Gigabyte Aorus 17G Nvidia Optimus ausschalten für G-Sync?

UOIs

Banned
Hallo,

ich habe ein Gigabyte Aorus 17G Laptop mit einer RTX 3070 und einem Tigerlake 11800H. Leider gibt es im Nvidia Treibermenü keine G-Sync Option, da anscheinend die RTX 3070 mit der Tigerlake GPU gekoppelt ist. Sobald ich die Igpu im Gerätemanager deaktiviere sagt mit das Nvidia Controlpanel das keine Nvidia Gpu installiert ist. Im Bios gibt es leider auch keine Option um die Igpu zu deaktivieren.

Im Gigabyte Utility habe ich auch keine gefunden. Es muss an Nvidia Optimus liegen. Wie deaktiviere ich es?

Grüße

UOIs

Geht leider auch nicht. Also G-Sync compatible. Das meinte ich mit G-Sync eigentlich auch.

Richtig, G-Sync funktioniert ausschliesslich, wenn die Nvidia GPU alleine angesprochen wird UND wenn die Hardware für G-Sync zertifiziert ist. Wenn die Zertifizierung nicht vorhanden ist, kannst du G-Sync vergessen. Es gibt Geräte, welche zertifiziert sind, welche aber dennoch Optimus besitzen (automatische Grafikumschaltung zwischen Intel und Nvidia GPU), da gibt es denn aber die Möglichkeit im Bios oder in der Hersteller Software, die Intel GPU zu deaktivieren. Dies benötigt aber stets einen Reboot.

Zurück
Oben