Gigabyte AORUS 2070S - Welche HDMI Anschlüsse nutzen?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe Mir diese Grafikkarte gekauft:
Gigabyte AORUS GeForce Rtx 2070 Super

Die hat hinten 3x HDMI und 3x DP Anschlüsse:

img001.jpg

Unten ganz rechts ist mein Monitor angeschlossen weil der nur 1xDP Anschluss hat.
Jetzt will ich an die Grafikkarte einen 4KTV anschließen und einen AVR von Yamaha.

Es wird zwar oben erklärt wie man die Anschlüsse verwenden soll aber so 100% habe ich es doch noch nicht verstanden.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Vielen Dank.

Gruß
marcus locos

Laut Bild an irgendeinen HDMI

Du kannst entweder die beiden A1-Ports (DP) oder die beiden A2-Ports (HDMI) gleichzeitig nutzen und davon unabhängig die Ports B, C und D.

Wenn du den Receiver und den TV anschließen willst, wird es wohl die Variante mit 3x HDMI+DP+USBC(Also HDMI von einem der oberen Stecker mit A2). Der Text sagt deutlich, dass du dich für einen der beiden Modi entscheiden musst. Bei der Variante ist es dann der DP den du schon verwendest.

Garack schrieb:
Welche Anschlüsse willst du gleichzeitig nutzen, das hast du net geschrieben
PC Monitor und 4KTV bzw. AVR. Also wenn ich den PC mit dem AVR verbinde dann bleibt der 4KTV aus.
Ergänzung ()

Das wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen:

Der PC steht im Schlafzimmer und der AVR im Wohnzimmer. Die Kabel sind durch die Wand verlegt.
Der 4K TV im SZ ist mit dem AVR nicht verbunden. Im WZ hängt noch ein 4K TV und ein 4K 3D Beamer, die sind mit dem AVR verbunden.

Dann bleibt der PC-Monitor unten rechts angesteckt und die beiden anderen Geräte kannst du über HDMI anstecken, wo du willst.

Aber auf dem Bild sieht das so aus als ob die beiden äußeren HDMI Anschlüsse (links) zusammen gehören und der HDMI Anschluss ganz rechts eine eigene Funktion hätte. Das erkennt man doch auf dem Bild ganz gut oder nicht?
Oder spielt das überhaupt keine Rolle und ich könnte links und rechts was über HDMI anschließen und die Mitte einfach frei lassen. Jetzt so als Beipiel?

Wenn du von den vier linken Ports einen oder beide oben nutzt, kannst du die beiden DPs unten nicht nutzen. Wenn du einen oder beide unten nutzt, kannst du die beiden HDMIs oben nicht nutzen. Das ist die einzige Einschränkung.

marcus locos schrieb:
Oder spielt das überhaupt keine Rolle und ich könnte links und rechts was über HDMI anschließen und die Mitte einfach frei lassen. Jetzt so als Beipiel?

Exakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
drunk_chipmunk schrieb:
Wenn du von den vier linken Ports einen oder beide oben nutzt, kannst du die beiden DPs unten nicht nutzen. Wenn du einen oder beide unten nutzt, kannst du die beiden HDMIs oben nicht nutzen. Das ist die einzige Einschränkung.
So ähnlich hab ich das auch verstanden. Aber heißt es das man es gleichzeitig nicht nutzen kann oder wird es überhaupt nicht funktionieren?

als Beispiel:
ich schließe oben links (HDMI) meinen 4K TV an und daneben (HDMI) meinen AVR. Wenn jetzt der 4K TV und der AVR ausgeschaltet ist und der Monitor unten links (DP) angeschlossen sollte der Monitor dann angehen oder nicht?

Da stand auch irgendwo das HDMI Priorität hat. Das heißt wenn ich alle 6 Anschlüsse benutzen würde dann werden die beiden DP unten links deaktiviert. Jetzt frage ich mich nur ob es darum geht das man es nicht gleichzeitig nutzen kann oder bekommt man überhaupt keine Verbindung zu den beiden DP ??

Irgendwie ist das echt seltsam mit den Anschlüssen. Ich werde wohl eine andere Grafikkarte kaufen müssen.
Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen getestet und bei manchen wurde unter Windows 10 der Grafiktreiber neu installiert.

Ich habe eigentlich von Anfang an eine andere Grafikkarte von Asus ausgesucht aber die hat leider nicht in mein PC Gehäuse gepasst. Ich werde wohl die gleiche nochmal bestellen und dazu ein neues PC Gehäuse.

Zurück
Oben