Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 für Ryzen 3000

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

möchte gerne ein System mit Ryzen 3600 oder 3700X bauen und habe durch Filtern bei Geizhals das oben genannte Board als meinen Favoriten ausgemacht (wegen der Ausstattung).

Spricht etwas dagegen, dieses mit einem Ryzen 3xxx einzusetzen?

Besten Dank!

Erkundige dich vorher beim Händler deiner Wahl, ob ein "Ryzen 3000 Ready"-Aufkleber auf der Packung ist, weil ein aktuelles Bios Pflicht ist.

Was genau überzeugt dich bei der Ausstattung? Ich hätte mittlerweile eher auf ein Board mit 2x M.2 Slots gesetzt. Das K7 hat zwar einen U.2, aber es kann nur entweder M.2 oder U.2 verwendet werden. Nicht so optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GlockMane88
Ich finde das Board ist ein krasser Blender, den Preis nicht wert.
Lieber ein Asus Crosshair 6 Hero für 100€, dass hat BIOS-Flashback wo du ohne alles das Bios updaten kannst und keine Probleme bekommst. Außerdem ist es qualitativ auch besser, nur weniger Bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und GlockMane88
@Bully|Ossi Der einzigste Nachteil des Asus ROG C6H ist das nur 1x M.2 verbaut ist, habe ich jedoch mit einer 4$ AliExpress PCIe-> M.2 x4 Adapterkarte behoben. Ich würde das C6H auch bevorzugen.

Danke euch..

@Redirion Habe eins gebraucht für 75 inkl. gefunden und wollte das eventuell kaufen..

@Bully|Ossi

Hm, wie gesagt, habe auf Geizhals gefiltert (z.B. 8 SATA 6gb, viele USB 3.1 & 3.0 & Type-C extern, M.2 & U.2, ALC 1220, Dual LAN..).. Was meinst du denn konkret mit Blender?

GlockMane88 schrieb:
@Redirion Habe eins gebraucht für 75 inkl. gefunden und wollte das eventuell kaufen..

das ist doch mal eine wichtige Info! Damit wird das natürlich deutlich interessanter. Erkundige dich bei demjenigen, welches BIOS drauf ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und Transistor 22
@Transistor 22

Gute Info, für alle dies es interessiert:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Kurzfristiges-Prozessor-Boot-Kit-zum-Ausleihen

Was mich jetzt noch interessieren würde:

1) Was ist denn am Asus besser?
2) Nehmen wir an ich kaufe aktuell ein X370, mit Ryzen 3xxx geeignetem BIOS.. Der Support wird ja sicher nicht mehr so lang wie bei einem 4xx oder 5xx Board sein.. Ryzen 4xxx werde ich wohl nicht mehr auf dem 3er Board betreiben können? Also Frage bezüglich der Zukunftsfähigkeit der Plattform..

Naja, die Anzahl der USB Ports z.B. ist nur durch interne Header, also wenn den Gehäuse 16 Ports hat, dann hast du wirklich mehr.

Asnonsten steht es am IO-Shield so:

Asus - 8x USB3.0
4x USB2.0
1x USB3.1 (A)
1x USB3.1 (C)

Gigabyte - 6x USB3.0
3x USB3.1 (A)
1x USB3.1 (C)

Also 10 Anschlüsse fürs Gigabyte und 14 fürs Asus. Und USB2.0 reicht ja für Tastatur Maus etc. aus.
Und die wenigsten Gehäuse haben mehr als 4 USB Schnittstellen. Also für mich wiegt die Anzahl auf dem Mainboard mehr. 2x Ethernet ist ja ganz nett, aber wozu? Und das Killer gedöns ist ja nur Software, die Hardware bleibt Realtek. -> Ist wohl doch eine Eigenentwicklung und soll minimal was bringen, aber dennoch eher nice to have.

Das Asus ist generell bessere Qualität, Gigabyte produziert seit einigen Jahren nur Reis. Die aktuellen Boards sollen wohl wieder ganz passabel sein, aber bei der Generation sicher nicht.
Asus 6+6 Phasen VRM und auch bessere Spulen, BIOS-Flashback, BIOS Reset Button an der Blende.

Zuletzt bearbeitet:
die 1st gen boards sind halt durch die bank nicht besonders toll.

das gaming k7 hat nur ein 6 phasen vrm, memory oc geht bei den alten gigabyte boards nur so mittelmäßig, bios ist ein größes chaos. alles nicht sonderlich ausgereift.

für 75€ könnt man sich das schon überlegen, unterm strich sind das halt eher beta produkte. wenns allerdings gut läuft (kenne den aktuellen status vom bios nicht) isses trotzdem ein recht solides board, wenn man fürs selbe geld was anderes kaufen würde.

das klingt jetzt recht negativ - sagen wirs mal so: wenn das bios nicht noch schlechter geworden ist, du den ram nicht ans limit übertakten willst und anfangs mal ein auge auf die anliegenden spannungen wirfst (da gabs schon die eine oder andere böse überraschung, sollte aber mittlerweile gefixt sein), bringt das board für nur 75€ eine sehr gute ausstattung. wenn du viel zeit im bios verbringst und das letzte aus dem ram quetschen willst, kann einem das board richtig auf den sack gehen.

das asus ch6 hat ein "besseres" vrm und besseres memory oc - allerdings hat das board generell auch nicht sonderlich gut abgeschnitten (bewertungen lesen). inwiefern das alles behoben ist, kann ich nicht beurteilen.

