News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000

MGFirewater schrieb:
bekommt man die auf mindestens 3866Mhz? würde gern 1:1 takten und bei den 5000ern erwarten ich auch 4000+ mhz ohne das der "bus"-faktor abfällt.
Wenn dann 3800/1900 sind derzeit das Maximum bei Zen2 (kenne nur ein Exemplar, welches 3866 ohne BCLK OC mitmacht).

die Module machen die 3800CL16 mit, ja.
Auch, je nach Güte, sind 4400CL17/18 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, MGFirewater und KCX
Ich frage mich ob es sich lohnt, den 3700x durch einen 5700x? zu ersetzen und den 3700x in den Zweitrechner zu stecken und den 2700x meinem Neffen zu verkaufen damit der seinen 1600 ersetzt.
Wird sich wahrscheinlich für mich und meinen Neffen eher nicht rechnen.

@SavageSkull vlt sollten wir mal die Benchmarks abwarten - dazu können wir noch zu wenig sagen.

Aber zu deinem Thema - wenn du Leistung vermisst, dann kannst das umsetzen.
Wenn du zufrieden bist, kannst auch so bleiben.

Oder dritte Option: Haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und iron-man
SavageSkull schrieb:
Ich frage mich ob es sich lohnt, den 3700x durch einen 5700x? zu ersetzen und den 3700x in den Zweitrechner zu stecken und den 2700x meinem Neffen zu verkaufen damit der seinen 1600 ersetzt.
Wird sich wahrscheinlich für mich und meinen Neffen eher nicht rechnen.

Warum nicht. 8 Kerne für den Neffen sind doch schonmal ok.
Ohne Kontext und den 9.10.2020 erreicht zu haben aber noch schwer zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
SWAYLER schrieb:
Hey Ich stehe exakt vor dem selben Problem, ich will nun von meinem alten B350 und Ryzen 1700x auf den 5000er wechseln, die Bios Update Service der Händler ist mir schlicht zu teuer, ich überlege mir auch einen 2xxx oder 3xxx testweise zu leihen um das Bios zu updaten. Anders fällt mir keine Lösung ein.

Ein zweiter Rechner und einen CH341A BIOS USB Programmer für 10-15€ und schon ist die Sache geritzt

@1unknown_user AMD möchte eine klare Trennung und kein Durcheinander mit den APUs. Des Weiteren ist 4000 halt irgendwie "alt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Shoryuken94 schrieb:
Denn ohne Grund CPUs nicht zu unterstützen, die technisch lauffähig sind, ist echt blöd.
Naja, wäre halt ein Intel-Move.
Aber bisher wäre ich zuversichtlich, AMD hat in der Vergangenheit hier ja eher mehr geliefert als im Vorfeld angekündigt wurde, wenn auch tlw. mit kleineren Herausforderungen um es zu nutzen (Stichwort Bios-Updates)

Leute, danke für die Erklärung ! 🙂🤙

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Informer
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ich hoffe, falls es X670 Boards geben wird, das es mal wieder weiße Mainboards geben wird. Da Warte ich jetzt schon seit der Legendären "Titanium" Serie von MSI drauf :(. Aber leider gibt es das nur bis zum X370 oder im Intel Lager Z270 :heul:

HALLO MSI, Ich hätte da einen Vorschlag für euch :D
product_5_20170223141345_58ae7d992b500.png

https://asset.msi.com/resize/image/....png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Shoryuken94
@MGFirewater für ein 10er mehr, sicherlich nicht verkehrt. Aber 180+ würde ich dafür nicht ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Jein. Als die 5850 erschienen ist, gehörte ATI bereits ca. 3 Jahre zu AMD. In den ersten Jahren hat AMD aber weiterhin ATI als Markennamen benutzt. Erst ab der 6000er Serie haben Sie auch hier den AMD Namen verwendet.
Ja, meine 3870 war glaub die erste Karte mit AMD Logo drauf, darum bin ich seit dem bei den Radeons gelandet, weil ich mehr vertrauen in AMD als ATi hatte. :)
https://videocardz.net/ati-radeon-hd-3870
Ist auf der Platine aufgedruckt (auf der Packung steht noch ATi), habe gerade nachgeschaut, da ich die Karte in Ehren halte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tyga schrieb:
Wäre schon krass, wenn man ZEN3 auf den ollen B450er Boards betreiben könnte.

Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, dass das funktionieren wird, weil es immer hieß am4 wird bis Ende 2020 unterstützt.

Wenn das zu große Probleme macht wird's halt ein 3000er im Abverkauf.
Alles umbauen habe ich keine Lust und lohnt sich für mich auch nicht wirklich.

Gude! Wird der Sockel "AM4" mit ZEN3 gleich bleiben?!

Zurück
Oben