PC deiner Frau haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cruentatus
rentex schrieb:

Ja. Mit Zen 2 kann man sich das Update sparen und fährt am besten mit der v1 1.0.0.6.

rentex schrieb:

Immer mit der aktuellsten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Mcr-King
SV3N schrieb:
Das ist so vollkommen richtig.

Der IMC ist offiziell maximal für einen 1:1:1 Betrieb mit 1.600 MHz und DDR4-3200 spezifiziert.

Alles darüberhinaus kann funktionieren, muss es aber nicht und hängt von der CPU und ihrem IMC, dem Board und dessen Firmware sowie dem RAM-Kit ab.
Also welcher RAM wäre jetzt der Optimalste für die 5000 Serie?

Einen „optimalen“ RAM oder das „optimale“ Kit gibt es nicht. Es kommt ganz darauf an wohin du mit dem RAM willst und was dein Board und deine CPU mitmachen.

Ich würde die Crucial Ballistix mit 32 GB DDR4-3600 CL16 nehmen und sie mit 1.800 MHz FCLK betreiben.

Von der Basis aus kannst du noch immer DDR4-3800 mit einem FCLK von 1.900 MHz in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DivesMori, NerdmitHerz, Wechhe und eine weitere Person
Mr.Smith84 schrieb:
Eins verstehe ich nicht: Welche RAMS sind jetzt für die 5000 reihe das Optimale ohne OC und umstellen zu müssen? 3600 oder wie ist das jetzt? Man liest so viele verschiedenen Angaben.

Kommt drauf an was du mit Optimal bzw. mit Sweetspot meinst. Optimal wären logischerweise
DDR4-4000Mhz aber die haben bei 32GB ein schlechtes P/L Verhältnis gegenüber DDR4-3600.
Bei 16GB kannst du auch 4400Mhz für ~120€ kaufen und 4000Mhz mit guten Timings fahren.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Ja. Mit Zen 2 kann man sich das Update sparen und fährt am besten mit der v1 1.0.0.6.
..

Wenn man nur das AGESA betrachtet gebe ich dir vollkommen recht. Nur sind die UEFI-Versionen teilweise von so schlechter Qualität, dass man gezwungen ist, zu aktualisieren.
Nur mal ein Beispiele für mein Gigabyte X570 Xtreme:
F31: Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
F21: Improve PCIe device compatibility (Soundkarten, TV Karten,...), Fans go to 100% after sleep, SOC too low after sleep, CPU idles high with memory above 3600MHz
F20: Sleep-State Probleme, das System kann abstürzen wenn es in Standby gesetzt wird, BIOS resets after PSU is unplugged or switched off
F11: Improve PCIe device compatibility, Improve memory compatibility

Die Liste kann auch auch gerne für ein ROG Crosshair VIII Hero erstellen... Das ist einfach nur so bitter...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, stbufraba, HannibalKing86 und eine weitere Person
Das ist absolut richtig @Golgorod.

Aber das weiß man ja in der Regel selbst oder aus den Release Notes des Herstellers.

Wenn ein BIOS schwerwiegende Fehler hat, sollte man natürlich unabhängig von der AGESA-Version ein Update durchführen.

• Gefällt mir
Ich hoffe ich täusche mich aber 5800X und 5900X scheinen nicht wirklich rund zu laufen oder? Denke mal ich werde auf die XT Variante warten

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mylight schrieb:
Ich hoffe ich täusche mich aber 5800X und 5900X scheinen nicht wirklich rund zu laufen oder?

Also ich habe mittlerweile schon so einige 5600X, 5800X und 5900X verbaut und nutze selbst einen 5950X, mir wäre nichts ungewöhnliches bei den von dir genannten Modellen aufgefallen.

Was genau meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, b3nb0hne, MGFirewater und 3 andere
Wobei IF2000 nicht unbedingt performanter sein muss als IF1800 .. je nach Timings und RAM Kit hat man sogar weniger Performance obwohl stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mylight schrieb:
Sind bei mir mit agesa 1.1.9.0 komplett weg...
Klar geb ich dem 5950x mit PBO freien lauf und hau n Benchmark rein sehe ich 220watt und das Ding kocht auf 85 Grad Celsius unter Luftkühlung..
Dafür siehst du bei dem Ding aber auch Leistung ohne ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Volvo480
Zurück
Oben