News AMD Ryzen 5000: Gigabyte macht X470 und B450 fit für Zen 3

Destyran schrieb:
Das Board Hersteller am Bios Chip so geizen konnte Amd auch nicht erahnen

Naja ist bei den meisten Boards ganz normal ausgestattet, vielleicht hätte AMD da eher längerfristige Pläne mit seinen Partnern kommunizieren sollen oder hier feste Vorgaben machen müssen.

Das hat aber nichts mit der Zen 3 Inkompatibilität von x370 zu tun. Hier schiebt AMD einfach den Riegel vor. Technisch wäre es kein Problem. Man müsste nur einige alte CPUs aus dem Bios werfen, so wie man es schon öfters gemacht hat. X470 und B450 Support gibts auch nur aufgrund des Shitstorms.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wie geil....nur wie soll ich da die Finger still halten und meinen bisher gut laufenden 3700X drinnen lassen ....sabber.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DannyA4
Wirklich schade, das man X370 nicht mehr updatet. X470 und X370 sind doch, wenn ich mich nicht irre dasselbe?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Bornemaschine und tookpeace.
Geil. Da prescht schonmal ein Hersteller vor. Gefällt mir. Jetzt sollen mal die anderen Hersteller nachziehen.

Mal schauen was Asus macht. Wenn die aber so schnell wie bisher sind, dann wird es eher Sommer 2021...

• Gefällt mir
Reaktionen: rostiger und 3faltigkeit
tookpeace. schrieb:
Finde extrem schade dass die X370 nicht kompatibel mit den neuen CPUs sind..
Wie wärs mit nem 3700X? Der ist in Games auch doppelt so schnell wie deiner....

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, janer77, DannyA4 und eine weitere Person
Ahhhh........... ZU SCHNELL!!!
Wenn das weiter (MSI) so geht, muss ich dieses Jahr noch einen 5000er kaufen...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und wie installiert man sowas? Per usb-stick oder wie?
Bei meinem alten PC (1055t+AsRock 870 Extreme3) kann/konnte ich einfach so installieren (über windows)

Wie schaut das eigentlich mit dem nächsten Sockel aus? Kann man davon ausgehen, dass der AM4 noch eine weitere Generation nach den Ryzen3 aufnehmen wird?

Für das X470 GAMING 7 ist das F60C gelistet (https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios99).

Ich finde die Bios-"Politik" von Gigabyte für AM4 übrigens erstklassig. Selbst bei einigen "Bugs" ist die Häufigkeit und Schnelligkeit bei Updates mehr als bemerkenswert.

tomatoes schrieb:
1) Kann ich da das F60 jetzt einfach drüber hauen ohne diese zusätzlichen Schritte (deswegen habe ich das noch)?

2) Läuft mein 2600 dann noch nach dem Update auf F60? Bei anderen Herstellern wurde das verneint, hier sehe ich keine Informationen dazu (eventuell hat ja jemand was dazu gehört).
Zu 1) Gigabyte hatte zumindest in der Vergangenheit derartige Abhängigkeiten direkt in der oben verlinkten Tabelle hinterlegt (siehe Dir mal in diesem Beispiel die roten Hinweise in der Description-Spalte an).

Zu 2) In der readme.txt des BIOS-Downloads für mein Board ist keinerlei Hinweis auf eine "Deaktivierung" des älteren CPU-Pfads. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen - einfach abwarten auf weitere Berichte aus dem "Netz" (oder entsprechende Einträge für Dein Mainboard). Dank Dual-BIOS habe ich potentiell diesbezüglich kein Thema. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
LukS schrieb:
oder 3800XT. Kostet fast das selbe.
Yepp, wobei ich denke, dass er für kleines Geld demnächst sehr viele 3700X bei der Bucht erbeuten kann... u.a. meinen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ehre sie unterstützen sogar, das ultra Gaming. Erstmal direkt aktualisieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
danyundsahne schrieb:
So werden es mit einem baldigen 3900x eben ca. nur 30% (SC) Mehrleistung, anstatt ~50%.

wenn du den takt mit einberechnest und die Möglichkeit ohne probleme 3733er ram zu nutzen werdens auf alle fälle mehr als 30 % Sc

ComputerJunge schrieb:
Hast Du schon einen Ryzen 5xxxx? ;) Oder willst Du "nur" Kompatibilitäten testen?

Das BIOS-Update mache ich erst, wenn ich eine neue CPU habe.
joa daran habe ich nicht gedacht, dann warte ich auch erstmal ab bis ich den r9 5900x in meinen Händen halte

Ned Flanders schrieb:
Läuft damit auch Renoir?
Bisher scheinbar nicht.
Renoir ist doch die 3. Chip Generation mit Vega Grafik?
Oder sie haben es noch nicht angepasst. Die Dokumentation finde ich aber auch etwas sehr sparsam.
"Erweiterte CPU Unterstützung" Herzlichen Dank.

Beispiel Aorus Elite:
  • Supports AMD 3rd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™/ 1st Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ 1st Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
@SV3N Könnt ihr wg Renoir da mal genauer nachhaken?

Zenx_ schrieb:
Erstmal direkt aktualisieren
Genau! Und dann haben sie wg der begrenzten Speicherkapazität deines Bios Chips den Support für ausgerechnet deine CPU heraus genommen. :D
Dann machst aber ein langes Gesicht. ;)

Wenn alles läuft wie es soll, lass es so!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zenx_
Eine entsprechende Anfrage ist bereits länger raus, aktuell scheinen die Hersteller aber andere Prioritäten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Renoir würde mich auch interessieren.

Wobei die ja eh nur in homöopathischen Dosen zu bekommen sind.
Bin gespannt wann die von AMD angekündigte Desktop APU, für den Endkunden Markt, kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben