News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking

Marcel55 schrieb:
Na da bin ich aber mal gespannt, ob es dies mal klappt mit dem RAM OC.
Langsam kein Bock mehr weil sobald das System nicht bootet hilft es nur noch den Jumper zu Überbrücken. Einen Fehlstart-Counter der nach ein paar gescheiterten Boot-Versuchen das BIOS ziröcksetzt, so wie bei Asrock, scheint es bei MSI leider nicht zu geben. Also, sollte es, ich habe so eine Funktion die das verspricht aktiviert...funktioniert nur leider nicht.

Echt bei Asus geht die recht gut mh.

@SV3N „Mit Zen 2 kann man sich das Update sparen und fährt am besten mit der v1 1.0.0.6.„

Dann hab ich als Zen2 Nutzer trotz X570 Bord nix an Nutzen wg. den Stromersparnissen bei Agesa v2?!

Notting schrieb:
@SV3N „Mit Zen 2 kann man sich das Update sparen und fährt am besten mit der v1 1.0.0.6.„

Dann hab ich als Zen2 Nutzer trotz X570 Bord nix an Nutzen wg. den Stromersparnissen bei Agesa v2?!

Naja RiZ-Bar bekommst du noch oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Marcel55 schrieb:
Na da bin ich aber mal gespannt, ob es dies mal klappt mit dem RAM OC.
Langsam kein Bock mehr weil sobald das System nicht bootet hilft es nur noch den Jumper zu Überbrücken. Einen Fehlstart-Counter der nach ein paar gescheiterten Boot-Versuchen das BIOS ziröcksetzt, so wie bei Asrock, scheint es bei MSI leider nicht zu geben. Also, sollte es, ich habe so eine Funktion die das verspricht aktiviert...funktioniert nur leider nicht.
Bei meinem x470 gaming pro von msi funktionert der Fehlstart-Counter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Marcel55
Zuviel RAM-OC kann und wird oft dazu führen, das nur cmos-reset hilft. Da ist völlig egal ob auf deinem Board ASRock, Asus, MSI, Gigabyte oder KlausBärbel druff steht...
Wie das dann umgesetzt wird steht wieder auf nem anderen Blatt. Die Rechnerkricherei zum cmos-reset kann man sich ersparen, in dem man paar Euro mehr in die Hand nimmt und ein Board mit Resettaste hinten an der Blende holt^^. Aber wie oft braucht man das wenn alles ausgelotet ist?

@Wechhe
Glaube BETAs sind im Umlauf. Ja, kannst die alte normale Version nutzen. Dann aber einstellen:
TR + und X570
Hat bei mir bestens geklappt ;).

• Gefällt mir
mgr R.O.G. schrieb:
Jetzt sind es mit dem 5900X + Aorus Master B550 fast immer~135-140Watt
Also bei mir (5900x + MSI B550 Gaming Plus) schauts so aus:
IDLE: 50W
DVBViewer: 90-95W (altes Setup mit 8700k: 55W)
Youtube: 95-100W

• Gefällt mir
Notting schrieb:

Bewegt sich meiner Meinung nach im homöopathischen Bereich.

Mcr-King schrieb:
Naja RiZ-Bar bekommst du noch oben drauf.

Das stimmt wiederum.

Grundsätzlich kann man BIOS-/AGESA-Updates hinsichtlich der neuen Features durchaus mitnehmen. Schneller wird ein Zen 2 dadurch allerdings nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Am Strommessgerät abgelesen oder über irgendeine SW?

Da werde ich aber nie hinkommen. Bei mir hängt viel dran und weil ich nicht lüfte sondern kühle (Wakü). :D

• Gefällt mir
Sieht nach hochgradig durchdachter und professioneller Arbeit aus.
Aber auch, dass EX ATI Mitarbeiter da an der Software schrauben.

