Gigabyte Aorus Model S 12th

Kecki

Newbie
Hallo allerseits!

Bin FAST soweit, mir den Gigabyte Aorus Model S 12th zu gönnen. Eine Frage dazu hätt ich allerdings, auf die ich keine passende Antwort finde (hab's durchaus schon mit Google & Co. versucht):
Ausgeliefert wird er ja mit 2 x 2 TB Laufwerken. Ist's möglich, aus diesen (bereits BIOS/UEFI-seitig) via RAID0 EIN 4 TB Laufwerk zu machen? Das wäre das letzte Plus, das ich bräuchte, um mir den tatsächlich zu gönnen.

Klar lässt sich auch ein 4 TB Laufwerk einbauen, aber laut Händler zahl ich das halt 1:1, NICHT als Aufpreis, weil halt die beiden Mitgelieferten da sind, nicht zurückgenommen werden, etc. Na, und bei 4 TB schreckt der mich halt schon, und wenn man's so lösen kann, auch OK.
Aber das RAID0 müsste halt schon vom BIOS/UEFI her möglich sein, sodass auch ein "stick-gebootetes" Windows-Setup bereits "nur" EIN 4 TB Laufwerk erkennt.

Das selbe Problem hab ich ja mit dem Speicher. Da hätt ich auch gern 64 (2 x 32), dabei sind aber 32 (2 x 16), die auch keiner zurücknimmt. Aber OK, den gönn ich mir dann halt eben; aber, wie gesagt, beim Laufwerk schreckt mich der zu zahlende Zusatz halt doch zu sehr.

OK, dann bin ich mal gespannt, was kommt. :))
Vielen Dank schon mal & einen netten Gruß
Flo (Kecki)

Was genau hast du den überhaupt vor das in nem Gaming PC nen RAID0 brauchst?
Hast du schon im Handbuch des Geräts nachgeschaut?

Generell würde ich vermutlich eher ein etwas aktuelleres System wählen.

P.s: Ich finde nur Desktop PCs unter dem Modellname, dein Thread ist aber im Bereich Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Kecki schrieb:
Das selbe Problem hab ich ja mit dem Speicher. Da hätt ich auch gern 64 (2 x 32), dabei sind aber 32 (2 x 16), die auch keiner zurücknimmt. Aber OK, den gönn ich mir dann halt eben; aber, wie gesagt, beim Laufwerk schreckt mich der zu zahlende Zusatz halt doch zu sehr.
wozu brauchst du mehr als 32GB RAM? EInfach nur weil das das willst, oder hast du was wo du ihn brauchst? Wenn du nur spielst und es nicht gerade ein Flugsimulator ist, gewinnst du schon nicht viel durch 32GB

Welche Laufwerke willst du ins raid0 packen? NVMe SSDs verlierend da im Zweifelsfall eher Performance. Bei HDDs lohnt es sich nicht, da eine einzelne moderne SATA SSD ca 1000x so schnell ist wie eine HDD..
Kann man machen, aber IO performance gibts auf anderen wegen billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und cvzone
Hi allerseits!

1) Sorry, aber der Bereich hieß doch "Desktops & Laptops" (oder so ähnlich). Falls es da einen Unterbereich NUR für Laptops gibt, sorry, dann hab ich den wohl übersehen; kann einem Blinden doch schnell mal passieren. :))

2) Mir geht's da auch nicht so sehr um die Performance, sondern eher um die Einteilung des Speichers. Wären aus dem 2 x 2 TB 4 "RAID0-TB", könnte ich's mir einfach anders einteilen (via Partitionierung). Dann hätte halt C seine 512 GB, und der Rest wäre D. Aber so, mit 2 x 2 TB,... Die Aufteilung gefällt mir halt nicht.
Also, kurz um nochmals: Geht's oder geht's nicht?

Aorus Model S nicht12 th nicht aktuell? Aktuelleres? OK, bin für Tipps offen, solang da nicht Namen wie MSI oder Lenovo vorkommen.
Na, und Eigenbau lassen wir auch mal lieber; habt's sicher alle schon bemerkt: Dazu bin ich dann doch zu unwissend; OK, und die Beeinträchtigung ist ja auch noch da...

OK, danke nochmals & einen netten Gruß
Flo (Kecki)

Zurück
Oben