Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000
Wenn die Boards schon ne weile beim Händler liegen wird wohl das neuste Bios fehlen. Viele Händler bieten aber ein Bios Update an, gegen Bares natürlich. MFG Piet
Na dann würde ich mich auch sehr über neue Boards / umgelabelte chipsets freuen. Ich hätte zwar den 1700x da, den ich draufschnallen könnte, aber offiziell wird der ja auch nicht vom 550er unterstützt.
Mehr Features brauche ich hingegen ganz und gar nicht
Realistisch finde ich das ganze auch, aber ohne offizielle Bestätigung bleibt es halt ein Gerücht. Bislang haben wir nirgendwo wirkliche Leaks oder gar offizielle Infos. Von daher mal schauen. Aber gut denkbar, dass die kommen. Gehe ich auch von aus.
PS828 schrieb:
Ich denke aber dass die Namensgebung identisch Bleiben wird.
Genau das glaube ich nicht. Das macht es ungleich schwerer dem Kunden ein neues Produkt zu verkaufen. Alleine weil man in Preisvergleichen und Listen immer neben dem alten Zeug steht und die eigenen alten Produkte zur Konkurrenz wird.
PS828 schrieb:
der Neukunde kann man bei Vermeer von Anfang an aus dem vollen schöpfen.
Ja, wenn das richtige Bios drauf ist, was man ohne entsprechende Händlerinfo nicht weiß. Aber die Händler verkaufen die Updates ja gerne mit. Mit einem X670 hingegen hat der Kunde die Gewissheit und zahlt den Aufpreis für das Update lieber für ein neueres, vermeintlich besseres Board. Zudem sind neue Boards ein tolles Mittel um Early Birds ein teureres Board zu verkaufen. Hat bei Zen 2 schon gut geklappt. Viele suchen nach sicher kompatiblen Boards. Wenn es da rein zufällig zum Start nur den Oberklassechipsatz gibt, ist der ein oder andere verleitet ein x670 Board zu kaufen, was er ansonsten nicht gemacht hätte. War bei x570 auch so.
@Shoryuken94 ja wäre genau meine Überlegung / Handlungsweise, weil ich es unendlich frustrierend und aufwändig fände mir dann ne 2xxx oder 3xxx CPU zu leihen nur um das scheiß BIOS zu updaten. Und wenn ich für das "ältere" Board + Update (fast) so viel bezahle wie für ein neueres dann nehme ich halt das.
Wobei ich persönlich davon ausgehen würde dass die Werbetrommel im Sinne von "ready for Ryzen 5000" auch für A520, B550 und X570 gedreht werden kann ohne was an den Nummern zu machen aber evtl ist es dem Kunde auch angenehmer wenn die Nummer anders ist. Mir wäre es egal solange es eindeutig kommuniziert wird. Wie ist mir gleich.
ich streiche die radeon 6700 und nehme dafür noch ne aio.
budget sollte unter 1000€ bleiben.
mal sehen ob es ein 5600, 5700 oder vielleicht doch noch für einen 5800 reicht. https://geizhals.de/?cat=WL-1612890
@Shoryuken94 ja wäre genau meine Überlegung / Handlungsweise, weil ich es unendlich frustrierend und aufwändig fände mir dann ne 2xxx oder 3xxx CPU zu leihen nur um das scheiß BIOS zu updaten. Und wenn ich für das "ältere" Board + Update (fast) so viel bezahle wie für ein neueres dann nehme ich halt das.
Hey Ich stehe exakt vor dem selben Problem, ich will nun von meinem alten B350 und Ryzen 1700x auf den 5000er wechseln, die Bios Update Service der Händler ist mir schlicht zu teuer, ich überlege mir auch einen 2xxx oder 3xxx testweise zu leihen um das Bios zu updaten. Anders fällt mir keine Lösung ein.
Na dann würde ich mich auch sehr über neue Boards / umgelabelte chipsets freuen. Ich hätte zwar den 1700x da, den ich draufschnallen könnte, aber offiziell wird der ja auch nicht vom 550er unterstützt.
Mehr Features brauche ich hingegen ganz und gar nicht
Wobei ich persönlich davon ausgehen würde dass die Werbetrommel im Sinne von "ready for Ryzen 5000" auch für A520, B550 und X570 gedreht werden kann ohne was an den Nummern zu mache
Klar kann man das. Nur ist das keine verkaufsförderliche Maßnahme und das ist es ja, was die Hersteller wollen. Zumal man das auch auf die ganzen alten 400er Boards schreiben kann. Die Nummer hat den Vorteil, dass es für den Kunden klar ersichtlich ist und man ein Verkaufsargument für seine neuen Produkte hat. Mir als Kunde wäre es auch vollkommen egal, wie das Ding heißt. Aus sicht der Firmen macht x670 aber vollkommen Sinn. Und wenn sich die Gerüchte um den ASMedia PCI Gen 4 Chipsatz bestätigen, könnte es auch technisch einen Sinn ergeben.
Jein. Als die 5850 erschienen ist, gehörte ATI bereits ca. 3 Jahre zu AMD. In den ersten Jahren hat AMD aber weiterhin ATI als Markennamen benutzt. Erst ab der 6000er Serie haben Sie auch hier den AMD Namen verwendet.
Alls jemand, der am Thema interessiert ist, jedoch nur über periphere (Schrauber-) Kenntnisse verfügt, finde ich diese technischen Entwicklungen um "ZEN" trotzdem sehr spannend. Thx für den Artikel!
Gab es 2011 überhaupt noch ATI Produkte? AMD hat ja schon 2006 ATI gekauft.
Glaub die 6000er Serie war die erste nach AMD benannte?
Edit: m5950 basiert auf 6770m