Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3
Das kann ich aus persönlichem Markenfetischismus heraus nicht beurteilen, aber wenn Du als unvoreingenommener Beobachter das so sagst, wird schon was drann sein.
Gleichzeitig nutzt AMD die Gunst der Stunde und drängt die Kunden dazu AMD CPU und AMD GPU zu kaufen und drosselt gleichzeitig die Leistung auf Intel Systemen, bzw älteren AMD Chipsätzen/CPUs um den Absatz zu steigern.
Gedrängt wird doch niemand? Und drosseln tun sie die Graka´s auf der Intel Plattform auch nicht. Sie beschleunigen ihre eigene Plattform. Wobei ich nur wg. evtl 5% nicht zwingend die Plattform wechseln würde. Wenn der eigene Rechner aber eh schon angezählt ist....
Hat mich übrigens schon länger gewundert, das sie das nicht viel früher gemacht haben. Da gibts sicherlich noch einige Möglichkeiten in der Zukunft.
ZeroStrat schrieb:
Die AMD Fans prangern Intels Methodiken an, aber feiern AMDs Verhalten als völlig normal.
Abfeiern würde ich nicht gerade sagen. Verständnis ist aber allemal vorhanden.
Lt. Agreement müssen sie ja auch nicht das Produkt des anderen fördern. Ausbremsen dürfen sie nicht.
Jo, das mit den Timings ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Soweit ich das sehen konnte, ist folgendes dazu gekommen.
Unter Peripherals
neu ---> Demo Board
Unter Peripherals / AMD Overclocking
neu ---> Eco Mode
neu ---> Numa nodes per socket
Unter Peripherals / AMD CBS
neu ---> DRAM Controller Config ( da hat sich auch was geändert)
alt ---> DRAM Power Options, dann zu neu ---> Disable Burst / Postponed Refresh
neu ---> DRAM Max. Activate Count
Hab damit noch nicht rumgespielt, da mein System recht gut läuft. Never touch running system.
Eigentlich sollte das ein offener Standard sein, der schon länger über Linux läuft.
Da ist weder eine AMD CPU, noch ein bestimmter Chipsatz, noch eine bestimmte GPU nötig.
Schlicht nur die PCIe Express Anbindung.
@0xffffffff
Der ist nicht für das "alte" 370X-Board gedacht, sondern für meinen Moonshot.
Die 370er werden wohl nix bekommen. MSI war es glaub ich, die haben schon gesagt, dass diese kein Beta-BIOS erhalten. Ich will aber auch kein abgespecktes BIOS ohne Downgrade-Möglichkeit. Da bleibt der 1800X drauf und gut ist.
@SV3N Kannst du bitte mal bei Asus nachfragen, ob die ihre X470 Flaggschiffe auch im November ready bekommen? Der Support ist ja für Normalsterbliche echt nicht zu gebrauchen.
da wäre ich auch sehr dafür, vielleicht hat die Anfrage, quasi Stellvertretend für einer größere Community doch etwas mehr Gewicht, wobei wie ich den Bios Support in den letzten Jahren kennengelernt habe, wird wohl eher folgendes passieren:
LukS schrieb:
Ich schätze mal wir Asus Käufer werden das heuer nicht mehr sehen. Bei dem tollen UEFI Service das die bieten.
Nicht mal für die Flaggschiffe. Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.
ich befürchte du hast recht und selbst das CH7 wird wohl irgendwann als letztes Board Zen3 Unterstützung erhalten, war ja damals beim Update auf Agesa 1.0.0.4B auch das Board wo das Bios erst knapp 1 Monat nach allen anderen HErstellern und anderen Asus Boards eintrudelte
Erzähl doch mal genau wie SAM funktioniert und wie AMD hier Intel auschließt? Soweit ich das mitbekommen mit den spärlichen Infos war man schon immmer technisch in der Lage mit der CPU auf den VRAM zuzugreifen, allerdings limitiert auf 256MB. AMD macht nun den gesamten VRAM nutzbar. Das hört sich jetzt nicht nach Vendor Lock an oder einer proprietärem Schnittstelle.
Wenn Nvidia damals Gsync als Variante von adaptive Sync gebracht hätte wäre es eben nicht proprietär gewesen, sie hätten nur vorhandene Technik als erstes in der Art eingesetzt. Was hat Nvidia stattdessen gemacht. Ein eigenes Modul den Monitorherstellern und damit den Kunden aufgezwungen. Das war dann proprietär. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, das damals unterstützt zu haben. Denn letztendlich schau ich jetzt in die Röhre, denn bei mir wirds ziemlich sicher ne AMD, weil der VRAM für mich das KO Kriterium ist.
Die GPU wird dabei nicht schneller, die CPU kann jedoch profitieren und da sehen wir Unterschiede zwischen 0 und 11%. Also alles andere als ein Gamechanger.
Da Gigabyte gerade die B450 und X470 mit neuen Bios füttert werden die anderen Hersteller wohl auch Zeitnah nachziehen. Die warten bestimmt nicht 3 bis 6 Monate. Das macht die Community nicht mit.
ich hab ein X470 WiFi 7 + Ryzen 2700. Hat schon jmd. das BIOS geflasht. Ich hab noch Bedenken wg. des notwendigen Ryzen 1000+2000-Support-Drops wg. dem kleinen 16 MiB-BIOS auf den Gigabyte-Boards. Finde seitens Gigabyte keinen Changelog.
Hab das Bios gestern schon installiert. Leider verrät Gigabyte nicht, welchem Zweck es dient. Bei meinem Board steht zur neuen Software 60c nur "Enhance CPU compatibility". Und an der CPU-Liste hat sich nichts geändert.
Das befürchte ich auch, habe keinen Bock auf Bestellchaos wie bei den Ampere-Karten. Ist sowieso krank, dass man relativ viel Geld loswerden will und da aus - welchen Gründen auch immer - reglementiert wird.
Hab das Bios gestern schon installiert. Leider verrät Gigabyte nicht, welchem Zweck es dient. Bei meinem Board steht zur neuen Software 60c nur "Enhance CPU compatibility". Und an der CPU-Liste hat sich nichts geändert.
Steht doch alles drinnen in meinem obigen Post der auf einen Twitterlink verweist:
[GIGABYTE] B450 Beta BIOS Update (10/30/2020). ALL B450 M/B BIOS-F60b.
1.Update AMD AGESA ComboAM4 V2 PI 1.1.0.0.
2.Enhance CPU compatibility (Add Renoir/Vermeer Support).
Das einzige war komplett unklar ist, was sich von der 60B zur 60C Version änderte.