Gigabyte Aorus 1080 ti tot, kann man sie wiederbeleben?

Thorgar

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.419
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup 16GB
  • Mainboard: Asrock z170 pro Gaming i7
  • Netzteil: Corsair GX 800W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GTX 1080 ti Xtreme
  • HDD / SSD: diverse SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- mitten im Spiel riecht es ganz kurz verbrannt, Bildschirm wird schwarz, Rechner läuft weiter. Fehlersuche ergibt, Lüfter drehen sich nicht, kein Bild am Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Interne Graka vom Prozessor läuft und ich bekomme ein Bild. Die 1080 ti zuckt nicht ein Stück, Lüfter drehen nicht, auch in einem zweiten Rechter dasselbe Bild, liegt also definitiv an der Graka.

Hat schonmal jemand solche Symptome bei einer Grafikkarte gehabt und kann berichten, ob es eine Lösung gibt sie wiederzubeleben? Oder kann ich irgendwas überprüfen um die Fehlerquelle einzugrenzen?
 
Schraub doch mal den Kühler von der Grafikkarte ab und schau nach was los ist. Wahrscheinlich ist irgendein Teil durchgebrannt. Glaube nicht, dass du da noch was retten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Das riecht nach einem (fälligen) neuen System.
Netzteil und Gehäuse passen ja schon :-)
 
Bitte keine Kaufberatung für den Rest des Systems ;) (warum sollte das NT nicht mehr ausreichend sein?) Für meine Zwecke (im Moment WOT und Warhammer 3) mehr als ausreichend.

Kühler kann ich mal abnehmen ja, würde ich morgen mal machen, habe aber wenig Hoffnung, dass ich persönlich da was erkennen kann.

LG
 
Wenn die Karte nach Kauf damals "online" registriert wurde. Hast Du 4 Jahre Garantie durch Gigabyte (ohne Registrierung 3 Jahre). Mit Glück fällt das vielleicht noch da heinein.

Falls kein Garantieanspruch mehr vorhanden ist und Du den Kühler abnimmst, um nach zu sehen was dort gefackelt hat (tippe mal auf Speicher oder Kondensatoren), würden ich dich um "hochauflösende Fotos" bitten. Da ich meine Karte noch nichts zerbastelt habe und sehr am Boardlayout wegen Wasserkühler interessiert bin.
 
Schraub mal den Kühler runter, sodass man alles gut sehen kann, und mach mal ein paar ordentliche Fotos...wenns gestunken hat und auch kein Lüfter mehr dreht kanns sein, das es da die 5V rail zerlegt hat... Hatte ich mal bei ner Gigabyte 1080ti gaming oder wie die hieß... Da ist schon ein bissl arbeit, weils den Pwm Controller von der vMem rail gegrillt hatte, sowie fast alle Mosfet-Treiber, ein paar Widerstände,... Naja das übliche halt wenns knallt :D
 
Hallo,wie schon von blubberz geschrieben wurde,wenn was durch geschmort ist sieht das ganz schlecht aus.

Es sei denn es ist ein Kondensator der kaputt ist,und man ihn auslöten und einen neuen einlöten.Würdest du dir das zu trauen wenn es so wäre?
 
@Amok68
Nein, ich habe zwar keine zwei linken Hände und repariere hin und wieder mal ein iPhone, aber löten kann ich nicht.

@All
danke schonmal für die bisherigen Antworten. Hier die Bilder der Karte ohne Kühler. Aufgefallen ist mir lediglich die eine Lötstelle, die ich im vorletzten Bild mit dem roten Kreis markiert habe. Kann das schon das Problem sein?

MFG
 

Anhänge

  • IMG_7262.JPG
    IMG_7262.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_7266.JPG
    IMG_7266.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_7268.JPG
    IMG_7268.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_7269.JPG
    IMG_7269.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_7272.JPG
    IMG_7272.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_7273 - Kopie.JPG
    IMG_7273 - Kopie.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_7274.JPG
    IMG_7274.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
@Thorgar bei mir ist auch so.Drücke Dir die Daumen das man sie noch zum wieder beleben bekommt.
 
@Amok68
danke

@AssassinWarlord
Meinst du die hier? Wenn ich da messe, wo ich die Pfeile eingezeichnet habe, zeigt das Multimeter nix an (eingestellt auf 20k).

LG
 

Anhänge

  • IMG_7267 - Kopie.JPG
    IMG_7267 - Kopie.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 207
jenau diese...also hat die sicherung kein Durchgang (defekt).
Jetzt mal mit der einen Messspitze Masse an der karte suchen (schraube vom DVI Port, oder der mittlere dicke Goldkontakt oben am SLI port) und mit der anderen Messspitze mal an die Sicherung gehen. Eine von beiden Seiten sollte/könnte sehr niederohmig sein, die andere auch offen, also nahezu unendlich hoher widerstand.
die seite die niederohmig ist - da genauer messen, also Messbereich am Multimeter entsprechend runtersetzen so dass ein möglichst genauer wert angezeigt wird...diesen widerstandswert brauche ich...
 
Hm, also im Messbereich 200 eingestellt, zeigen mir die zwei Multimeter verschiedene Werte an, das eine zeigt 0,4, das andere 0,8/0,9 Ohm an.
 

Anhänge

  • IMG_7276.JPG
    IMG_7276.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Dann miss mal jetzt gegen Masse an einer der beiden Magic R15 Spulen (egal welche Seite) den Widerstand, und von einer der vielen kleineren R22 spulen gegen Masse den Widerstand.
Bleib am besten bei einem Multimeter, dass man die gemessenen Widerstände mit dem von der Sicherung vergleichen kann.
Kannst auch mal mit dem Multimeter dann beide messspitze zusammen halten, mal schauen ob es dann 0,0 oder auch 0,4 ohm
 
Beide Messpitzen zusammen ergeben etwa 0,7-0,8 Ohm auf der Einstellung 200. Rest siehe Foto.

LG
 

Anhänge

  • IMG_7262 - Kopie.JPG
    IMG_7262 - Kopie.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 190
Die Linke, die du mit Pfeil markiert hast zeigt kurz um die hundert an, danach Durchgang. Die rechte allerdings etwa 1,8 Ohm.
LG
 
ok. Mess da mal bitte von allen 4 Mosfets den 1. Pin gegen masse (da wo auf dem PCB auch der Pfeil ist, oder wo der Mosfet diese runde einkerbung hat, das ist Pin1)
und dann auch den direkt gegenüberliegenden (Pin8)
von allen 4 Mosfets


edit mit Durchgang meinst du unedlich hoher widerstand? also messgerät zeigt dann nix mehr an?
und mit dem rechten, meinst du da pin2 von ddem Mosfet? also der direkt daneben liegende Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben