News AMD Ryzen 5000: Gigabyte aktualisiert 500er- und 400er-Serie für Zen 3

Und ASUS popelt wie immer in der Nase - ich erwarte da nichts vor Q2 2021.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Asrock ist ein sinkender Stern.

Ich vermute, dass man absichtlich die 400er Boards erst in 2 Monaten supporten wird, damit man nun ein paar 500 Boards verkaufen kann.

AsRock ist aktuell einer der besten Hersteller wenn es um Community-Support und zeitnahe UEFIs etc. geht.

Bei X370 waren die ganz hinten und Asus on top.

Bei X470 wars schon nicht mehr der Fall und JZ_ hat viele Feedback an AsRock weitergegeben und die haben so schnell neue UEFIs durchgereicht, auch als Betas an uns, dass man kaum glauben konnte, dass das die gleiche Firma ist.

Aktuell sind AsRock, Gigabyte und MSI ganz vorn dabei - bessere Hersteller in Sachen UEFIs gibts aktuell nicht.

Asus hat sich selbst durch Nichtstun, null Kommunikatio, extrem späte Veröffentlichung von UEFIs ( die irgendwie die gleichen Bugs wie die Betas haben ... oh wie kann nur sein bei dennoch reichlich Feedback an den Support!? ) quasi vom richtig anständig von oben bis runter zum Bodensatz durchge-nicht-arbeite.

Und jetzt kommst du und erzählst hier, dass AsRock ein sinkender Stern ist? WTF?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und drake23
J3rs3y schrieb:
Was für eine schöne Zeit, Gamer zu sein. Und ich beschränke das nun absichtlich nicht auf PC Gaming, neue Konsolen stehen ja auch unmittelbar vor der Tür
Was für eine schreckliche Zeit Tech-Schreiberling / Tuber zu sein, der sein Brot mit dem Berichten / Benchen von CPU / GPU / Konsolen verdient... Q3/Q4 2020 war für solche Zeitgenossen stressig wie... hmmm... schon sehr lange nicht mehr oder eher noch nie???

die schließen sich bestimmt zu Weihnachten in ihr Schlafzimmer ein, kuscheln sich in embryonaler Grundhaltung unter der Bettdecke ein, flennen still & heimlich und hoffen, dass das nächste Jahr stinklangweilig wird

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Das Gigabyte X570 Gaming X v1.1 hatte mit dem Bios F30 schon die Agesa x.0.8er für 5000, jetzt ist neu der F31b Beta mit v1.1 da sehr schön.

Danke für den Hinweiß Sven

mfg
 
@pete96 RDNA 2 am 28.10.2020, 3070 am 29.10.2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete96
Und von Asrock gibt es (immer) noch nichts neues bezüglich Zen 3 und B350/450? Oder habe ich da was verpennt?
 
@SV3N Typo
Danke aktualisierter BIOS-Versionen
Das müsste doch nur
Dank aktualisierter....
sein...
Warum hier welche ein NDA Fall wegen Zen 3 brauchen?? Ganz ehrlich den können die aller meisten blind vorbestellen und würden nichts falsch machen...
Dafür ist das Bild doch schon recht schlüssig und bekannt...
 
Eigentlich ist die Erweiterung der 400er Boards im Januar eine prima Möglichkeit die den Absatzpeak im Dezember etwas zu entzerren. Die 400er werden dann erst im März zuschlagen!
 
so_oder_so schrieb:
Und ASUS popelt wie immer in der Nase - ich erwarte da nichts vor Q2 2021.
Ergänzung ()



AsRock ist aktuell einer der besten Hersteller wenn es um Community-Support und zeitnahe UEFIs etc. geht.

Bei X370 waren die ganz hinten und Asus on top.

Bei X470 wars schon nicht mehr der Fall und JZ_ hat viele Feedback an AsRock weitergegeben und die haben so schnell neue UEFIs durchgereicht, auch als Betas an uns, dass man kaum glauben konnte, dass das die gleiche Firma ist.

Aktuell sind AsRock, Gigabyte und MSI ganz vorn dabei - bessere Hersteller in Sachen UEFIs gibts aktuell nicht.

Asus hat sich selbst durch Nichtstun, null Kommunikatio, extrem späte Veröffentlichung von UEFIs ( die irgendwie die gleichen Bugs wie die Betas haben ... oh wie kann nur sein bei dennoch reichlich Feedback an den Support!? ) quasi vom richtig anständig von oben bis runter zum Bodensatz durchge-nicht-arbeite.

Und jetzt kommst du und erzählst hier, dass AsRock ein sinkender Stern ist? WTF?!

Gehe mal in die PC Kaufberatungsforen (auch hier) und schau dir an was empfohlen wird. Asrock ist sehr selten dabei. Asrock hat seit dem Taichi keine Formula OC Boards (Legende!) mehr im Angebot. Asus ist Platz 1 beim OC von CPU und Speicher. MSI steht fast überall dabei wegen dem MAX Support.

Ein Asrock ist mir gestorben und die anderen beiden Bretter laufen bis heute einwandfrei. Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf das Modell. Und dennoch hört man wie gesagt von Asrock in den letzten Jahren immer weniger. Asus ist mal top und mal hinterher. Wie alle Hersteller.
 
MSI steht vorne wegen Cashback (b550 und x570 nicht mpg boards sind auch ganz gut) und hatte viel negative Presse mit etlichen auch teuren x570 boards z.b.

ASRock wird bei geizhals filtern eigtl immer mit empfohlen und man kann dort auch die vielen sehr positiven Bewertungen sehen. Aber ja, erwähnt direkt werden sie wenig.

Asus hingegen wurde viel mit schlechtem Support genannt.
Gigabyte war da aber auch nicht super gut, hatte zu Beginn aber mit dem aorus elite und pro recht gute und preiswerte x570 boards.

wenn ich auf die schnelle schaue nach mir gute gefallenden Boards und Preis, komm ich ohne Cashback erstmal auf die 3.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html?hloc=at&hloc=de

wobei gigabyte beim Preis positiv auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X470 Aorus Ultra Gaming ist definitiv mit dabei - eines der meist verkauften Boards auf dem Markt.
 
hatte ich vorgestern schon gesehen, allerdings steht das "b" doch sicherlich beim bios f11b für die b550 serie für beta oder?
 
Fürs Asus X570-E gabs schon am 23. ein neues Bios 2802 und dazu gabs keine News

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 2802
1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility
 
Braucht man um ein Mainboard upzudaten einen älteren Prozessor oder kann man sich einfach ein X570 Mainboard kaufen, einen Ryzen 5000 draufschnallen und dann updaten?
 
Wenn man sich die Tabelle so anschaut, ist es für weniger erfahrene Selbstbauer schon problematisch alles richtig zu machen. Wenn man dazu noch weiß, dass man bei Einsatz einer neuen CPU (4xxx, 5xxx) das Bios-Update noch mit einer alten CPU (2xxx) gemacht werden kann, diese danach aber eventuell nicht mehr auf dem Board läuft - Da heißt es sich vorher richtig gut zu informieren..
 
Als ich gelesen habe, es gibt ein Update, habe ich schon gehofft, dass es neue Boards mit x570 Chipsatz gibt, die vielleicht keinen Lüfter haben. Aber leider ist es nur ein BIOS Update :(
 
Ryzen Shine....Mr. Freeman :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat- und Veitograf
Normal stell ich mir selbst zu Weihnachten einen LEGO-Bausatz unter den Baum, damit ich zwischen den Feiertagen was zu basteln hab. Ich denke, dieses Jahr bastel ich nicht mit LEGO rum. Zum einen interessieren mich die neuen Bausätze eher weniger, zum anderen wird mein Standrechner wohl komplett ersetzt. Ryzen 5000 + RX6000, ich hoffe das ist bis Dezember lieferbar.
 
Das hatte CB doch auch schon in den Sammelnews zu Ryzen 5xxx mitgeteilt, dass Gigabyte auf 1.1 gegangen ist. Die 400ter Chipsätze weiß ich jetzt nicht ob die dabei auch berücksichtigt wurden.
 
Zurück
Oben