Gigabyte Aorus 1080ti defekt?

MrGrand

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18
Hallo Leute.
Ich habe seit 2Wochen einen Rechner fertig gestellt mit folgenden Specs:
8700K, ASRock Z370 Pro4 Mainboard, G.Skill Ripsaw V 2x 8GB Ram 3200mhz, oben genannte Graka, Aerocool P7 650W Netzteil (80+ Platin), Apacer 240GB M.2 SSD.
Mitgenommen wurden vom alten System eine Samsung SSD und eine SanDisk SSD.

Nun zu meinem Problem was Auftritt seitdem das System am laufen ist:
Willkürliche PC Abstürze in spielen.
Völlig egal wie lange oder kurz das Game an ist, kommt ein pc Absturz.
Erst hatte ich das Netzteil in Verdacht.. also habe ich mit memtest, furmark und cpu-z mal alle 3 hauptbestandteile des Systems volllast gegeben. Ich habe es so 10 Minuten laufen lassen.
CPU Temp bei konstant 65°, Graka bei 69°.
Keine pc Abstürze.

Nun seit gestern bringt meine Graka nur noch plötzlich 70 fps egal in welchem Spiel.
Wenn ich ein Userbenchmark mache dann zeigt er mir das alles ok Ist. In furmark beim stresstest werden aber vom grafikspeicher nur 4% ausgelastet (normal?). Danach habe ich via afterburner OSD die CPU Auslastung und temps usw anzeigen lassen ingame. Da ist jeder der 12 Threads bei rund 77% Auslastung in Rainbow Six Siege (was auch mein Main Game ist)
Grafiktreiber habe ich bereits mit ddu deinstalliert und erneut installiert > kein Erfolg.

Jetzt bin ich ratlos. Kann mir jemand helfen?

Werde heute meine alte GTX 970 einbauen. Wenn diese fps mäßig funktioniert und keine pc Abstürze mehr vorkommen dann werde ich die Grafikkarte einschicken. Wenn das nicht hilft dann wird es wohl das Mainboard sein 🤔
 
Also die Bewertungen vom NT sind miserabel auf den ersten Blick.. ich würde an deiner Stelle erstmal genau das tauschen und dann nochmals schauen.. bleiben die Crashs weiterhin, dann kann man auf GPU tippen.. aber das NT ist wirklich minderwertig..
 
Das Netzteil würde ich natürlich gern auch prüfen ohne ein neues einbauen zu müssen.. Ich bin mir ziemlich sicher gewesen das es was aushält durch das Platin Zertifikat und die 54A Lane..
 
Und wie willste prüfen ohne ein Ersatz zu kaufen/leihen? Was eine Logik.. du kannst natürlich jetzt auch ewig rummachen anstatt erstmal die Basics abzuklappern..
 
@TE

Ich erzähl` Dir mal mein "Leid" von gestern.

Supa zweit PC , im Idle keine Probleme , sobald Last da war nach ca. 2 Minuten NEUSTART.

Lösung : die olle BIOS Batterie (CR2032 - 3Volt) hatte nur noch die halbe Ladung. Ausgetauscht -> alles paletti.
 
Die Abstürze sind aber halt immer nur willkürlich.. mal nen Tag lang gar nicht und mal nen Tag lang 2-3 Stück.
Aber gute Idee! Werde ich mal mit Messen die batterie
 
Da muss man halt das Ausschlussverfahren nutzen. Ich würde mir erst mal den RAM genauer ansehen. Wenn er auf 3200 Mhz läuft ist das halt Overclocking und das muss nicht stabil laufen. Ihn vielleicht mal mit etwas weniger Takt laufen lassen.
 
Ich spiele ganz normal und mit einmal, egal welche Situation ingame > pc Absturz mit automatischem Restart. Anschließend keine Fehlermeldungen. Wenn ich aber in Rainbow Six das anti aliasing auf Off schalte dann habe ich IMMER Abstürze sobald ich spawne oder jemand spectate.
Ergänzung ()

Blubb das system lief anfangs mit 2133mhz ram ohne OC und da gab es die Abstürze auch ständig.
 
MrGrand schrieb:
Wenn ich aber in Rainbow Six das anti aliasing auf Off schalte dann habe ich IMMER Abstürze sobald ich spawne oder jemand spectate.

Dann würde ich erstmal richtung CPU und RAM gehen. Da du wenn du AA deaktivierst Last von der GPU richtung CPU verlagerst.

1. BIOS Reset
2. RAM Riegel einzeln testen

Wie sind die taktraten der CPU?
 
RAM Riegel einzeln testen indem ich memtest60 laufen lasse? Was sollte passieren wenn er defekt Ist? CPU auf 100% mit Stress Test hat ja auch keine Abstürze ergeben
 
Ich würde einfach dein SPiel anmachen, bei dem du 100 Abstürze hast :)
 
Was bringt mir dann das Spiel zu öffnen? Ich komm jetzt nicht hinter her wie ich da was testen soll oO taktraten sind noch wie werkseinstellung 3.7 Idle und 4.4 im boost. Könnte via Bios auch bis 4.7 machen aber mehr brauch ich ATM nicht deswegen ist es dabei geblieben.
 
Leider befürchte ich das es mein fps Problem nicht lösen wird 🤔^^
 
MrGrand schrieb:
Was bringt mir dann das Spiel zu öffnen? Ich komm jetzt nicht hinter her wie ich da was testen soll

Naja es ist doch nahe liegend das Szenario zu testen was immer Abstürzt um dem Fehler auf den Grund zu gehen....
 
Ich find's aber auch Schwachsinn sinnlos neue Teile kaufen zu müssen um ein defektes Teil zu ermitteln. Wir sind doch nicht im kfz Gewerbe wo Leute die kein Plan haben einfach nur auf Verdacht Teile tauschen. Es muss doch Wege geben ein defekt durch Messung aufdecken zu können. Schließlich muss ich ja bei jedem Bauteil in Vorkasse gehen was sich sicher schwierig bewerkstelligen lässt als Azubi..
 
Anders lässt sich der Fehler aber selten finden .... vllt hast du ja auch nen Kumpel oder bekannten der dir mal sein Netztteil zum anstecken fix geben kann.

Alternativ wäre noch ein PC Laden wenn in der Nähe vorhanden , die testen auch für ein nettes Trinkgeld mal 1-2 Komponenten gegen.

Was die 70FPx max angeht... vllt. Vsync oder FPS Limitier irgendwo gesetzt? Schon mal ganz simple den treiber sauber deinstalliert und neu draufgezogen?

Ein komplettes ausschalten und neustarten des PCs deutet aber idr aufs Netzteil hin, ber der GPU wird eher der Schirm schwarz/Fehlerhaft und/oder Bluescreen aber der PC läuft ansich weiter.

mfg
 
Das mit den fps kam plötzlich ohne iwelche andere Treiber installiert zu haben usw.. hat ja mit fps die letzte Woche super funktioniert (die pc Abstürze ausgeschlossen). Mittlerweile vermute ich das mein Netzteil nicht mehr genügend Saft an die GPU weiter geben kann. Aber Vermutungen über Vermutungen helfen auch nicht.. Ich Versuch mal ein anderes Netzteil an Land zu bekommen und meld mich nochmal
 
sorry kumpel aber da is definitiv unsinn in deiner aussage.
wenn du schreibst du hast die kiste seit 2 wochen und ich schreibe ob du das umtauschen kannst, musst du nicht in vorleistung gehen.
NT ausbauen und zum shop gehen wo du es gekauft hast und gegen ein anderes, marke und wattzahl tauschen und gut ist.
wenn der fehler dann noch da ist dann schauen wir weiter.

mal was anderes
hast du seitdem du die graka hast ein programm namens todo...... im taskmanager das dir 2 kerne unter last setzt?
wenn ja, dann ist das die kommunikation zur gpu die die beleuchtung steuert. die datei kann man sogar von der platte löschen. gibt zwar keine schicke beleuchtung mehr aber auch weniger verbrauch und geräusch dank weniger last auf der cpu.
 
Zurück
Oben