Auf meinem 5900X läuft der IF mit 2000Mhz stabil und auch synchron mit MCLK und UCLK, aber trotzdem ist die Leistung (Cinebench, Spiele) mit 1800Mhz deutlich besser. Keine Ahnung woran das liegt. Zwar sind die Latenzen des RAM mit höherer Taktung etwas schlechter (ich nutze DDR4-3600), aber das erklärt diese Unterschiede mMn nicht, da es fast 10% Mehrleistung mit 1800 im Vergleich zu 2000 sind...
Auch PBO macht bei mir im CinebenchR23 deutliche Leistungsverluste aus (1490 statt 1550 ohne PBO)

• Gefällt mir
KurzGedacht schrieb:
Du hast ja drollige Vorstellungen.
Die CPUs waren zum Release doch ausgereift und liefen prima innerhalb der offiziellen Spezifikationen (DDR3200!).
Amd verbessert hier OC Möglichkeiten und macht damit Dinge möglich die dir nie einer versprochen hat und die 99% der Nutzer auch nicht interessieren.

Aufregen kann man sich, wenn man etwas verkauft bekommt was dann nachher nicht funktioniert, aber doch nicht, wenn es hinterher noch besser gemacht wird als versprochen.

Gibt Leute die haben immer was zu meckern...

Dann sollte man in seinen Präsentationen zur Vorstellung aber etwas zurückhaltender mit seinen Aussagen sein. AMD hat dort behauptet, dass ein IF von 1900 zum Standart wird und gute Modelle auch einen IF von 2000 erreichen. Aber wo genau lässt sich aus meinem Beitrag überhaupt herauslesen (außer in deiner Fantasie), dass ich mich auf OC beziehe ?

Es gibt Probleme (je nach Board und Hersteller), die auch innerhalb der offiziellen Spezifikationen auftreten - aber davon scheinst du wohl nichts mitbekommen zu haben.

Gibt Leute, die müssen immer ihre geliebten Firmen verteidigen.

tstorm schrieb:
Dann sollte man in seinen Präsentationen zur Vorstellung aber etwas zurückhaltender mit seinen Aussagen sein. AMD hat dort behauptet, dass ein IF von 1900 zum Standart wird und gute Modelle auch einen IF von 2000 erreichen.

Außerdem gibt es durchaus Probleme (je nach Board und Hersteller), die auch innerhalb der offiziellen Spezifikationen auftauchen - aber davon hast du wohl noch nicht gehört.

Ja die gibt es auch bei Intel sagte ja Moderne CPUs sind Komplex auch Intel ohne richtige Spannungsversorgung erlebt man halt Mist.

Kann sogar durch aus teure Mobos erwischen.

In diesem Beitrag geht es nicht um Intel. Das Eine macht das Andere nicht besser!
Viele Bugs (z.B. mit PCIE4.0 oder USB Anschlüssen) haben auch nicht wirklich etwas mit den VRM zu tun.

Guckt man sich verschiedene Sammelthreads zu verschiedenen Mainboards an fällt auf, dass es je nach Hersteller ganz unterschiedliche Fehler gibt und viele Bios noch im Betastadium sind. Hier müsste durch AMD und die Boardhersteller schon vor Release besser an der Software gearbeitet werden.

Dass sagt keiner aber USB ist der Klassiker der Fehler zu viele Standrats die keine sind auch WinDoof darf nicht als Fehler aus geschlossen werden ja die Bios waren mal Besser, liegt aber auch an der vielfallt der Mobos warum ein Hersteller 50vers AM4 und 100vers Intel Boards fertigt erschließt sich mir nicht.

