Gigabyte Aorus GTX 1080 Gaming Box 8G / Thunderbolt 3

ixray

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo,

gestern habe ich meinem Sohn eine externe Grafikkarte "Gigabyte Aorus GTX 1080 Gaming Box 8G" zum Geburtstag geschenkt.

Er hat einen Acer Predator G9-792-707R i7 Laptop. Gemäß Anleitung haben wir die beiden Geräte mittels Thunderbolt 3 Kabel verbunden.
Das Problem ist folgendes. Die Karte wird im Gerätemanager angezeigt, aber nicht als akzeptiertes Gerät in der Thunderbolt-App. Heißt, die externe Grafikkarte kann derzeit nicht genutzt werden.

Die mitgelieferte CD haben ebenfalls installiert, entsprechend die richtigen Treiber.

Sohn genervt, Papa sauer. Hat jemand eine Idee.

Für ein eventuelles Feedback bedanke ich mich bereits im Voraus.
 
Habt ihr die Installation 1:1 nach Anleitung gemacht? Laut Notebookcheck - Anschluss - Setup scheint es hier Probleme zu geben, wenn man auch nur ein Schritt vertauscht.

Insgesamt ist die Inbetriebnahme selbst auf der neuen Kaby-Lake-G-Plattform recht gradlinig, allerdings bei weitem noch nicht perfekt. Die Schritte (1) bis (4) müssen jedes Mal in exakt dieser Reihenfolge durchgeführt werden, wenn die eGPU von der Stromversorgung oder vom Laptop getrennt wird. Andernfalls wird die eGPU unter Umständen nicht immer zuverlässig erkannt, egal wie häufig man das System neu startet oder welche Permutationen dieser Reihenfolge man durchexerziert.
 
LuAmRaTeu schrieb:
Habt ihr die Installation 1:1 nach Anleitung gemacht? Laut Notebookcheck - Anschluss - Setup scheint es hier Probleme zu geben, wenn man auch nur ein Schritt vertauscht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hallo, vielen Dank für den Link. Wir werden uns am Wochenende die Zeit nehmen um genauso zu installieren.
Oft sind es ja auch Anwendungsfehler durch den User :)
Nach der erneuten Installation werde ich mich mit einem Post hier melden.
 
Habe die Installation (bis auf das anschließen eines externen Monitors) genauso durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben