News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

stbufraba schrieb:
(Asus ROG Strix X570-E Gaming
Dennoch plagen mich seit Monaten sporadische USB-(2.0-)Dis-/Reconnets auf den genannten drei Brettern und ich habe alle angebotenen Beta-BIOSe durch (die jeweiligen Changelogs sagen praktisch nie etwas aus > Prinzip Hoffnung).
Oh.
Wie bemerkt man sowas? Maus und Tastatur sollten ja wohl nicht betroffen sein oder?
USB Headset/Soundkarte? Handy am Laden über USB2.0 und es macht immer ein Pling wenns neu verbindet?
Ich hab auch das Strix X570-E und mir ist das bisher nicht aufgefallen, ich war vermutlich einfach ignorant.

stbufraba schrieb:
... MSI X570 Tomahawk Wifi...

... G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZN (richtig teure Samsung B-Dies mit 3600-16-16-16-36) ....
Da haben wir doch schon Mal ne gemeinsame Basis.. gleicher RAM und gleiches Mainboard und ich habe keinerlei Probleme mit USB

Hast du Mal im Energiesparplan geschaut ob USB energiesparen eingeschaltet ist?
Das ist übrigens der einzige Unterschied zwischen
High Performance und ultimative Performance Powerplan

Windows ist durchaus in der Lage USB Geräte aus Stromspargründen schlafen zu legen.. das ist Default Einstellung sowohl im balanced wie auch im high Performance Powerplan.. auch bei den Zen powerplänen ist das Default

Manche von den Einstellungen sind leider versteckt.. aber auch da gibt es Tools
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/

ich hatte das Problem vor nem Jahr Mal mit meinem alten Logitech Wireless Headset.. ständig Verbindungsabbrüche weil Windows immer wieder den USB Dongle schlafen gelegt hat obwohl Musik am laufen war.. und das unter nem Intel Prozessor.

Generell gibt es viele Energiesparfunktionen die standartmäßig aktiv sind auch bei high Performance Mode..

Zb sata Festplatten und Ssds haben einen sehr aggressiv eingestellten Modus der die Dinger so aggressiv wie möglich versucht schlafen zu legen was zu microstuttrr und schlechten frametimes in Games führen kann

Edit: nennt sich ALPM (aggressiv Link Power Management) und ist so ziemlich bei jedem mir bekannten BIOS per Default aktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ohne jetzt alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben, aber ich habe seit dem letzten AGESA Update auf meinem ASUS Rog Strix X570-F einen ganz schönen "Leistungsboost" erlebt. Zudem läuft das System um einiges stabiler.

Vorher:
WhatsApp Image 2021-01-16 at 11.33.35.jpeg

Nachher:
WhatsApp Image 2021-01-18 at 19.43.58.jpeg

Haldi schrieb:
Wie bemerkt man sowas? Maus und Tastatur sollten ja wohl nicht betroffen sein oder?
Windows-Sounds für ab-/angesteckte USB-Geräte. Häufig in Serien zwei-, dreimal rasch hintereinander bei wenig Last und ich bemerke das, weil ich praktisch immer meine Kopfhörer auf habe.

Ich hatte lange einen Wackler beim kurzen Anschlusskabel des PCTV DVB-S2 Stick (für Sat-TV) vermutet. Dann das Ladekabel des Smartphones in Verdacht. Beides konnte ich durch Abstecken einigermaßen ausschließen (die Disconnects wurden seltener ohne den DVB-S2 Stick, aber leider nicht komplett weg). Richtig krass war das beim Asus B550-E, das rückwärtig gleich viermal USB 2.0 anbietet.

Wenn es der Drucker (ganz selten mal eingeschaltet) auch nicht ist und die Tastatur wegen PS/2 am inzwischen hauptsächlich verwendeten MSI X570 Tomahawk Wifi ausgeschlossen werden kann, dann bleibt nur noch die Maus.

Ich mag die aber nicht an USB 3.0 anschließen, was eventuell helfen könnte.
Blackfirehawk schrieb:
Hast du Mal im Energiesparplan geschaut ob USB energiesparen eingeschaltet ist?
Nein. Es ist nicht mein Job, dass Geräte mit Standardsettings zuverlässig funktionieren (das geht nicht gegen Dich).

Energiesparplan ist wie von Windows bzw. dem AMD Chipsatztreiber eingerichtet: AMD Ryzen Balanced.

Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Ich mag die aber nicht an USB 3.0 anschließen, was eventuell helfen könnte.

Nein. Es ist nicht mein Job, dass Geräte mit Standardsettings zuverlässig funktionieren (das geht nicht gegen Dich).

Energiesparplan ist wie von Windows bzw. dem AMD Chipsatztreiber eingerichtet: AMD Ryzen Balanced.
USB 3 hat sogar ne seperaten USB Energieeinstellung im Energiesparplan..

Nun ich verstehe dich und die Aussage, dass das mit standartsettings zu funktionieren hat vollkommen..
ich hab mich damals auch geärgert das ich das umstellen musste nur damit mein Headset ordentlich funktioniert..
Mein Verständnis für so eine Standart Einstellung bei einem high Performance Energiesparplan hält sich auch sehr in Grenzen..
bei Akkubetrieb ist das okay. Aber doch nicht bei nem festen desktop

Aber das ganze ist in meinen Augen ein Windows Problem mit Focus auf unnötige Energiespar Einstellungen die vielleicht 1w einsparen und n riesen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringen können.. und nix was an AMD oder den Mainboard Herstellern liegt..
Sagst ja selber das viele verschiedene BIOS und Mainboards dieses Problem haben.. also muss es ja wohl Software bedingt sein

Bei meinem Asus C7H und BIOS 4201 mit AGESA V2 PI 1.2.0.0 ist kein RAM OC möglich. Sobald ich auch nur irgendwas verstelle komme das Board nicht mehr durch den POST. Nur wenn ich alles auf Auto lasse, dann schafft es den POST und bootet.

Asus halt 🤷‍♂️
Gestern ist BIOS 4202 erschienen. Muss ich zum WE mal ausprobieren.

Mal eine andere Frage. Bringt PBO bei einem Zen3 irgendwas?
Mein 5800X boostet ohne PBO bis 4,84GHz und mit PBO auch. Oder liegt das auch an dem murks BIOS von Asus?
Beim 3800X waren je nach Anwendung rund 100 bis 200Mhz mehr drin mit PBO.

Pbo bringt dir Vorallem beim multicore takt was

Ich bin nur noch verwirrt... F12a vom 13.1. hatte laut stasio 1.2.0.0 (laut cpu-z keine Angabe), F12 vom 18.1. hat laut Gigabyte-Downloadseite und CPU-Z wieder 1.1.0.0... Hab es gestern installiert, als noch nichts auf der Downloadseite stand, bin also davon ausgegangen, dass es mal wieder ein Fehler im CPU-Z war...
Merkwürdigerweise hab ich bei F12 auch mehr Einstellmöglichkeiten als bei F12a (CO ohne die Begrenzung bei 30, aber führt dann zu Fehlern beim Booten) und Ryzen Master erkennt bei F12 auch, wenn ich im BIOS 500MHZ als Boost Override eingeb, das hat er bei F12a nur als 200 erkannt.

kopfschmerz

Da muss sich MSI aber spurten, wenn das für alle 500er Boards noch im Januar erscheinen soll.
Für mein X570 Gaming Edge, ist jedenfalls noch nichts da.

Hab die Version F33a für mein X570 Aorus Elite mal installiert.Mal gucken wie es läuft.Mit der vorherigen Bios Version startete der Rechner immer neu wenn ich SAM aktivert habe..

Sepp Depp schrieb:
Agesa 1.2.0.0 will fix Ryzen Master issues on 5600x/5800x
Ah, dann sollte ich mit meinem 5800X mit zwei Chiplets und deaktivierten ersten Chiplet auch endlich was sehen.

hmm, obwohl:
1611560877598.png

Ich hab schon ein BIOS mit AGESA 1.2.0.0 installiert und sehe trotzdem nichts.
Es gibt zwar BIOS 4202 auch, aber das hab ich noch nicht installiert. Muss ich heute Abend mal drüberbügeln.

Eventuell braucht auch Ryzen Master ein Update.
Ergänzung ()

Mist ich hätte mir dein Bild durchlesen sollen. Da steht das auch ein neues Ryzen Master kommt...

Mario2002 schrieb:
Da muss sich MSI aber spurten, wenn das für alle 500er Boards noch im Januar erscheinen soll.
Für mein X570 Gaming Edge, ist jedenfalls noch nichts da.
Japp ich warte auch darauf. Bis auf die 2te Beta seit Wochen nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Bräuchte einen Tip mit welcher Bios Version man am Besten fährt wenn man einen 3700x auf nem 550er Board betreibt. Bei den älteren Chipsätzen wurde ja öfter auch eine ältere Bios Version empfohlen für Zen 2. Oder kann man bedenkenlos auf 1.2.0.0 flashen für den 3700x?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Ich hab zwar kein 550er Board sondern ein 570er mit nem Ryzen 3700X und das neueste Bios.

Läuft bisher ohne Probleme.

Mit der vorherigen Bios Version hatte ich in Verbindung mit SAM ein paar Probleme,aber das habe ich jetzt nicht aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunix
Tunix schrieb:
Oder kann man bedenkenlos auf 1.2.0.0 flashen für den 3700x?
Ich würde erstmal beim neuesten BIOS für Zen2 bleiben. Die ganzen BIOS mit unterstüzung für Zen3 sind teilweise noch etwas verbugged, eher sehr frühe Beta Versionen. Die würde ich für Zen2/Ryzen 3000 nicht nehmen. Bei einigen Herstellern steht sogar dabei das man die neuesten BIOS Versionen vorerst nur für Zen3/Ryzen 5000 nehmen soll.
Das würde ich erstmal auch so handhaben. Ich hatte schon mit Ryzen 2000 und 3000 eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man eine neuere Version oben hatte.
Ein bis drei Monate würde ich noch warten bevor man für Ryzen 3000 die neueste BIOS mit dem neuesten AGESA aufspielst.

Ich hab für meinen Ryzen 5800X schon zwei BIOS Versionen mit AGESA 1.2.0.0 getestet und beide Versionen sind noch sehr Beta. Da funktioniert so einiges noch nicht richtig. Das würde ich mit einem Ryzen 3000 eher nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunix
LukS schrieb:
Ich würde erstmal beim neuesten BIOS für Zen2 bleiben.

Keine Kritik gegen Dich, nur ist es anhand der "Changelogs" praktisch unmöglich, das "richtige" BIOS für Zen 2 zu wählen.

Dazu greife ich als Beispiel völlig willkürlich eines meiner vier AM4-Systeme heraus.

Beim Asus ROG STRIX B550-E GAMING, auf dem zufällig gerade ein Ryzen 7 3700X werkelt, habe ich seit mehreren Versionen mit gelegentlichen USB-Disconnects zu tun (nicht dramatisch, aber halt so, dass es auf Dauer schon nervt).

Hier die "offiziellen" Angaben von Asus zu den BIOS-Versionen.
  • Version 0248 (Initial BIOS)
  • Version 0249 Improve system stability
  • Version 0254 Improve system performance
  • Version 0603 Update AMD AM4 AGESA PI 1.0.0.1
  • Version 0608 Add APE function in BIOS settings.
    • Improve system performance and stability.
  • Version 0805 Improved system performance and compatibility,
    • Improved DRAM compatibility
    • Update AM4 combo V2 PI 1.0.0.2
  • Version 1004 Improve system performance and stability
    • Improve Fan control function
    • Improve DRAM stability
    • Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
  • Version 1202 Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
    • Improve system performance and stability
    • Improved DRAM compatibility
  • Version 1212 Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
  • Improve system stability
  • Improve DRAM compatibility
  • Version 1216 Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
    • Improve system stability
    • Improve DRAM compatibility
    • Improve system performance
  • Version 1401 New CPU support
    • Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support
  • Version 1602 Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0
  • Version 1801 Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
Die Ryzen 5000 (Zen 3) werden seit v1004 unterstützt. Ab v1212 ist alles nur noch Beta, v1401 nennt "New CPU Support" (keine Info dazu unter CPU Support).

Das alles ist maximal undurchsichtig und fängt man einmal an, diese sogenannten BETA-BIOSe einzuspielen, beispelsweise wegen "Fan Control" oder "DRAM compatibility", dann gibt es kein Ende mehr.

Bullshit Bingo ist einfacher (als das neueste BIOS für Zen 2 zu finden).

Gleiche Aussage gilt für die hier auch vorhandenen Asus ROG STRIX X570-E GAMING und MSI MAG X570 Tomahawk Wifi, denn das B550-E ist mit den USB-Disconnects nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Tunix und LukS
@stbufraba
Da bin ich ganz bei dir. Das ist echt nervig. Ich bin Seit Zen 1 dabei (ich hatte 1600x, 2700x, 3800x, 5800x) und das ist seit Zen 1 sehr störend.

Ich hab mich da meist an dem Hinweis, das neue CPUs unterstütz werden orientiert. Sobald das dabei gestanden ist, bin ich bei der vorigen Version geblieben und hab erstmal nur abgewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Tunix
Zurück
Oben