Nein, bitte macht es einfach so schnell wie möglich ohne OC...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Mcr-King
mgr R.O.G. schrieb:
Zuviel RAM-OC kann und wird oft dazu führen, das nur cmos-reset hilft. Da ist völlig egal ob auf deinem Board ASRock, Asus, MSI, Gigabyte oder KlausBärbel druff steht...
Die Frage ist, was zu viel RAM-OC ist. Wenn ich Einstellungen verwende, die auf dem selben Board, mit dem selben RAM, und nur einer anderen CPU einwandfrei funktioniert haben, sollte ich davon ausgehen, dass es für Board und RAM eben nicht zu viel ist.
Mit älteren Bios-Versionen lief das ganze sogar noch, nur mit WHEA-Fehlern. Mittlerweile bootet es mit der Einstellung einfach gar nicht mehr.
Im Prinzip kriege ich nur 3200 stabil zum laufen, aber der Fehler ist ja auch bekannt, und wird hiermit hoffentlich behoben. Wenns klappt, gut. Wenn nicht, dann nicht.
Ob der RAM jetzt mit 3200 CL16 oder, sagen wir 3800 CL16 läuft...ist doch im Prinzip vollkommen wurscht. Dennoch nimmt man es natürlich gerne mit, wenns klappt.

• Gefällt mir
tstorm schrieb:
Dann sollte man in seinen Präsentationen zur Vorstellung aber etwas zurückhaltender mit seinen Aussagen sein. AMD hat dort behauptet, dass ein IF von 1900 zum Standart wird und gute Modelle auch einen IF von 2000 erreichen. Aber wo genau lässt sich aus meinem Beitrag überhaupt herauslesen (außer in deiner Fantasie), dass ich mich auf OC beziehe ?

Es gibt Probleme (je nach Board und Hersteller), die auch innerhalb der offiziellen Spezifikationen auftreten - aber davon scheinst du wohl nichts mitbekommen zu haben.
Alles über DDR3200 ist nun mal OC. Wenn man sich auf einen IF in der Höhe bezieht kann man sich nur auf OC beziehen.
In der Produktvorstellung/Präsentation wurde nie ein so hoher IF erwähnt.

Robert Hallock hat vorab in einem Interview durchblicken lassen, dass es irgendwann später eine AGESA Version geben wird, die bei guten Exemplaren einen IF von 1900-2000 möglich macht. Exakt das ist nun so wie angekündigt passiert. Einige News Seiten haben in die Aussage ein bisschen mehr reininterpretiert; bring halt mehr Clicks.

Probleme innerhalb der Spezifikation sind natürlich was anderes. Die sind bei mir und in meinem Umfeld (ich stelle PCs für Kunden und bisweilen Freunde zusammen) allerdings noch nicht aufgetreten (hoffen wir mal dass das so bleibt).

Nebenbei ist mir die Marke weitestgehend egal. Ich hab zu XP/64 Zeiten hauptsächlich AMD verbaut und dann mit aufkommen der Core Systeme meist Intel. Ich werde dafür bezahlt die beste Leistung fürs Geld rauszusuchen, da kann ich mir Fanboy-Gehabe nicht leisten.
Aufgrund diverser illegaler oder zumindest moralisch verwerflicher Aktionen von Intel ist mir Amd allerdings in der Tat ein wenig sympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, tstorm und Mcr-King
mylight schrieb:
Ich hoffe ich täusche mich aber 5800X und 5900X scheinen nicht wirklich rund zu laufen oder?

In wie fern? Habe meinen 5900X jetzt schon ne Weile verbaut, 2 BIOS Updates gemacht und nie Probleme gehabt.

Edit: Spikes? Keine Ahnung, achte ich nicht drauf. Mein Lüfter hat anfangs immer auf und ab gedreht, Lüfterkurve eingestellt und fertig.

• Gefällt mir
lugge schrieb:
Ist das üblich, dass es so häufig BIOS-Updates gibt? Gefühlt hätte ich gesagt war das früher nicht so.
Wenn du die ganzen Beta Versionen ausblendet wird das ganz schnell sehr überschaubar.
Nach vielen schlechten Erfahrungen mit einem ASRock X470 warte ich auf Finale getestete und stabile Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus und Mcr-King
Wechhe schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob und wann es eine neue Version vom DRAM Ryzen Calculator 1usmus geben wird, der auf Zen3 angepasst ist?

Oder kann man den "bedenkenlos" verwenden und einfach Zen2 einstellen?
Läuft bei mir problemlos mit den Calculator Timings.
1610021528183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben