GIGABYTE AORUS FO27Q3 vs Samsung ViewFinity S9 S27C902PAU

fr4gster

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll hatte ich mir vorgestellt
  • OLED Panel
  • Hohe Hz Zahl, je nachdem, ob Gaming oder Arbeit
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Ahnung...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Eigentlich egal, Display Port wäre gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Gaming ( Linux )
  • Softwareentwicklung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur 1 Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.amd.com/de/products/graphics/desktops/radeon/6000-series/amd-radeon-rx-6700-xt.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre hilfreich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, Rabattaktion wäre aber schön

---

Ich habe leider keine Ahnung von Hardware. Ich glaube, der Samsung Monitor ist besser fürs Coden, der Aorus ist besser fürs Gaming ... ? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank! :)

fr4gster schrieb:
besser fürs Coden, der Aorus ist besser fürs Gaming ... ?
Wie hoch ist der Anteil von Coding und Gaming jeweils? Wenn du überwiegend zockst eindeutig den FO27Q3.

Den Samsung wäre aufgrund seiner 60Hz bei mir eh schon komplett raus. Damit lässt sich überhaupt nicht gut zocken.

Der FO27Q3 wird hier auch oft empfohlen, aber mich wundert es wie du auf den S27C902PAU kamst? Wieso vergleichst du exakt diese beiden Monitore (die sind nämlich sehr unterschiedlich)?

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier ich würde sagen, der Anteil ist 50/50, bin auch beruflich den ganzen Tag vor der Kiste.

Auf den Samsung Monitor kam ich nur per Zufall, weil ich das Apple Display bei jemandem ganz "nett" fand und dachte, der von Samsung sei ein günstigeres Konkurrenzprodukt.

Die 60Hz sind ein guter Punkt, danke dir

Zurück
Oben