News Ryzen 5000 optimieren: AMD veröffentlicht eigenen Performance Guide für Zen 3

Maho1987 schrieb:
16*4,6ghz, wieviel °C hast du dann mit LuKü? Und welchen Kühler benutzt du?
Ein Freund von mir hat die CPU auch, kühlt den mit einem Mugen5 PCGH. 16*4,3-4,4ghz mit 800U/min ergeben bei ihm eine Temperatur von 78°C. Er überlegt einen Noctua NH D15 Chromax zu kaufen, auf Aio Wasser hat er kein Bock.
Nhd15 bei ca 85-86 grad celsius und max 1200rpm
also ne AIO bringt dir noch n bissel was bessere temps.. aber die welt ist da auch nicht mehr dazwischen
Du musst schon mindestens ne 280er/360er AIO nehmen um nacher besser als der noctua da zu stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Blackfirehawk schrieb:
Nhd15 bei ca 85-86 grad celsius und max 1200rpm
also ne AIO bringt dir noch n bissel was bessere temps.. aber die welt ist da auch nicht mehr dazwischen
Du musst schon mindestens ne 280er/360er AIO nehmen um nacher besser als der noctua da zu stehen
Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht mehr wie weit wir über 16*4,3GHz waren, aber da hat HwInfo 90°C angezeigt. Deshalb sind es jetzt mit knapp unter 80°C 'nur' 4,3ghz allcore geworden.

Aio möchte er nicht wirklich haben, hatte ihm schon gesagt das er minimum eine 360er braucht damit sich das lohnt. So kann ich ihm erzählen was mit dem Noctua noch gehen würde.
 
Maho1987 schrieb:
Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht mehr wie weit wir über 16*4,3GHz waren, aber da hat HwInfo 90°C angezeigt. Deshalb sind es jetzt mit knapp unter 80°C 'nur' 4,3ghz allcore geworden.

Aio möchte er nicht wirklich haben, hatte ihm schon gesagt das er minimum eine 360er braucht damit sich das lohnt. So kann ich ihm erzählen was mit dem Noctua noch gehen würde.
naja ich würd jetzt damit leben, du schaffst vielleicht 200-250mhz mehr mit dem noctua.. aber das ist jetzt eher so ne Cinebench spielen geschichte..
für den normalen gebrauch wird auch der PCGH muggen reichen, du hast wenn überhaupt nur bei anwendungen die alle 16 kerne nutzen n vorteil von dem Allcore OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Ich verstehe, soviel mehr geht da nicht. Er arbeitet mit Cinema4D und einem PlugIn welches über die CPU rendert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das alle 16 Kerne auf Vollgas arbeiten (während des Rendern). :D
Darf ich erfahren wie hoch dein Multi Score bei CB23 ist?
 
CB 23 hab ich gar nicht getestet^^
11766 CB20 punkte sind es... Stock liegt er irgendwo um 10000 punkte

Ja okay da hat er wirklich was vom OC. Also viel mehr als wie mit nem nhd15 wird er da Luftkühlermassig nicht rausbekommen.
Aber 4.3-4.4 ist doch super.. vielleicht Mal mit dem ryzen overclock Tool probieren und schauen was Manuel mit festen werten geht.. das geht an sich auch was besser als PBO.. du verlierst halt nur den Singlecore Takt.

Würde ich den Rechner nochmal bauen würde ich ne 420er Arctic aio drauf machen...
Kost fast das gleiche wie n nhd15 bringt aber auch mehr.

Ich würde sagen. Lebe damit oder investiere in ne große AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Eig. sollte so-was ab werk eingestellt sein... ich werde sicherlich nicht i-welche fragwürdige tools installieren wollen... nur um 100mh mehr zu haben... und diese ständige agesa Mist. Intel ist in der Hinsicht deutlich besser. Deswegen empfehle ich auch alle meine freunde intel zu nehmen, weil einfach plug n play und mir bleiben anrufe erspart weil i-was nicht funktioniert wie es sollte.
 
@Cheatconsole die amd cpus machen das auch alles selber - hochtakten, boosten, runtertakten.
Und sobald es um oc geht hat das immer mit selber Hand anlegen in der einen oder anderen weise zu tun, bei AMD genauso wie bei Intel.
 
@Alexander2 Das stimmt so nicht. Bei intel braucht man nur diese energiesparzeug ausschalten und schon hat man den max. turbo auf alle kerne.
 
Und da hast du dein Hand anlegen. Bei Amd schaltest du im Bios dann halt PBO (Precision Boost Overdrive) an, fertig.
 
Floxxwhite schrieb:
Also bei meinem 3600 musste ich echt viel Hand anlegen und mit Voltage / Powerplan probieren.
Mit einer schnellen SSD kann es sein, dass er gerne mal auf 65 Grad peaked und dann drehen die Lüfter hoch.

So konnte ich das ohne Performance Verlust auf 50 Grad reduzieren.
65°C? Das ist viel zu wenig. Da würde besser mal übertakten.
Mein i9-9900K macht locker über 90°C bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Blackfirehawk schrieb:
[...]Aber 4.3-4.4 ist doch super.. vielleicht Mal mit dem ryzen overclock Tool probieren und schauen was Manuel mit festen werten geht.. das geht an sich auch was besser als PBO.. du verlierst halt nur den Singlecore Takt.

Würde ich den Rechner nochmal bauen würde ich ne 420er Arctic aio drauf machen...
Kost fast das gleiche wie n nhd15 bringt aber auch mehr.

Ich würde sagen. Lebe damit oder investiere in ne große AIO.

Joa die Werte sind schon ausreichend, ryzen overclock Tool muss jetzt nicht sein. Das System wurde mit Curve Optimizer und Core Cycler dahingehend justiert das jeder Kern für sich die 5ghz schafft. Das Powerlimit angehoben und geschaut das man unter Allcore Last bei +-80°C landet.

Wie gesagt, eine 360er AIO habe ich dem Kollegen ans Herz gelegt. Den Noctua NHD15 Gedanken habe ich ihm schon ausgeschlagen, soviel mehr geht damit auch nicht. Günstiger wäre es die langsam drehenden Lüfter des Mugen5 PCGH gegen schnellere zu tauschen.
 
Zurück
Oben