Wenn man den Artikel liest, wird einem klar, dass AMD/RTG im Mobilsegment gefuehlt Lichtjahre bei den dGPUs hinter nVidia hinterher haengt, technologisch noch deutlich massiver als im Desktop-GPU-Bereich, da man dort ueber Jahre diesen Bereich massiv vernachlaessigt hat.
Schade, und auch Navi dGPUs (selbst mit RDNA2 irgendwann) werden daran wenig aendern koennen, dass AMD/RTG auf absehbare Zeit maximal zweitklassig in dem Bereich sein wird, und die neuen Optimus/MaxQ-Features verdeutlichen dieses eindrucksvoll.
Was die Wahl der dGPU angeht wird das ganze aber durch die Modellflut jetzt mit den Super- und Ti-Karten immer unuebersichtlicher und schwerer fuer den Kunden zu deuten.
Da Gaming-Notebooks aus meiner Sicht maximal ein mobiler Gelegenheitsspieler-Ersatz fuer einen Gaming-Desktop PC sind, waere die RT-Raytracing (RTX) Faehigkeit fuer mich komplett irrelevant, zumal maximal 17" Bilddiagonale mir viel zu einschraenkend waere, als dass RT-Raytracing da grossartig wirken koennte und so gesehen kann man wohl maximal auf eine GTX 1660Ti Super hoffen, aber danach sieht es leider nicht aus, wie es scheint, weil diese Rohleistung schon von einer RTX-Karte beansprucht werden duerfte.
Fuer RTX (selbst in einer RTX 2060) duerfte man aber nach wie vor einen Aufpreis zahlen, auch wenn jetzt die Preise leicht sinken sollen, und das ist wohl auch die Nische, in welcher sich dann auf Basis von Preis-Leistungs-Verhaeltnis doch die Navi RX 5600M (evt. auch eine RX 5700M) behaupten koennte(n) bzw. einigermassen passende Alternativen sein koennte(n).
Wenn ich mir anschaue, was meine aktuelle GTX 1060 6GB im Notebook
laut Notebookcheck leisten kann (immer noch in etwa so viel wie die GTX 1650 Ti, aber dafuer eben mit entscheidenen 6GB Speicher und nicht nur mageren 4GB) und dagegen, was eine die neuen Karten leisten und in kommenden Notebook kosten sollen, denke ich, dass ein Umstieg auf RTX 2060(Super) oder darunter wohl kaum lohnend von der Leistung/Ausstattung (und wenn eine RTX2060 Super 8GB erhalten sollte, duerfte diese wohl richtig teurer werden/fast das gleiche wie eine RTX 2070 kosten) her waere und darueber waere es preislich kaum zu rechtfertigen fuer einen potentiellen Mittelklasse-dGPU-Notebook-Kaeufer.