Okay, muss ich mir mal überlegen, ob es mir den Versuch wert ist..

Allerdings verstehe ich das mit den Phasen nicht so ganz:

Geizhals.de sagt z.B.:

ASUS:

6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP1405I/IR35201 (max. 8 Phasen)

Gigabyte:

8 reale Phasen (6+2), nur reale Phasen, PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)

Und auf der Herstellerseite schreibt Gigabyte sogar:

Das AX370-Gaming K7 bietet ein Digital Power-Design mit 6+4 Phasen für die Stromzufuhr.

GlockMane88 schrieb:
Okay, muss ich mir mal überlegen, ob es mir den Versuch wert ist..

Allerdings verstehe ich das mit den Phasen nicht so ganz:

Geizhals.de sagt z.B.:

ASUS:

6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP1405I/IR35201 (max. 8 Phasen)

Gigabyte:

8 reale Phasen (6+2), nur reale Phasen, PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)

Und auf der Herstellerseite schreibt Gigabyte sogar:
Das Asus hat aber ein gedoppeltes 4+2 Phasen Design, welches in der Praxis besser ist. Neben dem ASRock Taichi hat das C6H das beste VRM Dsign der X370 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@GlockMane88

über den controller, der die vcore reguliert, läuft üblicherweise auch der soc.

der controller ist der IR35201, der maximal 8 signale für 8 phasen ausgeben kann.

den kann man in bspw 6+2 oder 7+1 aufteilen - also 6 phasen für vcore und 2 für soc, oder 7 vcore und 1 soc.

man könnte den auch 8+0 fahren, aber dann bräuchte man noch einen zweiten controller für den soc. das macht man nur bei absoluten high end boards.

die signale, die aus dem ir35201 rauskommen, kann man über ir3599 doppler in zwei phasen teilen, also ein signal in zwei phasen, die sich ähnlich verhalten, wie wenn man die nativ ansprechen würde.

so kann man aus einem IR35201 controller theoretisch ein 14+2 phasen vrm machen, das ca 80-90% der performance von einem nativen 14+2 kontrollschema bringt.

die angaben der boardhersteller muss man dann so verstehen:

gigabyte k7: 6+4 = 6 vcore nativ, 2 gedoppelte für vsoc - also eigentlich 6+2*2.

asus ch6: nutzt von den 8 phasen des ir35201 nur 6, die in 4+2 aufgeteilt sind. hier wird aber der vcore teil mit dopplern auf 4*2 gedoppelt. das schema für das CH6 wäre also 4*2+2.

d.h. 6 power stages vs 8. die powerstages selber sind von vergleichbarer qualität, hier gewinnt asus durch zwei mehr phasen / bauteile.

@duskstalker

Danke für die ausführliche Erklärung, also hat das Gigabyte 2 Phasen mehr für vsoc und das Asus 2 Phasen mehr für vcore.. Hat das einen Grund, warum das Gigabyte so aufteilt, was bringen mehr Phasen für den SOC?

die gpu in apus wird mit über die vsoc versorgt. ansonsten rein für den memory controller bringen mehr als 2 phasen recht wenig.

je mehr phasen, desto weniger ripple, desto geringer kann man die spannung einstellen, weil die spannung präziser reguliert wird und so weniger ausreißer in den instabilen bereich passieren, was letztendlich zu einem crash führt.

aber die vsoc braucht man ohne apu ja primär nur für den memory controller. also sagen wir mal so: mehr phasen (gedoppelt oder echt) sind immer besser, aber der nutzen für den memory controller ist wenig erforscht bzw. nur sehr begrenzt vorhanden.

für eine apu sollte man aber mehr als 2 phasen haben, oder die wenigstens doppelt bestückt.

GlockMane88 schrieb:
@duskstalker

Danke für die ausführliche Erklärung, also hat das Gigabyte 2 Phasen mehr für vsoc und das Asus 2 Phasen mehr für vcore.. Hat das einen Grund, warum das Gigabyte so aufteilt, was bringen mehr Phasen für den SOC?
Nein. Das Asus hat auch 2 gedoppelte SOC Phasen, genau wie das Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Wisst ihr was, ich werde es probieren.. Das sind 70 Euro + Versand für die Ausstattung.. OC ist mir eh nicht so wichtig, möchte "nur" zocken und die geplanten Anwendungen sind nicht so CPU-hungrig, außerdem hat der Ryzen 3 auch out of the Box genug Leistung für meine Begriffe.. Hoffe die Probleme sind mit dem neuesten BIOS gelöst, der Verkäufer will es auch für mich flashen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben