Gigabyte AORUS FI27Q flickering inGame mit Freesycn/Gsync on

Das ist wirklich komisch, ich bin extrem empfindlich was freesync flackern angeht und habe mir deshalb den Gigabyte AORUS FI27Q und 6 weitere Monitore auf einmal bestellt. Am Ende geblieben ist der Gigabyte AORUS FI27Q. Fazit: Alle VA Panels die ich hatte haben geflackert. Bei IPS haben die meisten nicht bzw, wenn nur im Ladescreen geflackert. Der Gigabyte AORUS FI27Q flackert bei mir nichtmal im Ladescreen und zeigt immer eine perfekte Freesync Performence, auch wenn er gerade aus dem Standby kommt. Das einzige was ich ca. 2 mal im jahr habe, ist das wenn ich gerade ein Spiel starte und es am laden ist und dann kommt von was weiß ich, Windows meldung oder neues Update für Logitech G-Hub oder sonstwas ein pop Up während des Ladevorgangs, dann flackert das jeweilige Spiel bei mir bis ich es neustarte.

Wichtig ist die Spiele immer im Vollbild laufen zu lassen und darauf zu achten das keine Overlays von Discord oder sonstigen Diensten über dem Bild sind. Riva Tuner FPS Anzeige verursacht keine Probleme mit dem Overlay.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben normal bei VA. Wie fandest du die Farben von den VAS im Vergleich zum IPS?

Fliqpy schrieb:
Ist eben normal bei VA. Wie fandest du die Farben von den VAS im Vergleich zum IPS?
Rein von den Farben finde ich IPS besser, aber im gesamten muss ich gestehen das mir aufgrund des deutlich besseren schwarzwertes VA besser gefällt. Mein IPS ist nur mit einer zusätzlichen Philips Hue RGB Led Lampe die hinter dem Monitor steht zu ertragen. Dadurch wird der vom Auge wahrgenommene Kontrast erhöht was den schwarzwert satter erscheinen lässt.

Zum Gamen und Foto bearbeiten IPS und zum Film gucken VA. Das ist meine Wahl.

Ich muss meine vorigen Aussagen, das ich davon nicht betroffen bin, revidieren! 🤦‍♂️

Gestern hat meiner auf einmal auch zum Flackern angefangen 🤮

markus_the_k schrieb:
Ich muss meine vorigen Aussagen, das ich davon nicht betroffen bin, revidieren! 🤦‍♂️

Gestern hat meiner auf einmal auch zum Flackern angefangen 🤮

Ich hab das Gefühl nach dem der erste "Hype" vorbei ist um das neue Gerät, fallen einem immer mehr Fehler auf. :evillol:;)

Scheint so 🤦‍♂️ Aber das wär mir vorher auch aufgefallen 😱

Die Frage ist, obs ein andere Monitor besser macht in der Preis Klasse?

Naja, wenn du auf IPS verzichten kannst, würde ich dir meinen G7 empfehlen. Der ist allerdings Curved und hat immer BLB.Ansonsten super Farben( vergleichbar mit IPS) + tolllen Kontrast und auch 240 hz.

Edit: Ok kostet halt 100-150€ mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ein neues Thema aufmache, möchte ich mich hier mal einklinken.
Seit Freitag bin ich Besitzer des Aorus FI27Q. Mega Teil, aber leider muss ich nach jedem PC Neustart Freesync im Monitormenü deaktivieren und reaktivieren, da es ansonsten nicht korrekt funktioniert und stark flickert.

Hat zwischenzeitlich jemand da eine Lösung gefunden?

Also bei mir tritt das Problem nach wie vor nur dann auf, wenn der Monitor durch Windows im Standby war. Wenn man ihn nicht ausgehen lässt, passiert das auch nicht. Deshalb wundert mich, dass du das nach jedem Neustart machen musst. Im Gegenteil, ein Neustart behebt das Problem bei mir. Und zwar solange, bis Windows aus Energiespargründen den Monitor abschaltet.

Nun , ich mache jedes mal beim Herunterfahren den Monitor selbst aus (Joystick drücken-> Power off). Wenns das verursacht, dann lass ich das halt in Zukunft^^

Und wenn du ihn vor dem PC anschaltest?

So, grade beides getestet. Also nach Standby sowie nach Start vor PC funktioniert Freesync nicht korrekt und es kommt zu starkem Flickering.

Ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Also Gigabyte ist leider keine Hilfe. Der Support ist eine Katastrophe. Die Mitarbeiten verstehen nicht was ich schreibe. Als Antwort bekomme ich total schlecht geschriebenes und unverständliches deutsch. Im Text steht quasi, dass Sie das Problem nicht sehen können, auch nicht in den Videos. Lustigerweise wurde mittlerweile die Firmware 05 auf der Gigabyte Seite für den AORUS FI27Q entfernt und es ist nur noch die 03 vorhanden. Alles im allem ist der Support von Gigabyte in meinem Fall unfähig und kann nichts zu einer Lösung beitragen. Eventuell kommt ja doch noch mal irgendetwas, bis dahin überlege ich mir zweimal ob ich nochmal einen Monitor von Gigabyte kaufe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und zEedY93
Die F05 hatte wohl andere Probleme, glaub mitm RGB. Da beide unser Problem haben ist es dafür letztlich egal. Hätte allerdings auch die Hoffnung, dass da was neues kommt, nachdem die verschwunden ist. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr dran .

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Bin auch ratlos. Bei mir hilft leider auch nicht Win + Shift + B. Muss jedes Mal im Monitormenü Freesync aus und anschalten.

Im Prinzip darf man ihn nachm booten nur nicht mehr in Standby gehen lassen. Energiespartechnisch suboptimal, aber das funktioniert auch.

zEedY93 schrieb:
Bevor ich ein neues Thema aufmache, möchte ich mich hier mal einklinken.
Seit Freitag bin ich Besitzer des Aorus FI27Q. Mega Teil, aber leider muss ich nach jedem PC Neustart Freesync im Monitormenü deaktivieren und reaktivieren, da es ansonsten nicht korrekt funktioniert und stark flickert.

Hat zwischenzeitlich jemand da eine Lösung gefunden?
Wollte mal eben ne Rückmeldung geben, für Leute mit gleichem Problem.
Offenbar seit einem der letzten Windows-Updates muss ich o.g. Schritte nicht mehr machen, der Monitor flickert nicht mehr und Freesync scheint nun auch ohne Aus-An-Schalten zu funktionieren.

Ich hab leider auch nur noch die F03 hier rumfliegen. Andererseits hilft die F05 bei dem Problem nicht, dafür spinnt dann die RGB Beleuchtung.

@zEedY93 also das Flackern ist bei mir nach wie vr vorhanden nachdem er im standby war...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich von F05 auf F03 komme, hänge ich nicht mit 640x480 fest.
Ich muss jetzt von DP auf HDMI wechseln um weiterhin 2560x1440 zu fahren.

Und ich hab gelesen, wenn man von F05 auf F03 wechselt ist dieses Phänomen mit dem festhängen bei 640x480 verschwunden.

So hab ich das damals schon gemacht, aber ohne zu wissen dass das Reproduzierbar ist.

Zurück
Oben