News AMD Ryzen 5000: Gigabyte aktualisiert 500er- und 400er-Serie für Zen 3

pete96 schrieb:
wann fallen je NDA für rdna2 und ryzen 5000?

Grundsätzlich immer zum Release bzw. Kaufdatum. Sprich am 5.11. für Zen3, für RDNA2 gibts ja noch kein Release (afaik).

Ayo34 schrieb:
Braucht man um ein Mainboard upzudaten einen älteren Prozessor oder kann man sich einfach ein X570 Mainboard kaufen, einen Ryzen 5000 draufschnallen und dann updaten?

Alle X570 und B550 Board unterstützen direkt ab Werk die neuen Zen3 CPUs
 
Hellsfoul schrieb:
Als ich gelesen habe, es gibt ein Update, habe ich schon gehofft, dass es neue Boards mit x570 Chipsatz gibt, die vielleicht keinen Lüfter haben. Aber leider ist es nur ein BIOS Update :(
noch besser wäre ein sparsamerer x670 "Chipsatz" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Gigabyte
a2.png

https://www.planet3dnow.de/cms/5925...-gigabyte-bios-fuer-die-amd-500-motherboards/
https://www.pressebox.de/inaktiv/ao...S-fuer-die-AMD-500-Motherboards/boxid/1029150
 
Shio schrieb:
Alle X570 und B550 Board unterstützen direkt ab Werk die neuen Zen3 CPUs
... wenn sie schon mit dem entsprechenden BIOS ausgeliefert werden.

Wenn die schon länger auf Lager liegen, könnte das zu einem Problem führen.
 
Sehr schön :)

Bei mir darf dann ins wassergekühlte Ghost S1 ein 5800x (oder 5700x, wenn er denn kommt) die Nachfolge des 3600 antreten und das Asus B450i Strix quälen :)

Ich freu mich drauf!
 
Dai6oro schrieb:
Die Boardhersteller haben natürlich kein Interesse daran auch noch die 300er Chipsätze zu unterstützen.

Ich hatte da vor kurzem was aufgeschnappt, dass AMD sich nach dem Launch im Zeitraum von 4 Wochen nochmals melden möchte und dann den Support für dier 300er nachliefern wird. Gerücht? Fakt? Keine Ahnung, aber da scheint was in der Mache zu sein.
 
Reicht die Spannungsversorgung eines X570 Elite für Ryzen 5000?
 
Benni82 schrieb:
Reicht die Spannungsversorgung eines X570 Elite für Ryzen 5000?

Wenn man die Limits nicht aushebelt (also PBO oder sowas aktiviert) verbrauchen die 5000er genauso viel wie die 3000er mit 105 Watt TDP. - Also ungefähr ~143 Watt.

Da mach ich mir eher weniger sorgen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
DisOrcus schrieb:
Wenn man die Limits nicht aushebelt (also PBO oder sowas aktiviert) verbrauchen die 5000er genauso viel wie die 3000er mit 105 Watt TDP. - Also ungefähr ~143 Watt.

Da mach ich mir eher weniger sorgen^^

Also bei meinem X570 Elite habe ich momentan sogar PBO aktiviert und überhaupt keine Probleme.
 
Khalid41 schrieb:
Ich bin direkt die erste Gen eingestiegen und habe dementsprechend das B350 Plus von Asus. Ich will unbedingt aufstocken - aber der Gedanke, dass nächstes Jahr das neue Sockel raus kommt macht mir bissl Bauchweh. Ist es richtig oder falsch...

Zen3 steigt ja preislich recht hoch ein und gleichzeitig bietet Zen2 ja weiterhin eine ordentliche Leistung. Wenn das Budget eine Rolle spielt, würde ich lieber bei dem Board und einem Zen2 bleiben.

Auf den neuen Sockel werde ich auch nicht gleich am Anfang unsteigen, sondern erst warten, bis der DDR5 Ram schneller wird. Habe den "Fehler" beim DDR4 gemacht und erst 2400er gekauft und danach nochmal auf 3600er gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalid41
Ryzen Shine
Rise and shine...
Mr Freeman.

HL 3 confirmed!
😍😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und bugmum
frazzlerunning schrieb:
... wenn sie schon mit dem entsprechenden BIOS ausgeliefert werden.

Wenn die schon länger auf Lager liegen, könnte das zu einem Problem führen.

Steht da ein Hinweis auf der Verpackung (Label) welche Version das Bios hat?

Die neuen V2 Varianten sollten ja eigentlich schon das neue Bios drauf haben da diese auch noch garnicht verfügbar sind.
 
Khalid41 schrieb:
Ich bin direkt die erste Gen eingestiegen und habe dementsprechend das B350 Plus von Asus. Ich will unbedingt aufstocken - aber der Gedanke, dass nächstes Jahr das neue Sockel raus kommt macht mir bissl Bauchweh. Ist es richtig oder falsch...
Kommt drauf an wie lange du Zen 3 dann nutzen willst? Eine neue Plattform direkt zu kaufen, ist ähnlich "sinnvoll" wie eine Konsole direkt zu kaufen: beides wird Kinderkrankheiten haben, die im späteren Verlauf beseitigt werden. Wen das nicht stört und wer die Leistung jetzt nicht unbedingt braucht, der sollte warten. Wer lieber ein ausgereiftes Produkt bevorzugt, der sollte entweder Zen 3 jetzt kaufen, oder auf die übernächste Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalid41 und Issou
Ich wechsle definitiv erst auf zen4.
Die 1.5jahre wird mein i7700 schon noch überleben.
Und ich denke mit ddr5 und 5nm wird es auch nochmal minderstens den gleichen Leistungsschub von zen2 auf zen3 geben.
Also so 20-25%
 
so_oder_so schrieb:
AsRock ist aktuell einer der besten Hersteller wenn es um Community-Support und zeitnahe UEFIs etc. geht.
Bei meinem x470 taichi Ultimate ging mit jedem neuen BIOS etwas anderes nicht mehr. Stabil lief es auch nicht, Timings vom RAM jedes Mal andere Werte.
So ein Chaos und Instabilitäten mit dem zig BIOS Versionen brauch ich nicht nochmal. Jetzt ist ein MSI drin, mal schauen ob das besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Cpt.Willard schrieb:
Was ich mir als Nutzer eines X570 aorus Elite Boards so überlege... reicht die Boardphasenbestückung für einen 5950x überhaupt aus

LOL ist das dein Ernst?
Das Board hat 6 gedoppelte Phasen also mit 12x 50A MOSFET nur für die CPU.
Und 4x 46A für den SoC.
Also ohne die doppelten Phasen gerechnet sind das 450W nur für die CPU und 110W nur für den SoC.
Sprich das reicht für 3x 5950X.
Das ist mehr als nur üppig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, acmilan1899, Benni82 und eine weitere Person
Zurück
Oben