Gigabyte Aorus FO32U2 NVIDIA Graut eigne ´´anpassen´´ für eigne Auflösung aus.

Terabyte100

Lieutenant
Registriert
März 2016
Beiträge
715
Ich habe mir einen Gigabyte Aorus FO32U2 Zugelegt. Leider gibt es 2X Probleme.

1. Freesynk funktioniert erst ab etwa 75 Hz so sind 60 Hz im spielebetrieb nicht wirklich nutzbar.

2. nach 60 Hz kommen gleich 100 HZ Wass allerdings deutlich mehr ist als ich nutzen will.
eine 75 Hz option wird nicht angeboten darum wollte ich eine eigne Auflösung mitt 75 Hz erstellen.
Allerdings wird bei diesem monitor diese option Ausgegraut ich schätze mal das hängt mitt der DSC zusammen. Gibt es noch andere Möglichkeiten den monitor mit 75 Hz laufen zu lassen? oder DSC pc seitig ab zu schalten (der Monitor hatt dafür scheinbar keine option dafür) die 240 Hz brauche ich eh nicht ohne 4x 4090 SLI sind 240 echte fps in echter UHD Auflösung eh kaum zu schaffen.
 
wickedgonewild schrieb:
Handbuch ab Seite 21 beachten, die Auflösung und Anschlussart, welche du verwendest/verwenden möchtest, hast du hier ja nicht angegeben.

https://download.gigabyte.com/FileL...240318.pdf?v=dec90ead9b532937dd86fe0997d9f5aa
Das er von sich aus keine 75 Hz anbietet weis ich. Das muss aber nicht heißen das er es nicht kann wenn man ihn dazu zwingt.
till69 schrieb:
Hz hat wenig mit FPS tun.
240Hz sind schon im Desktop eine Augenweide.

Den Unterschied sieht man hier:
https://www.testufo.com/
Genau das ist das problem das ist so extrem smooth und dank der schnellen Reaktionszeit auch noch scharf. nur gewöhne mich an diese hohe Framerate und wenn ich dann ein spiel starte das fühlt sich sich für mich nicht mehr flüssig da ich mich an die extrem hohe Framerate auf den desktop gewöhnt habe. zu dem läuft mein zweit monitor mit max 75 Hz da sind min 100 HZ ein problem.
 
Terabyte100 schrieb:
Das er von sich aus keine 75 Hz anbietet weis ich. Das muss aber nicht heißen das er es nicht kann wenn man ihn dazu zwingt.
Dann hast du absolut keine Ahnung wie Monitore funktionen.
 
Ich konnte Monitore auch schon über ihren angaben betreiben warum sollte weniger nicht möglich sein ?

´´die Auflösung und Anschlussart, welche du verwendest/verwenden möchtest, hast du hier ja nicht angegeben.´´

UHD mit 75 HZ via DP.
 
Terabyte100 schrieb:
Freesynk funktioniert erst ab etwa 75 Hz
Nope, Adaptive Sync funktioniert sauber runter bis 1fps. Der Monitor arbeitet, wie jeder Adaptive Sync Monitor, mit LFC.

Quelle: Ich habe den Monitor hier selbst stehen.
Terabyte100 schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten den monitor mit 75 Hz laufen zu lassen?
Was ist denn dein Ziel?
 
Das freesynk Problem habe ich mir noch mal angesehen das wohl wohl ein problem mit dem spiel das ich getestet habe. Jetzt habe ich es mal mit einem anderen spiel getestet.

Mein ziel ist das der Monitor im Desktop mode wie in spielen mit 75 Hz läuft. Das ist für mich aktuell der beste Kompromiss zwischen Performance und Hardware hunger. Aktuell habe ich mich zu sehr an die 75 Hz meines alten monitors gewöhnt und so kommen mir 60 Hz nicht mehr wirklich flüssig vor.

Mir CRU bekomme ich es leider auch nicht zum laufen.
 
Aber warum? Auf dem Desktop macht es keinen Unterschied und in Spielen kannst du die fps einfach auf einen Wunschwert festlegen. Den Rest macht dann Adaptive Sync.
 
Das War auch mein Gedanke aber sobald ich aus raushabe gewöhne ich mich wider an die 100 HZ und bekomme bei 75 das kotzen. Klar das sind absolute 1. welt Probleme Jetzt habe ich aber so viel geld für einen ansonsten extrem guten monitor ausgegeben da will 0 Kompromisse im vergleich zu meinem 4 Jahre alten VA 150 euro monitor eingehen.
 
Terabyte100 schrieb:
Das War auch mein Gedanke aber sobald ich aus raushabe gewöhne ich mich wider an die 100 HZ und bekomme bei 75 das kotzen.
Ich komme gerade wirklich nicht mit.

Dir sind die 240/100Hz auf dem Desktop also „zu schnell“ nachdem du ingame nur mit 75fps unterwegs bist? 60Hz wiederum sind dir dann deutlich zu wenig.

Dann kann man da aktuell nichts ändern. Der Nvidia Treiber überschreibt jegliche EDID Änderung sobald DSC aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben