Gigabyte Aorus FO32U2 startet langsam beim PC boot

jamotide

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
894
Hey Leute,
woran kann es liegen, dass der Monitor länger braucht, das Bild anzuzeigen als Windows 11 zum starten braucht? Windows braucht rund 20 Sekunden, aber der Monitor zeigt erst 5 Sekunden später ein Bild. Das obwohl er vorher schon an war. Das hatte ich bisher mit keinem Monitor so. Normalerweise sieht man ja alles, was so beim Bootup angezeigt wird.

Nachdem der PC angeschaltet wird, zeigt er erst recht schnell das Aorus Symbol gross in weiss, dann wieder schwarzer Screen, dann kommt kurz "DP no signal" unten, und danach dann das Windows Bild.
Er ist nur mit dem mitgelieferten DP 1.4 Kabel angeschlossen, sonst funktioniert auch alles einwandfrei.
 
Ich habe den gleichen Monitor gekauft und exakt das gleiche Problem. Bei mir wird während des Bootvorgangs sogar für ein paar Sekunden die "kein Signal"-Nachricht angezeigt. Sowohl per HDMI als auch Display Port an einer Radeon 9070. Mit dem alten Monitor hatte ich das Problem nicht.

Ich habe auch schon ein neues HDMI Kabel gekauft, kein Unterschied. Wenn ich in Windows die Displayauflösung ändere geht das sofort, ohne schwarzes Bild. Der Wechsel auf HDR dauert ein paar Sekunden, geht aber schneller als der Bootvorgang.

Unter Linux ist die Boot-Situation auch nicht wirklich besser.

Abgesehen vom Monitor selbst ist bei mir auch sonst kein Display angeschlossen. Ist irgendwie etwas nervig.
Ergänzung ()

Vielleicht noch interessant: Monitor und PC werden quasi gleichzeitig eingeschaltet (Mehrfachsteckdose). Interessanterweise kommt das Bild initial recht zügig, sodass ich z.B. den Auswahlbildschirm des Bootloaders Windows/Linux fast genauso schnell sehe wie beim alten Monitor. Sobald dann aber das OS ausgewählt habe und es lädt wird der Bildschirm für 15 Sekunden oder so schwarz, dann kommt "kein Signal", dann dauert es nochmal 5 Sekunden und das Bild ist da.
 
Habt ihr probiert beim monitor den Quelleneingang zu fixieren? Meist steht das ja auf AUTO anstatt HDMI bzw. Displayport...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Danke für den Hinweis. Ich habe im OSD mal "Auto Input Switch" ausgestellt. Jetzt muss ich zwar manuell zwischen Arbeits- und Home-PC hin- und herwechseln, aber etwas besser scheint es die Latenz gemacht zu haben. Muss ich mal noch ein paar Mal beobachten.

Aber wirklich zufriedenstellend ist die Situation immer noch nicht.
 
Update: "Auto Input Switch" hatte keinen erkennbaren Effekt. Dafür ist mir aufgefallen, dass Linux das Problem nicht so stark hat wie Windows.
Ergänzung ()

Bin weiterhin ratlos. Das Problem ist echt extrem nervig. Der PC bootet in ein paar Sekunden (gerade aus dem Standby) und der Monitor braucht > 30 Sekunden... Argh!
 
Zurück
Oben